CocktailAudio Forum

Normale Version: Mängelliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bevor ich meine Rezension bei Amazon reinstelle, möchte ich die Punkte, die mich stören, hier erstmal zur Diskussion stellen, denn vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
Im Moment würde ich bei Amazon 3-4 Sterne geben, mit der Tendenz zu 3, weil ich mich manchmal schon schwarz geärgert habe. Die Abwertung beruht auf folgenden Gründen:

HARDWARE
1. Die Kopfhörerbuchse gehört nach vorne
2. Lüfter ist zu laut
3. Tasten der Fernbedienung zu schwammig und prellen teilweise

SOFTWARE
4. Die Datenbank ist falsch aufgebaut:
4.1. Hauptindex liegt auf dem Albumnamen, so dass es nicht möglich ist, 2 Alben mit denselben Namen nebeneinander zu haben
4.2. Schlechte Unterstützung von Compilations/Samplern: entweder landet alles im Ordner "Various", wobei dann der Künstler im Titel wiederzufinden ist oder man macht sich die Mühe und extrahiert den Künstler, dann hat man aber ruckzuck hunderte Einträge von Künstlern mit nur einem Titel. Schaut Euch mal die Datenbank-Organisation von OrangeCD an, das ist wahrlich eine eierlegende Wollmilchsau: so eine Software beim X10 und ich würde 6 Sterne vergeben.

5. Doppelte Titel
Keine Warnung, wenn eine zu rippende CD schon in der Datenbank vorhanden ist. Dieses erfolgt ausschließlich nur, wenn die Titel (nicht die CD!, ein weiteres Manko) exakt dem Eintrag von freeDb entsprechen. Es reicht schon, wenn in der Datenbank ein anderes Genre als in freeDb steht, dann wird der Titel nochmals in die Datenbank eingefügt und ist somit beim Album doppelt vertreten. Abhilfe würde hier der CD-Code bringen, den freeDb verwendet, um CDs eindeutig zu identifizieren.

6. Einblendung und Anwahl von Titelnummern.
Ein großes Manko ist, dass die Titelnummern nicht eingeblendet werden können. Wenn man ein paarmal auf "Sort" gedrückt hat, kann es passieren, dass man nicht mehr weiß, wie die ursprüngliche Titelreihenfolge war. Noch gravierender ist allerdings, dass ich eine Titelnr. nicht direkt anwählen kann. Spätestens wenn man eine CD mit 45 Titeln hat (z.B. Comedy) und Nr. 29 anwählen möchte, artet das in eine Klickorgie auf der Fernbedienung aus.

7. Falsche Cover
Da höre ich ein Beatles-Album und auf einmal wird mir ab dem 5. Stück das Cover einer Joe Cocker CD angezeigt!?! Im Web-Interface ist alles korrekt, nur auf dem Display nicht. Wenn ich das hier richtig herausgefunden habe, liegt das daran, das man ein neues Cover an ein Album hängt, während das zuvor zugewiesene noch am Einfügen ist. Dieses kann man aber nur im Display sehen, nicht im Web-Interface. Da ich ersteres nicht im Blick hatte, konnte ich nun Stunden damit verbringen, den "Schaden" zu korrigieren.

8. Anlegen von Playlisten
ist nicht intuitiv. Da wollte ich namentlich schon mal ein paar Playlisten im Voraus anlegen, aber die waren alle -schwupps- wieder verschwunden. Das Anlegen klappt nur bei gleichzeitiger Zuweisung eines Titels.

9. Mehrere freeDb-Einträge
Bei freeDb gibt es oft mehrere Einträge und die sollte man auch auswählen können. Schön wäre auch eine "Erneut Einlesen"-Taste und andere Titeldatenbanken zur Auswahl.

10. Korrektur im Web-Interface vor Beginn des Rippens
Jeder, der schon mal einen Albumtitel der aus 5 oder mehr Wörtern besteht, ändern musste und dazu eben nur die Fernbedienung hat, weiß was ich meine.

So, das war's erstmal. Die positiven Aspekte werde ich bei Amazon natürlich auch aufführen, schließlich vergebe ich ja 3-4 Sterne, aber an dieser Stelle soll es nur die Mängelliste sein, die im Prinzip auch eine Wunschliste ist.
Zu Hardware:

1. ist bekannt. Wird in der nächsten Version natürlich anders sein. Geht bei dem Gerät natürlich nicht mehr
2. Das Gerät (Plastikgehäuse) benötigt nun mal einen Lüfter. Wird es in zukünftigen Geräten sicher auch nicht mehr geben
3. Ansichtssache und natürlich auch eine Preisfrage

Zu Software:
4. Auf irgend etwas muß nun mal abgelegt werden. Ist sicherlich aktuell kein Idealzustand. Wir arbeiten daran. Erfordert aber größere Änderungen.
Hab mir CD Orange mal angeschaut... Das ist in vielen Bereichen schon "übertrieben". Wer legt den Wert auf Infos wie "Distributor" oder Barcode?
Vermutlich 0,01% der User... Ansonsten wäre das nur Balast.
Felder wie Label, Audiotyp, Part (CD 1 von X), Rating, Komponist, Musiker/Band usw. halte ich für wichtig und werden wir auch mit aufnehmen

5. Eine CD läßt sich eben nicht 100% eindeutig zuordnen. Es gibt eben leider keinen "CD-Code" Es gibt nur die Möglichkeit eine 99,x prozentigen Zuordnung über die Titelanzahl, Spielzeit...
Das Gerät bringt sehr wohl den Hinweis, wenn eine CD schon gerippt wurde. Wenn diese CD im nachhinein aber umbenannt wurde, dann greift der Mechanismus aber nicht mehr, da der X10 auf Albumname, Künster, Titel, Genre gleichzeitig vergleicht. Nur wenn alle Kriterien gleich sind, dann kommt die Meldung, das der Titel bereits vorhanden ist. Außerdem kommen ja nicht alle Daten des X10 von einer Cd. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Daten zu importieren... Hier habe ich dann in der Regel eben keine ID

6. Die Titelnummer anzuzeigen ist sicherlich kein wirkliches Problem. Viel mehr ein Platzproblem. Du bist der erste, der sich das "wünscht". Werde ich in die Todo-Liste/Wunschliste aufnehmen.
Die direkte Titelanwahl wurde schon gewünscht. Aktuell liegt auf den Zahltasten leider die Sprungfunktion. Eine Doppelfunktion ist schwierig. Nur mit einer Zusatztaste zu realisieren.
Werde mir auch dazu was überlegen

7. Der Bug ist bekannt und bereits behoben. Das entsprechende Update kommt nächste Woche. Das liegt letzendlich daran, das beim Zuordnen des zweiten Bildes das erste noch nicht vollständig zugeordnet war und im Gerät dann das temporäre Bild überschrieben wurde. Wie gesagt, bekannt und gefixt

8. Auch eine Ansichtssache... Eine Playlist benötige aktuell im Gerät mind. 1 Titel

9. Das geht... Man kann, falls mehrere Einträge vorhanden sind mit Pfeil Links/Rechts durch die Treffer schalten

10. Es kann nicht korrigiert werden, was noch nicht im System ist. (Hängt mit der Arbeitsweise des Webinterface zusammen. Das hat keinen Zugriff auf die Daten des Ripping, sondern nur auf die Dateien, die schon eingelesen wurden) Du kannst aber auch eine USB-Tastatur am Gerät anschließen, dann können die Einträge auch direkt korrigiert werden.

Wir werden sicherlich weiter am Gerät/Konzept arbeiten und sind für jeden Mithilfe/Kritik dankbar. Manches läßt sich aber nicht einfach lösen bzw. erfordert größere Systemänderungen...
Man darf bei der ganze Sache auch den Preis des Gerätes nicht vergessen. Andere System kosten 1k € aufwärts und können oft nicht so viel, wie wir können ;-)
Hallo admin,

du schreibst:


7. Der Bug ist bekannt und bereits behoben. Das entsprechende Update kommt nächste Woche. Das liegt letzendlich daran, das beim Zuordnen des zweiten Bildes das erste noch nicht vollständig zugeordnet war und im Gerät dann das temporäre Bild überschrieben wurde. Wie gesagt, bekannt und gefixt


Gibt es nächste Woche eine neue Firmware ??

LG relgi
Ja :-)
Juhuu, ein Update :-))

Zu Punkt 6 möchte ich mich auch nochmal gerne zu Wort melden.
Dieses Thema brennt mir auch immer wieder auf den Fingern. Leider kann man echt nicht gut schnell um einige Titel weiterspulen. Wenn man in einer Playlist um 10 Titel oder gar eine CD weiterklicken will, muss man Track für Track warten, bis der nächste Titel angespielt ist, um dann "weiter" klicken zu können. Beim alten CD-Spieler konnte man so schnell durchklicken, um zu einem gewünschten Track zu kommen. Wäre das hier nicht auch möglich?
Andere Alternative: Langes drücken auf einer Zahl lässt sich im Titel springen (so wie bisher) und das eingeben einer Zahl lässt auf den Titel in einer CD springen oder auf den Track der Playlist. Vermutlich lässt sich bei langen Playlists hier auch nicht wirklich gut navigieren. Andernfalls wäre ein Butten "+10Tracks) eine wunderbare Sache. Z.B. Langes drücken auf die normale Trackspultaste wäre gut.
@Administrator
Erstmal vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Top!
Damit ich nicht falsch verstanden werde: das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut, aber auch 360 - 400 Euro (inkl. Festplatte) sind kein Pappenstiel. Wenn das Gerät über 1000 kosten würde, wäre ich auch deutlich ungehaltener ;-)

Woran ich mich besonders stoße, sind die Punkte 4, 5 und 6. Aber noch kurz zu ein paar anderen Punkten und Deinen Antworten:

2. Lüfter
"Das Gerät (Plastikgehäuse) benötigt nun mal einen Lüfter."
Schon klar, aber einen Silent-Lüfter hätte man einplanen können

3. Fernbedienung
"Ansichtssache und natürlich auch eine Preisfrage."
Nein, keine Ansichtssache: besonders die "Pfeil-oben"-Taste prellt bei mir, so dass ich fast immer um 2-3 Menüpunkte nach oben rutsche, wenn ich sie drücke. Und wenn ich mich hier im Forum umschaue, bin ich da auch nicht der Einzige, dem es so geht.

Punkt 7 bis 10 sind in meinen Augen nur kleine Ärgernisse, mit denen man durchaus leben kann. Danke für die Antwort zu Punkt 9, das wusste ich tatsächlich nicht.

4. Aufbau der Datenbank
Ein Titel-Tag besteht unter anderem aus folgenden Feldern:
Songtitel
Interpret
Tracknr.
Albumtitel
Albuminterpret
Der X10 aber wertet das Feld "Interpret" nicht einzeln aus, sondern nur "Albuminterpret" und das verursacht in meinen Augen das ganze Dilemma.
OrangeCD deckt wirklich alles mögliche ab, aber man muss ja nicht alle Felder dort nutzen. Mir kam es nur darauf an zu zeigen, wie man so eine Musikdatenbank aufsetzen kann. Und wenn das, was Du sagst kommen würde ("Felder wie Label, Audiotyp, Part (CD 1 von X), Rating, Komponist, Musiker/Band usw. halte ich für wichtig und werden wir auch mit aufnehmen"), wäre das echt der Hammer, denn genau das vermisse ich auch.

5. Doppelte Titel
"Es gibt eben leider keinen "CD-Code" Es gibt nur die Möglichkeit eine 99,x prozentigen Zuordnung über die Titelanzahl, Spielzeit..."
Ja ok, genau das meinte ich eigentlich mit "CD-Code". Wenn man die Kriterien auf Titel, Albumname und Künstler beschränken würde, wäre glaube ich jedem geholfen. Denn Genre und Jahreszahl sind oft falsch bei freeDb und werden daher manuell geändert.

6. Direkte Titelanwahl
Ich denke, die wenigsten werden die Möglichkeit nutzen, mit Hilfe der Zifferntasten im Titel vorzuspulen. Kaum ein CD-Spieler bietet diese Möglichkeit, dort gibt es meistens nur einen schnellen Vorlauf. Und ich denke, das würde hier auch genügen und man würde dann die Zifferntasten zur direkten Titelanwahl benutzen.


Abschließend hätte ich noch 2 Fragen:
Kann ich mit der Fernbedienung das im Englischen so häufig benutzte Apostroph (wie z.B. bei "don't") eintippen?
Und wie kann ich mit der Fernbedienung nach(!) dem Rippen die Jahreszahl des Albums (und damit alle Titel auf einmal) ändern?

Und ganz zum Schluss noch ein kleiner Wunsch:
Macht bitte im Web-Interface auch die Tracknummer editierbar.
Hallo,

zu Punkt 4.
Ich moechte nicht behaupten, dass die Datenbank "falsch" aufgebaut ist. Eigentlich finde ich diese Art Datenbank sehr gut.
Ich habe mir die tags hier schoen vor laengerem mal angesehen, ich denke hier wird leider nur das tag "ARTIST" ausgewertet und nicht das tag "ALBUMARTIST". Wuerde man hier erst einmal nach "ALBUMARTIST" (Albuminterpret) sortieren und dann nach "ARTIST" (mitwirkende Interpreten), dann waere die Sache viel besser sortiert. Der MediaServer meine FritzBox z.B. macht das einwandfrei.

Gruss
Hallo Admin ! Gibt es in der neuen Firmware auch Änderungen und Verbesserungen bezüglich dem iradio ? (Logo wird bei autostart nicht angezeigt, Stabilität im WLAN, usw.) danke im voraus und einen schönen Tag noch ! Ciau
Es hat ja auch niemand gesagt, dass der Preis des Gerätes ein Pappenstiel ist :-). Aber verglichen mit anderen Geräten am Markt ist der X10 geradezu ein Schnäppchen.

zu 2. Jeder kleiner Bauteil macht natürlich das Gerät teurer. Ein richtig leiser Lüfter kann hier durchaus 10 € ausmachen. Erklär mal einem Asiaten, dass das wichtig ist :-).
Ich bin da voll auf deiner Seite, da ich auch keine Lüfter mag. Ändern läßt sich das in der aktuellen Baureihe aber nicht mehr

zu 4. Hast du ein Beispiel dazu... Ich kann hier nicht nachvollziehen...

zu 6. Wir werden uns dazu etwas einfallen lassen.

Bezüglich '.
Mit der FB leider nein. Mit einer per USB angeschlossenen Tastatur aber ja.
Ganze Alben kann man leider am Gerät nicht editieren. Geht nur über das Webinterface

Tracknummer können wir in die nächste Version mit aufnehmen...
Ich möchte noch einen Mangel bzw. Bug melden:

Enthält die CD einen Mediatrack (z.B. ein Video), werden keine Daten von freeDb übernommen.
Seiten: 1 2