CocktailAudio Forum

Normale Version: X10-Optionen-Paket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
X10-Optionen-Paket:

busybox1.15.3 zusätzlich
crond
unfs3-Server
showmount
vsftpd-Server mit root Zugang

Was es nicht gibt:

1.) Garantie auf Fehlerfreiheit (copy&paste), optimale Scripts usw.


Was man braucht:

1.) Cocktail Audio X10
2.) Telnetzugang
3.) Linux konformer Editor
4.) Linux Grundkenntnisse
5.) Keine Hemmungen die X10 neu zu flashen, falls was schief geht!
6.) Keine Angst vor Datenverlust
7.) Dateien aus dem Anhang
8.) Zeit


I. Anhang entpacken (crond-unfs-vsftpd-ra1-install.tar & install.sh) und auf interne Festplatte oder USB Stick / USB Festplatte des X10 kopieren.

II.Telnetzugang

Benutzername: root
Kennwort: aktdlTsmsrj

[tango3:/]cd /mnt/hdd1
[tango3:/mnt/hdd1]sh install.sh

oder

[tango3:/]cd /mnt/usb1
[tango3:/mnt/usb1]sh install.sh


Installation mit j bestätigen, das war es, X10 wird automatisch neu gestartet.

III. Wichtige Infos

1.) Einstellungsdateien sind im beschreibbaren Bereich des X10 /etc/config/root-auslagerung/config-optionen

2.) Der eingebaute ftp-Server ist nicht gleichzeitig nutzbar, der vsftpd-Server läuft nicht auf dem Standard-Port 21 sondern Port 10, falls unerwünscht die /etc/config/root-auslagerung/config-optionen/vsftpd.conf abändern.
Anwender=root
Passwort=aktdlTsmsrj (oder euer abgeändertes Root-Passwort)

3.) Der unfs3-Server gibt die Festplatten im ganzen Netzwerk frei, falls unerwünscht die /etc/config/root-auslagerung/config-optionen/exports abändern.

4.) Die Einstellungsdatei für crond /etc/config/root-auslagerung/config-optionen/cron/crontabs/root anpassen.

5.) Getestet unter Firmware X1-CA-1.3.0.r1669.pkg & X1-CA-1.3.1.r1692.pkg


Viel Spaß, tumipnose

[attachment=59]
Hallo,

Ich habe das probieren aber nicht viel passiert (shutdown X10, nicht reboot). Ich wollte komplete busybox (in paket sollte version 1.15.3) haben damit konnte Ich cups installieren fur printer in USB X10 haben. Ist das moglich?

Busybox was fruher 1.15.2 ohne viele aplete und nach laufen dieses skript genauso 1.15.2. Mache Ich etwas nicht gut?

danke

P.S. entschuldigung fur mein Deutsch, Ich bin aus Slowenien.
Hai, Shori!

- Ich denke dein Ansatz dieses Paket für cups zu benutzen ist der falsche Weg!!!

- Der Beitrag war vom 30.3.2013 und für die damalige aktuelle Firmware, siehe
5.) Getestet unter Firmware X1-CA-1.3.0.r1669.pkg & X1-CA-1.3.1.r1692.pkg!!!!

- Ob cups je installierbar ist kann ich dir nicht sagen.

- Eine Paketverwaltung, wie bei Linux üblich, gab (gibt?) es nicht! Deshalb hatte ich ein eigenes Paket mit dreambox-paketen gebastelt, bis eine Firmware das selber kann!

- Ob es je ein cups für das X10 gibt, keine Ahnung!

- Falls du nur die busybox brauchst entpacke das tar auf dem PC, kopiere sie auf das X10 USB Medium, vergebe Rechte und lege deinen notwendigen Links an!

- ich kann dir bei deinem Vorhaben nicht weiterhelfen.

- Das X10 steht bei mir seit einem halben Jahr in der Ecke und wird wahrscheinlich nie wieder eingeschaltet werden!


Sorry, tumipnose
Hallo,

ich denke, das man CUPS auf der Architektur "einfach" compilieren muss. Dazu wäre es natürlich erforderlich, eine komplette Umgebung der X10 in z.B. einer Cross-Compile Umgebung zu haben. Das ist dann natürlich deutlich einfacher als die Pakete von einer Dreambox oder ähnliches zu "klauen".

@Administrator: Gibt es denn ein Buildroot für die X10, die man nutzen kann bzw. könnte?

@tumpinose: oh, warum nutzt du denn die Box nicht mehr? Gibt es eine Alternative?
Wir haben hier zumind. einen X-Compiler... Aber uns bisher damit nicht befasst.
So iche verstehe das CUPS mussen compile machen, aber ist das moglich?
Ich kenne nicht viel uber Linux compiling.

Administrator:Meine frage ist nur konnen wir nutzen X10 als print server? (und varum nicht)
Anders herum gefragt. Warum sollte das Gerät als Printserver dienen. Das Gerät ist ein Gerät zum Musik abspielen und KEIN NAS oder SERVER.... Sorry, aber irgendwo muß eine Grenze gezogen werden.
Warum nicht? X10 hat alles, lackt etwas minimum software. Un hier ist meine nachste frage:

Welche linux distribution, version und anderes software ist instaliert on X10?

danke

Airwolf

............möchtest du auch noch mit dem X10 eine Bratwurst braten?
Hallo Shori,

ich würde auch nicht wirklich nen Printserver aus meinem Hifi Equipment machen. Aber ich bin halt auch ein Options Mensch. D.h. Ich habe gerne viele Optionen, deshalb mag ich Linux so.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist auf dem X10 ein Buildroot von Sigma Technologie (Chiphersteller), also keine konkrete Distro a la Debian, Fedora oder ähnliches. Mit dem Buildroot oder einem Cross Compiler könnte man dennoch beliebige Pakete bauen und dann auf dem X10 benutzen.

@admin: Könnte man den X-Compiler bzw. dessen Einstellungen und ggf das gesamte Buildroot irgendwo herunterladen? Dann könnte Shori Cups selbst compilen und installieren.
Viel interessanter wäre jedoch ein Blick in eure GUI und das entsprechende Backend (insbesondere den Player für das Upnp Gedöns).
Seiten: 1 2