Um noch einmal auf mein gestriges Post zurückzukommen :
Ich habe beim stöbern nunmehr den Namen bzw. die Bezeichnung des Adapters gefunden. Der WLAN-Adapter wurde in den USA unter folgender Bezeichnung angeboten :
SABRENT USB-A11n
Hier noch ein paar Links dazu :
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=192...I4CEK0DMDw
sowie hier :
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=192...NUBEK0DMCk
Die Preise dort sind allerdings reichlich überzogen und es werden bzw. wurden tatsächlich mehrere "Innenleben" verbaut.
Es gibt eine Variante mit 150mbps und eine Variante mit 300 mbps sowie angeblich noch eine Variante mit 150mbps und älterem Realtek Chipsatz.
Habe bzw. hatte die 2 erstgenannten Adapter getestet und beide laufen !!. Der 300mbps Adapter könnte im Extremfall manchmal Probleme verursachen, da er reichlich "input" erwartet
bzw. vom Router her gut gefüttert werden will. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, da in den Tests die 150mbps Variante absolut flüssig und ohne jegliche (kurze) Hänger lief
und die 300mbps Variante manchmal dazu neigete, kurz hängen zu bleiben (Aussetzer von der Dauer von 1-2 Sekunden, die der Stick meiner Meinung nach zum Buffer "nachladen" benötigte.
Sollte der Router nicht über eine Sendeleistung von ebenfalls 300mbps verfügen, kann es dadurch eventuell zu leichten bzw. sporadischen Aussetzern kommen, da der WLAN-Stick eben entsprechend Input erwartet und der Router nicht ganz nachkommt. Es handelt sich hierbei aber nur um eine Vermutung bzw. Verdacht meinerseits, da ich die genauen Umstände definitiv
nicht weiter ausgetestet habe.
Die von mir angebotene und vertriebene 150mbps Variante läuft allerdings ohne Fehl und Tadel und bei deutlich bzw. erheblich besseren Signalstärken.
Zum Abschluß noch eine wichtiger Hinweis : Habe in den letzten Monaten noch sporadisch verschiedene Router getestet und die Feststellung gemacht, daß die Signalstärken doch bei den
verschiedenen Routermodellen ebenfalls sehr unterschiedlich sind !. An meinem X10 mit meinem Technaxx 150mbps Adapter brachte z.B. ein LINKSYS WAG 160N Router die besten Ergebnisse
(X10 zeigte bei diesem Modelle eine Signalstärke von 68 % an). Der nächste Router von NETGEAR (DG834GB) erzeugte noch eine Signalstärke von rund 62% und meine FRITZ!Box 3270 hatte
durchwegs die schlechtesten Ergebnisse geliefert !. Sie brachte es auf ganze 52 bzw. 54% und zeigte teilweise auch recht unterschiedliche Ergebnisse an, was bei den beiden vorgenannten Modellen (obwohl schon älter) nicht der Fall war. Zudem verliert meine FRITZ Box auch häufig das DSL-Signal, sodaß ich sie meist "resetten" muß (Stecker ziehen und neu starten).
Dieser Umstand (verlieren des DSL-Signals) ist mir bereits häufig bei FRITZ Boxen aufgefallen und scheint auch andere FRITZ-Modelle (z.B. 3170 etc.) zu betreffen.
Kurzum : Es liegt nicht immer NUR am WLAN-Adapter, auch der Router trägt seinen Teil zum guten Empfang beim Cocktail Audio dazu bei.