CocktailAudio Forum

Normale Version: Fehler bei 'Kopieren zur Datenbank'
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(08.04.2014, 06:37 PM)Maikelg schrieb: [ -> ]Die CDs werden am PC gerippt und dort in einem Verzeichnis abgespeichert. Dieses Verzeichnis gebe ich z.B. im Windows-Explorer über Eigenschaften > Freigabe... zur Benutzung im Netzwerk frei.
Der X10 muß sich per Kabel oder WLAN im selben Netzwerk befinden. Typischerweise wird die Netzwerkkonfiguration auf DHCP gestellt. Dadurch bekommt der X10 automatisch die erforderlichen Netzwerkparameter.
Dann kann ich über die X10-Funktion 'Browser' per Fernbedienung am Gerätedisplay im Netzwerk meinen PC finden mit den dort verfügbaren Freigabenamen. Wenn ich dann in die o.g. Freigabe gehe, sehe ich die beim Rippen angelegten CD-Verzeichnisse.
Wie beschrieben, markiere ich die zu kopierenden Verzeichnisse, drücke die Taste Menü und wähle dort die Funktion 'zur Datenbank kopieren'.
Alles am Gerät - nicht im Webbrowser o.ä.

Das war's - genauer geht's nicht.

Danke, hab's jetzt verstanden. Ich bin da noch nicht so vertraut mit den ganzen Features.

Ich hätte als Fehlerindikator das Datenschaufeln übers Netzwerk einmal ausgeschlossen und zumindest einige (50 ?) gerippte CD's lokal auf die interne X10 Festplatte kopiert und dann in die Datenbank integriert.
Ich benutze diese Funktion allerdings nur immer für einen CD-Ordner, ich wusste nicht, dass man auch mehrere Ordner über die Fernbedienung anwählen kann.

A pro pos Netzwerk-Fehler: Wie ich schon hier geschrieben habe, versuche ich, übers Netzwerk vom PC aus die CD-Ordner auf die interne X10-Platte zu schaufeln, was mir immer die Fehlermeldung einbringt "nicht genügend Platz vorhanden"; es sind rund 1 TB frei und ich versuche 1 oder 2 Ordner mit ein paar hundert MB rüber zu schieben. Seltsamerweise lautet die Meldung dann sinngemäß: 150MB frei, 300MB erforderlich. Bei ca. 1 TB freiem Platz.

Wenn es schon solche Fehlermeldungen gibt, dann würde mich die von dir beschriebenen nicht wundern und wenn es Fehlermeldungen gibt, dann gibt es auch Fehler.

(08.04.2014, 06:40 PM)Uwe0110 schrieb: [ -> ]
(08.04.2014, 03:55 PM)kuka schrieb: [ -> ]Wo ist die Funktion "zur Datenbank kopieren" ?
Vielleicht könntest du ein paar Screenshots machen, würde MIR helfen (bin ja noch recht neu hier mit dem X10).
Gruß
Kuka
@kuka
Einige Blicke ins Handbuch würden Dir weiterhelfen! Hier nur zur Funktion "Zur Datenbank kopieren": Diese höchst wichtige Funktion ist nur am Gerät möglich, nicht übers WebGUI. Über den Browser am Gerät die gewünschten Ordner suchen, jeweils mit der rechten Pfeiltaste anwählen (die gewählten werden rot), dann die Menu-Taste auf der FB oder oben am Gerät drücken und die Funktion "Zur Datenbank kopieren" mit der OK-Taste auswählen.

@uwe: Diese Funktion habe ich schon genutzt und es hat auch funktioniert - allerdings Ordner auf der Festplatte in den DB-Ordner integriert. Nicht übers Netzwerk die Daten verschoben. Ich war mit dem Begriff "Browser" etwas fehlgeleitet und dachte an den PC.
Danke für den genauen Hinweis, dass es auch mit mehreren Ordnern gleichzeitig geht. Das ist ja geil.

Dann müsste es doch vielleicht über den PC-Browser auch gehen, dort gibt es doch die Fernbedienungs-Funktion. Geht das dann nicht auch ? Und wenn nein, warum nicht ? Ich greife ja mit dem Webinterface auf den X10 zu...

Gruß
Kuka
Zitat:Dann müsste es doch vielleicht über den PC-Browser auch gehen, dort gibt es doch die Fernbedienungs-Funktion. Geht das dann nicht auch ? Und wenn nein, warum nicht ? Ich greife ja mit dem Webinterface auf den X10 zu...

Geht schon, aber je nach Entfernung des PC's vom X10 braucht man schon gute Augen, da die Bedienerführung ausschließlich über das Gerätedisplay erfolgt ;-)
(09.04.2014, 12:00 PM)Maikelg schrieb: [ -> ]
Zitat:Dann müsste es doch vielleicht über den PC-Browser auch gehen, dort gibt es doch die Fernbedienungs-Funktion. Geht das dann nicht auch ? Und wenn nein, warum nicht ? Ich greife ja mit dem Webinterface auf den X10 zu...

Geht schon, aber je nach Entfernung des PC's vom X10 braucht man schon gute Augen, da die Bedienerführung ausschließlich über das Gerätedisplay erfolgt ;-)

Smartphone-App: Webcam via Fritzbox, fiele mir dazu ein Tongue
Wie kann man am PC in der Musik-DB den Tag "Genre" für das ganze Album ändern?
Hab´es bisher nur für jeden Titel des Albums einzeln geschafft.
(25.05.2014, 11:04 AM)Paul schrieb: [ -> ]Wie kann man am PC in der Musik-DB den Tag "Genre" für das ganze Album ändern?
Hab´es bisher nur für jeden Titel des Albums einzeln geschafft.

Hallo,

habs gerade nochmal am X30 nachvollzogen, die Genre-Umbenennung für EIN ALBUM via Web-GUI funktioniert - wenn auch mit Seltsamkeiten - so:

man wählt im Web-Gui die Albumansicht, bewegt den Cursor auf das entspr. Album, erst dann erscheint unten links der "Bleistift" und das Info-Popup "Edit Album", Klick auf "Bleistift", es öffnet sich ein Fenster in dessen leeren Feldern oberhalb der Titelzeilen man die einzelnen Rubriken editieren kann, z.B. auch "Genre"; ganz unten rechts ist dann der zu klickende SAVE-Button.

Die Seltsamkeiten:

1) dieser Save-Button ist manchmal nicht sofort sichtbar, man muss das ganze Edit-Fenster etwas nach oben schieben;

2) klickt man dann auf SAVE, passiert - scheinbar - nix, egal wie oft man klickt, lediglich ein Strichcursor blinkt munter vor sich hin im rot gewordenen Save-Button (schämt sich wahrsch. wg. seinem Verh.); die Änderung findet aber doch im Hintergrund statt, währenddessen ist z.B. auch die Bedienung am Gerätedisplay nicht möglich; schließlich nach einer für zu lang empfundenen Wartezeit ändert sich Web-Gui-Anzeige, Bedienung am Gerät ist wieder freigegeben, die Änderungen sind abrufbar;

3) in manchen Fällen war dann bei mir in der Web-Gui-Genre-Ansicht das vorher vorhandene Genre-Cover ersetzt durch das Album-Cover des zuletzt editierten Albums (?!).

4) ... wird ja mit dem neuen Web-Interface alles besser .... Wink

Soweit dazu.

Die Umbenennung eines ganzen Genres: via Web-Gui in der Genre-Ansicht ganz rechts der mittlere Button "RENAME", übers Gerätedisplay via Genre/Album + Umbenennen bzw. Genre/Songs + Umbenennen.

Grüße, Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Info - hat geklappt!!

Gruß Paul
Seiten: 1 2 3