Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
17.03.2018, 06:10 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2018, 06:22 PM von klnhu.)
#1
X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Huh

Guten Tag
Ich habe heute das update von R0129 auf R135 durchgeführt und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Quick setup durchgeführt.
Beim einlegen/rippen von CDs werden keine CD Informationen mehr angezeigt - z. B CD von James Blunt, die ich schon früher gerippt hatte mit
Daten aus FreeDB.
Es erscheint statt der Titel jeweils die Fehlermeldung: FreeDB Abfrage fehlgeschlagen. Daten Manuell eingeben.
FreeDB wurde nicht auf der Festplatte installiert.
Bei dem Versuch FreeDB upzudaten kommt richtigerweise der Hinweis: FreeDB wurde nicht installiert.
Ebenso bei dem Versuch diese zu löschen.
Ich benötige diese auch nicht, da ich ständig Internet - Verbindung  habe.
Der Internetzugriff funktioniert - ich kann gleichzeitig problemlos Internet Radio abspielen.
Der Zugriff erfolgt auch sehr schnell.
Was ist zu tun ?. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Meine Musik Datenbank ist vollständig vorhanden und ich kann diese abspielen etc.

Ohne FreedB Zugriff macht das rippen natürlich gar keinen Spass :-((
Bin für jede Idee dankbar.
Antworten
17.03.2018, 06:41 PM,
#2
Smile  RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Hallo,

Idea  kann es evtl. damit zu tun haben, daß durch das hinzufügen vom Gracenote-Dienst in der Firmware jetzt irgendwo im Menü eine Auswahl zu treffen ist, welcher Dienst genutzt werden soll? Oder daß man neuerdings einstellen muß FreeDB lokal/online? (mein FW-Release = R0118).

Grüße aus HH, Michael
Antworten
17.03.2018, 08:54 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2018, 10:15 PM von klnhu.)
#3
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
(17.03.2018, 06:41 PM)audio-michi schrieb: Hallo,

Idea  kann es evtl. damit zu tun haben, daß durch das hinzufügen vom Gracenote-Dienst in der Firmware jetzt irgendwo im Menü eine Auswahl zu treffen ist, welcher Dienst genutzt werden soll? Oder daß man neuerdings einstellen muß FreeDB lokal/online? (mein FW-Release = R0118).

Grüße aus HH, Michael

Hallo
Gruß aus Nürnberg in den Norden.
Ich habe schon alle Menüs beim X30 durchgesucht - von Gracenote habe ich noch garnichts gesehen und auch keine Voreinstellung lokale FreeDB oder Internet bisher.
U.U erscheint diese wenn ich die FreeDB auf die Festplatte installiere, das habe ich aber noch nicht versucht - werde ich aber mal probehalber tun und sehen was passiert.
Da ich immer InternetVerbindung habe benötige ich dies eigentlich nicht  aber mal sehen wie der Ripper dann reagiert.
Habe jetzt in den Release - Notes gesehen, dass Gracenote unter dem Menupunkt Lizenzen aktiviert wird - das
werde ich mir nochmal ansehen.

Gruß

Danke
Uwe
Antworten
20.03.2018, 10:24 AM,
#4
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Eben hier getestet. Mit X30 und R0135 bekomme ich Einträge aus der FreeDB online abgerufen.
Antworten
23.03.2018, 04:12 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2018, 04:17 PM von klnhu.)
#5
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Guten Tag
bei mir leider nicht.
Sämtliche anderen Webzugriffe Funktionieren aber ( auch Firmware -update)
Ich hatte leider auch ( wieder einmal !) erhebliche Probleme mit dem CD Laufwerk das mit R0129 wunderbar bis zum upgrade funktionierte.
Cds wurden nicht oder nicht richtig erkannt und als eingelegt angezeigt, oder erst nach mehreren Versuchen.
Ich bekam den Hinweis: Legen sie eine Audio CD ein ... o.ä.
Ich habe mich daher zum downgrade auf R 0129 entschlossen und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nun funktionierte das CD laufwerk wieder 1A aber die FreeDB Zugriffe noch nicht.
Dann habe ich FreeDB installiert und wieder deinstalliert und - alles geht wie vorher - auch die FreeDB Zugriffe.
Ich kann auch Album - Bilder im Internet suchen
Offensichtlich wurde nach dem Upgrade ( trotz rücksetzen auf Werkseinstellungen ! ) nicht richtig erkannt, dass keine FreeDB installiert war ? Anders ist das Verhalten nicht zu verstehen. Mein Netzwerk ist es jedenfalls nicht.
Das war eingentlich schon klar weil Internet Radio und alle anderen Netzwerk Funktionen funktionierten.

Gruß Uwe
Antworten
23.03.2018, 05:48 PM,
#6
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Hörst sich seltsam an.
Antworten
24.04.2018, 11:45 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2018, 11:49 PM von klnhu.)
#7
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Die Probleme mit dem CD-Laufwerk traten nun nach dem downgrade auf R0129 wieder auf und ich habe das Laufwerk ( Panasonic UJ8C5) getauscht ( geht ja sehr einfach - bin aber auch Fachmann )
Scheinbar hatte das CD-Laufwerk zeitgleich mit dem Ugrade oder zufällig wieder Probleme. Das neue Laufwerk funktioniert nun zuverlässig.
Mit dem alten Laufwerk hatte ich jedoch nur wenige CDs (<100) ausgelesen bzw abgespielt - das tue ich üblicherweise am PC mit dbPowerAmp. Mein X30 ist aber einige Jahre alt.
U.U wurden hier aufgrund des defekten CD-Laufwerks auch falsche Daten an FreeDb gesendet und damit kam es zum FreeDB Abfragefehler ?
Werde das Upgrade auf R0135 demnächst noch einmal durchführen.

Uwe
Antworten
25.04.2018, 04:46 PM,
#8
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Laufwerk hier falsche Daten liefert. Ausgelesen hat es die CD ja noch?
Antworten
02.05.2018, 06:50 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2018, 06:52 PM von klnhu.)
#9
RE: X30, nach update auf R0135 von R0129: Internet FreeDB Abfrage schlägt fehl
Ja, die CD wurde ausgelesen, aber die Tracks wurden nur als Track 1,Track 2 etc. angezeigt.
Genau so als wenn kein Internetzugriff besteht.
Einzelne Tracks wurden abgespielt andere mit Störungen, oder hingen.

Uwe
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste