CocktailAudio Forum

Normale Version: Anfängerfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(18.06.2013, 11:33 AM)HeikoS schrieb: [ -> ]Übrigens, es ist kein Problem die Cover zu bearbeiten und gleichzeitig andere Musik zu hören. Der X10 schafft dasSmile

Stimmt! Was er allerdings nicht schafft, ist beim Rippen gleichzeitig Musik zu hören, da kommen dann Aussetzer Rolleyes
Nochmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Inzwischen hat der X10 die Konvertierungen beendet (hat aber deutlich länger als eine Nacht gedauert), seither geht der Cover-Upload auch sehr viel schneller.
Nun habe ich noch folgende 2 Themen:

1.)
Ich verwende den X10 nur als Server; Verbindung zum Router besteht über Netzwerkkabel.
Die Verbindung zum Abspielgerät (Naim Uniti Lite) über UPnP besteht und funktioniert
Ich kann über die Fernbedienung des Abspielgeräts durch die Alben scrollen, möchte mir nun aber zur Bedienung ein Tablet anschaffen.
Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Apple basierende Standard-Software des Abspielgeräts ("n-stream") auch die DB auf dem X10 zugreifen kann, oder kann das möglicherweise in die Hose gehen? Ich will mir nicht auf gut Glück ein I-Pad kaufen, wenn's dann möglicherweise nicht funktioniert.

2.)
Wie editiere ich Alben im Webinterface?
Ich öffne z.B. das Album "Greatest Hits" und finde darin die Titel von insgesamt 13 Alben des selben Namens. Wie lege ich ein neue Alben an und wie verschiebe ich die Titel des Sammelalbums in die jeweiligen neuen Alben?

Schon jetzt danke für alle hilfreichen Antworten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Möchtest du mit auf dem iPad Musik hören, den X10 steuern oder den (Naim Uniti Lite?

zu 1) Auf dem iPhone benutze ich die Gratis-App Sitecom Media Controller. Kann damit den X10 steuern und Musik mit dem iPhone hören. Ob er den Naim Uniti steuern kann, weiß ich nicht.

zu 2) Das geht nicht über das Webinterface, du musst die Dateien auf der Festplatte verschieben. Ich hab's noch nie gemacht, aber du kannst mit deinem PC auf die Festplatte und Datenbank zugreifen:
Explorer öffnen - Adresszeile \\X10
erstmal danke

1) der X10 ist der Server / der Naim Uniti Lite ist das Abspielgerät / das I-Pad ist die Fernbedienung
Deine Antwort hat insofern geholfen, dass ich zumindest ein besseres Gefühl dabei habe.

2) Das wäre mir mit Abstand die liebste Lösung. Aber ich dachte, das .DB Verzeichnis wäre tabu und man sollte dort nix anfassen/ändern/bearbeiten.
da wäre ich für Erfahrungsberichte anderer dankbar
(02.08.2013, 05:59 PM)Andi schrieb: [ -> ]2) Das wäre mir mit Abstand die liebste Lösung. Aber ich dachte, das .DB Verzeichnis wäre tabu und man sollte dort nix anfassen/ändern/bearbeiten.
da wäre ich für Erfahrungsberichte anderer dankbar

Du darfst tatsächlich nicht vom PC aus die Musiktitel im .DB-Verzeichnis ändern, sondern musst das "Greatest Hits"-Album, in dem der X10 13 Alben zusammengefaßt hat, exportieren und dann über die Fernbedienung löschen.

Der X10 hat leider (neben einigen anderen!!!) auch den Bug, den tag "Albumartist" zu missachten, und fasst daher alle weiteren Alben mit einem schon existierenden desselben Namens zusammen.

Im exportierten "Greatest Hits"-Ordner kannst Du nun mit einem geeigneten Programm (ich benutze MP3Tag) die Musiktitel den entsprechenden Ursprungsalben zuordnen. Die einzelnern Alben musst Du dann den Künstler-Namen dem Albumnamen hinzufügen, damit der X10 sie nicht zusammenfasst. Leider musst Du dann auch noch die Cover zuordnen, denn vermutlich hat der X10 dem gemeinsamen Greatest-Hits-Album auch nur ein Coverbild zugeordnet!

Wenn Du alles geordnet hast, müsstest Du 13 Ordner erzeugen (Greatest Hits - Künstler 1, Greates Hits - Künstler 2, etc.), am besten über einen übergeordneten Gesamtordner (damit Du nicht 13 Alben auswählen musst) und über den X10-Befehl „Zur Datenbank kopieren“ in die Datenbank re-importieren.
Kann er nicht einfach das (zusammengefasste) Greates Hits Album löschen? Die Originaldateien sind doch auf der hd1 vorhanden, die er über den Explorer aufrufen kann. Dann nur den Albumtitel ändern (zb mit mp3tag) und neu importieren.
Wenn Du die "Originaldateien von vor dem Import" noch auf der Festplatte hast, kannst Du natürlich das Album aus der Datenbank löschen (Nicht die Dateien hänsdisch!), die Originaldateien neu taggen un anschliessend das Album wieder in die Datenbank importieren.
Wichtig ist halt nur, nichts im Datenbankverzeichnis (.DB) selbst zu manipulieren.

Jörg
Danke an Uwe, Heiko und joerg, nach etwas Rumprobieren hat's tatsächlich geklappt.
Habe die Albumtitel mit dem VLC Media Player editiert und auch einiges zum Export und Re-Import dazu gelernt.
Als nächstes kommen dann die Sammelalben "Live", "Best of", "very best of" usw. dran Smile
... "Live", "Anthology", "Ballads", "Live at Wembley", "Bar Jazz", "Lovesongs", "Unplugged"...
Es ist tatsächlich unglaublich wie viele doppelte Albennamen man im laufe der Zeit so findet. Dieses Datenbankthema ist echt nervig! Ich hoffe da ändert sich noch'mal was. Interpret+Albumname würde als eindeutiger Datenbankschlüssel ja in den meisten Fällen schon reichen.

Jörg
Hallo

Habe inzwischen meine unfreiwilligen Sammelalben "Greatest Hits", "Best", "Best Of", "Very Best Of", "Unplugged" etc. in die jeweiligen Einzelalben aufgelöst. Man bekommt da eine gewisse Routine, aber es ist halt doch auch einigermaßen zeitraubend...

Habe nun auch ein einfaches Android-Tablet als Fernbedienung, und mit dem Programm "BubbleUPnP" kann ich sowohl auf die X10-DB als auch auf das Abspielgerät zugreifen. Hat bis jetzt alles gut funktioniert Smile

Nun möchte ich die Albumtitel optimieren. Hatte beim Einlesen der (ca. 1.000) CDs nicht zugeschaut, welche Albumtitel da jeweils vergeben wurden, und hätte zu der Zeit auch noch gar nicht gewusst, worauf ich da überhaupt achten soll.

Inzwischen scheint mir eine einheitliche Albumbezeichnung "Interpret - Albumtitel" am sinnvollsten. Dann kann ich z.B. in der Albumansicht nach dem gewünschten Interpret-Namen suchen und sehe dann im Suchergebnis alle Alben des jeweiligen Interpreten.

Mein Problem:
Wenn ich den Albumtitel im Webinterface ändere (Albumansicht -> Album bearbeiten), d.h. in der Spalte Albumtitel den Titel nur einmal für alle im Album enthaltenen Songs ändere, dann stellt es das nur im Namen geänderte Album ans Ende aller Alben und das Albumcover ist verschwunden.

Meine Frage:
Kann ich den Albumtitel auf ähnlich einfache Art ändern, ohne dass danach das Album ans Ende gestellt und das Cover gelöscht wird? (und dann halt wieder neu zugewiesen werden muss)

Vielen Dank und schöne Grüße
Andi
Seiten: 1 2 3