CocktailAudio Forum

Normale Version: Fehler bei 'Kopieren zur Datenbank'
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ein weiteres Vierteljahr ist vergangen, Sommerzeit wurde inzwischen verkündet, neue Firmwares erblickten das Licht der Welt - nur dieses Problem ist nach wie vor ungelöst. Dafür sind offenbar laut Forum zahlreiche neue Probleme hinzugekommen.

Vielleicht bin ich ja die große Ausnahme, der seine neu gerippten CD's von einer Netzwerkfreigabe auf den X10 einlesen läßt? Oder vielleicht haben andere nur ein paar hundert CD's zu verarbeiten, wo diese Probleme nicht auftreten? Ich für meinen Teil bin nicht bereit, gerippte CD's auf einen USB Datenträger zu kopieren, um sie dann auf ganz altmodische Weise zu importieren. Und vom X10 rippen lassen geht bei meinen Mengen sowieso nicht.

Jedenfalls ist es ein extremes Ärgernis, wenn man bis zu 5 Anläufe braucht, um ca. 50 CD's einzulesen. Da dauert das Rippen ja fast weniger lange. Und macht vor allem weniger Ärger.

Mit dieser Erkenntnis wäre heute der X10 (und natürlich auch der X30) ein ganz klares No-Go für meine Zwecke.

Jetzt kommt ein schönes NAS her und Ruhe ist.
Ich denke, das Problem läßt sich auch nicht ohne weiteres beheben bzw. nachstellen. Ist also schwierig zu beseitigen, da es ja anscheinend nicht viele Anwender betrifft.
Für mich ist das Problem bei nahezu jedem Einlesen von mehr als 10 gerippten CDs reproduzierbar. Da das Einlesen selbst ohnehin extrem langsam vonstatten geht (50 CDs = ca. 2-3 Stunden), geht einem da dann doch langsam die Lust verloren.
In diesem und anderen Threads ist außerdem herauszulesen, daß auch der Eine oder Andere ähnliche Probleme hat.

Aus der Antwort wird auch ersichtlich, daß der Abschied von Cocktailaudio richtig ist.
Beschreib doch bitte mal dein genaues Problem ohne viel BlaBla... damit ich versuchen kann das nachzustellen.
(08.04.2014, 07:58 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Beschreib doch bitte mal dein genaues Problem ohne viel BlaBla... damit ich versuchen kann das nachzustellen.

Mich als Newbie würde auch interessieren, wie das Kopieren zur Datenbank abläuft, wenn es NICHT von Alben auf der internen Festplatte zur DB erfolgen soll, sondern vom PC via LAN.
ohne viel blabla:
Einfach meinen Eröffnungs-Post (und ggf. die nachfolgenden) lesen.

mit blabla:
- 50 CDs am PC rippen & encodieren
- Netzwerkfreigabe auf das Verzeichnis mit den gerippten CDs
- X10 ans Netzwerk hängen
- am X10 via Browser den PC und die Netzwerkfreigabe aufsuchen
- Verzeichnisse mit den gerippten CDs mit Taste 'rechts' markieren
- 'Menü'-Taste drücken und 'zur Datenbank kopieren' wählen
- 'Ok'-Taste
- 2 Stunden warten
- Meldung 'nnn Titel bereits in der Datenbank vorhanden' abwarten

Und dann?
Woher weiß ich, was nicht kopiert wurde?
Wieso kopiert er dieselben Dateien, nachdem sie einmal wegkopiert, gelöscht und wieder zurückkopiert wurden?
Manchmal werden von 50 CDs 49 kopiert, manchmal auch nur 10.

Wie gesagt: ich rede von mehreren 1.000 CDs, die ich eigentlich auf den X10 übertragen wollte. Nur so macht es gar keinen Spaß!
Meiner Erfahrung nach sind die Meldungen, insbesondere bei Import von grossen Datenmengen - na sagen wir 'mal: "mit Vorsicht zu geniessen". Tritt bei mir insbesondere bei'm Import von FLAC's auf. Das wurde auch schon als Bug erkannt, aber wie so vieles.....

Siehe: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=1547

Inzwischen importiere ich nur noch häppchenweise mehrfach bis vermeintlich "X von X bereits vorhanden" sind und kontrolliere dann über das Webinterface ob alle Dateien da sind. Das ist zugegebenermassen ein Armutszeugnis, aber was will man machen.....

Jörg
(08.04.2014, 02:01 PM)Maikelg schrieb: [ -> ]ohne viel blabla:
Einfach meinen Eröffnungs-Post (und ggf. die nachfolgenden) lesen.

mit blabla:
- 50 CDs am PC rippen & encodieren
- Netzwerkfreigabe auf das Verzeichnis mit den gerippten CDs
- X10 ans Netzwerk hängen
- am X10 via Browser den PC und die Netzwerkfreigabe aufsuchen
- Verzeichnisse mit den gerippten CDs mit Taste 'rechts' markieren
- 'Menü'-Taste drücken und 'zur Datenbank kopieren' wählen
- 'Ok'-Taste
- 2 Stunden warten
- Meldung 'nnn Titel bereits in der Datenbank vorhanden' abwarten

Und dann?
Woher weiß ich, was nicht kopiert wurde?
Wieso kopiert er dieselben Dateien, nachdem sie einmal wegkopiert, gelöscht und wieder zurückkopiert wurden?
Manchmal werden von 50 CDs 49 kopiert, manchmal auch nur 10.

Wie gesagt: ich rede von mehreren 1.000 CDs, die ich eigentlich auf den X10 übertragen wollte. Nur so macht es gar keinen Spaß!

Was meinst du mit "Netzwerkfreigabe" ? Machst du den Import vom PC aus ?
Welchen Browser meinst du ? Über das Webinterface ? Wo könnte man da die gerippten Dateien sehen ?
Wo ist die Funktion "zur Datenbank kopieren" ?

Vielleicht könntest du ein paar Screenshots machen, würde MIR helfen (bin ja noch recht neu hier mit dem X10).

Gruß
Kuka
Die CDs werden am PC gerippt und dort in einem Verzeichnis abgespeichert. Dieses Verzeichnis gebe ich z.B. im Windows-Explorer über Eigenschaften > Freigabe... zur Benutzung im Netzwerk frei.
Der X10 muß sich per Kabel oder WLAN im selben Netzwerk befinden. Typischerweise wird die Netzwerkkonfiguration auf DHCP gestellt. Dadurch bekommt der X10 automatisch die erforderlichen Netzwerkparameter.
Dann kann ich über die X10-Funktion 'Browser' per Fernbedienung am Gerätedisplay im Netzwerk meinen PC finden mit den dort verfügbaren Freigabenamen. Wenn ich dann in die o.g. Freigabe gehe, sehe ich die beim Rippen angelegten CD-Verzeichnisse.
Wie beschrieben, markiere ich die zu kopierenden Verzeichnisse, drücke die Taste Menü und wähle dort die Funktion 'zur Datenbank kopieren'.
Alles am Gerät - nicht im Webbrowser o.ä.

Das war's - genauer geht's nicht.
(08.04.2014, 03:55 PM)kuka schrieb: [ -> ]Wo ist die Funktion "zur Datenbank kopieren" ?
Vielleicht könntest du ein paar Screenshots machen, würde MIR helfen (bin ja noch recht neu hier mit dem X10).
Gruß
Kuka
@kuka
Einige Blicke ins Handbuch würden Dir weiterhelfen! Hier nur zur Funktion "Zur Datenbank kopieren": Diese höchst wichtige Funktion ist nur am Gerät möglich, nicht übers WebGUI. Über den Browser am Gerät die gewünschten Ordner suchen, jeweils mit der rechten Pfeiltaste anwählen (die gewählten werden rot), dann die Menu-Taste auf der FB oder oben am Gerät drücken und die Funktion "Zur Datenbank kopieren" mit der OK-Taste auswählen.
Seiten: 1 2 3