-
RE: Firmware X45 eingestellt?
airsal86 > 09.09.2021, 01:49 PM
Danke für dein Feedback! Ja die Klangeigenschaften sind für mich eher irrelevant. Ich benötige den internen DAC nicht da ich direkt via AES auf meine Frequenzweiche gehe. Eigentlich würde mir ein Gerät mit Streamer, AES in, AES out und Digitaler Lautstärkeregelung reichen. -
usom > 17.09.2021, 10:53 AM
Hallo,
manche Antworten sind wirklich verblüffend.
Thema Störgeräusche bei DAB+ Empfang.
Ich habe vor mehreren Monaten bereits ein Ticket eröffnet, inkl. Audioaufzeichnung der Störgeräusche.
Startet der X45 aus dem Standby und wird ein DAB+ Sender wiedergegeben, sind diese Geräusche in ca 75% aller Fälle für einen Zeitraum von bis zu 30 Sekunden anstelle des laufenden Programms hörbar. Da es sich um unharmonische Geräusche handelt (ähnlich Sägezahn/Rechteck), können bei höherer Lautstärke sogar die Lautsprecher Schaden nehmen.
Übrigens wurde mein X45 getauscht. Der ältere Tuner mit dem Mini-Antennenanschluß hatte dieses Verhalten nicht.
Bei der Gelegenheit: wo bleibt denn nun ein Firmwareupgrade (kein Beta) mit den Fixes für die vielen Bugs, die hier im Forum beschrieben sind?
Eine Firmware, die den Funktionsumfang nicht einschränkt (App, Webinterface), sondern Fehler behebt.
Ich denke, das nach den positiven Tests in den Zeitschriften vielleicht im Nachgang mal der eine oder andere Testbericht durch die CA Benutzer kommentiert werden sollte. Es kann ja nicht sein, das hier immer wieder die selben Probleme behandelt werden, die Kunden vertröstet werden und rein gar nichts geschieht. -
aswiss > 17.09.2021, 12:14 PM
(17.09.2021, 10:53 AM)usom schrieb: Hallo,
manche Antworten sind wirklich verblüffend.
Thema Störgeräusche bei DAB+ Empfang.
Ich habe vor mehreren Monaten bereits ein Ticket eröffnet, inkl. Audioaufzeichnung der Störgeräusche.
Startet der X45 aus dem Standby und wird ein DAB+ Sender wiedergegeben, sind diese Geräusche in ca 75% aller Fälle für einen Zeitraum von bis zu 30 Sekunden anstelle des laufenden Programms hörbar. Da es sich um unharmonische Geräusche handelt (ähnlich Sägezahn/Rechteck), können bei höherer Lautstärke sogar die Lautsprecher Schaden nehmen.
Übrigens wurde mein X45 getauscht. Der ältere Tuner mit dem Mini-Antennenanschluß hatte dieses Verhalten nicht.
Bei der Gelegenheit: wo bleibt denn nun ein Firmwareupgrade (kein Beta) mit den Fixes für die vielen Bugs, die hier im Forum beschrieben sind?
Eine Firmware, die den Funktionsumfang nicht einschränkt (App, Webinterface), sondern Fehler behebt.
Ich denke, das nach den positiven Tests in den Zeitschriften vielleicht im Nachgang mal der eine oder andere Testbericht durch die CA Benutzer kommentiert werden sollte. Es kann ja nicht sein, das hier immer wieder die selben Probleme behandelt werden, die Kunden vertröstet werden und rein gar nichts geschieht.
Das gleiche Verhalten hatte meiner auch. Der Administrator meinte ja, das ihnen dieses Problem nicht bekannt sei (siehe vordere Seite), und evtl. die Hardware getauscht oder repariert werden müsste.
Demnach war meiner doch kein Einzelfall. -
Administrator > 17.09.2021, 03:36 PM
Wir haben zumind. heute schon mal die Liste mit den Ändernungen hochgeladen. Leider verschiebe sich die Freigabe der Firmware wegen kleinerer Bugs immer wieder. Da wir die Firmware nicht programmieren, ist es hier immer schwierig einen Termin zu nennen.
zu deinem DAB+ Problem kann ich wenig sagen. Dazu müßte das Gerät eingeschickt/geprüft werden. -
audioman > 20.09.2021, 01:45 PM
und immer wieder das gleiche, waaas noch nie gehört, ein Einzelfall, kommt bald, oder gar keine Antwort. Man kann nur vor CA warnen! -
Administrator > 22.09.2021, 08:26 AM
Es geht hier leider nicht um ein simples Bugfixing des Tidal-Zugangs. Das wäre eine Sache von 1-2 Tagen. Die Firmwareentwicklung ist nur leider ein sehr komplexes Thema und zwischenzeitlich wurde an allen Geräten neuer Bauart das neue Datenbanksystem - wie am N25 bereits veröffentlicht - eingebaut. Das hat aber viele Nebeneffekte auf z.B. Backup, Export, Playlisten, App und viele weitere Dinge. Deshalb kann nicht so einfach eben mal ein Update veröffentlich werden.
Wir haben am Wochenende ein Vorab-Update erhalten, dort aber noch diverse Problemfälle nachstellen können. -
airsal86 > 23.09.2021, 10:01 AM
Mich würde (falls ich den X45 behalten sollte) eher interessieren wann die katastrophale MusicX App überarbeitet wird. Am schlimmsten finde ich die Suchfunktion bei den Streamingdiensten: Ein Vertipper, man muss neu suchen, die ganze Eingabe weg. Ebenfalls gänzlich fehlend: Suchvorschläge während der Eingabe. Wäre eigentlich State of the Art heute. Aber anscheinend sind die Koreaner ehemalige Entwickler von Bürosoftware... Jedenfalls werde ich auf meinem Instagramprofil (@high_ender) kein gutes Haar an der CA Geschichte lassen. Potentielle Käufer sollten wissen worauf Sie sich einlassen. Ursprünglich bin ich von Cambridge Audio weg und erlebe jetzt die gleiche Servicewüste beim nächsten Hersteller... -
Administrator > 24.09.2021, 04:48 PM
Hallo Airsal86. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber ich kann mir vorstellen, das du als "Fachidiot" (nimm das mal nicht als Beleidigung auf) auch nicht links oder rechts schaust, was vielleicht andere für Ansichten haben. Ein Softwareentwickler ist vermutlich nicht unbedingt immer auch ein Musikliebhaber und jemand, der nach 2000 geboren ist, wird dich vielleicht sogar fragen, was den eine CD ist. Es ist also durchaus vorstellbar, das die Entwickler das eigene Gerät selbst nicht einsetzen und gar nicht auf solche Ideen kommen.
Ich halte es also schon mal für vermessen, so etwas in den Raum zu stellen. Zudem wird auch JEDER Anwender mind. 1 andere Meinung zur App haben. Eine ideale App für jeden wird es also NIE geben. Es ist intern geplant die App zu überarbeiten, nachdem die neue Anwendung für PC und MAC fertig ist (wir haben dazu auf unserer Website vor ein paar Tagen mal ein Designpreview veröffentlicht). Wie die App dann aussehen wird und welche Änderungen in der Funktion dann vorhanden sein werden, dazu kann ich aktuell aber überhaupt keine Aussage machen. Sicherlich ist so manches an der App "ärgerlich" und stört den einen mehr, den anderen gar nicht.
Aber einfach hier so ein Posting hinzusetzen ist definitiv auch nicht hilfreich. Ich bin z.B. selbst noch gar nicht auf dieses Problem gestoßen und erinnere mich auch bislang auch nicht, das dieser spezielle Punkt bereits an mich herangetragen wurde.
Es wäre also weitaus hilfreicher, wenn du statt zu motzen hierzu eine sinnvolle Liste beitragen könntest, was stört und wie es vor allem besser gelöst werden könnte. Dann kann ich das auch sinnvoll weiter geben. -
Sven-Oliver Vogel > 15.10.2021, 04:55 PM
Hallo,
wann wird es denn nun tatsächlich eine R17xx-version für den X45 geben? Im Downloadbereich gibt es nur die R1530?
Grüße -
mminga > 16.10.2021, 12:27 PM
http://www.cocktailaudio.de/firmware-x45/R1688.zip
Ist eine Beta, aber die Release-Version wird bald kommen.