Habe mir mal eine QNAP HS-453DX gegönnt. Jetzt bin ich es mal angegangen und habe meine alte 2 TB HD SSHD eingebaut. Die musste ich erst mal platt machen um nach Integration ins NAS jetzt meine Alben wieder darauf zu kopieren.
Den
MinimServer 2.0.12 gibt es dort zum ausprobieren als Standardversion. Der kann mit demselben Datenbestand tatsächlich mehr wie der X50 MediaServer. Unter BubbleUPNP oder Hi-Fi Cast weist der tatsächlich die gewünschten Sortierfunktionen Albums, Artist, Date, Genre aus. Beim X50 Mediaserver funktionieren ja nur die Alben, in BubbleUPNP nennt sich das Folder View. In der QNAP eigenen Mediathek (der Ordner, in den ich die Alben reinkopiert habe) dasselbe, es funktioniert nur die Sortierfunktion mit den Alben, alles andere auch durcheinander.
BubbleUPnP und den
BubbleUPnP Server habe ich installiert. Allerdings unterstützt der
X50 MediaRenderer offenbar nicht den OpenHome Standard, der vom BubbleUPnP Server angeboten wird, da diese Funktion dort ausgegraut ist. Der Bubble UPnP bereitgestellte X50 MediaRenderer (OpenHome) hat somit keinen feststellbaren Effekt.
Gapless wird somit von keiner UPnP Streaming App unterstützt. Dann jault nach jedem Titel die Festplatte, weil dieser neu geladen wird. Es gibt einige Hersteller die den OpenHome Standard geschaffen haben, aber da gehört CA wohl nicht dazu. In der Übersicht zum neuen N25 habe ich nur UPnP gelesen.
Alternativ habe ich mal das NAS direkt per USB an meinen DAC angeschlossen. Mit der QNAP eigenen Qmusic App lässt sich das auch
Gapless abspielen. Allerdings ist diese dann etwas träge, weil das NAS ja alles machen muss. Jedenfalls auch keine Dauerlösung.
Ich habe auch noch ein paar ganz spezielle Gerätschaften die machen das besser. Eine nennt sich Plattenspieler, da gibt es nur ein GAP, wenn nach der Hälfte des Albums gewendet werden muss und CD Spieler, da läuft das ganze Album
Gapless durch.
Ansonsten muss ich wohl darauf vertrauen, dass mein CocktailAudio Webinterface Version pack-38 möglichst lange noch den Anforderungen gerecht wird. Das unterstützt die gewünschten Sortierfunktionen und spielt Gapless. Der Luigi hat es auch schon vermisst:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...8#pid23218
Ob sich in Punkto Datenbank in dem kommenden Update etwas tut, wird sich zeigen, jedenfalls gab es dazu noch keine betreffenden Beiträge im Forum.
Werbeaussage:
"Der N25 indiziert die hinterlegten Datenquellen (z.B: NAS oder USB-Laufwerke) und baut aus diesen eine Musikdatenbank auf. Hier können Sie Ihre Musik Suchen, Sortieren oder Filtern oder Playlisten erzeugen."
Bestimmt deshalb, weil das so gut funktioniert
.