Liebe Forumsmitglieder,
im Zuge der Fertigstellung meiner durchgängig getaggten Musiksammlung, habe ich eigene Sampler zusammengestellt aus diversen Einzeltiteln. Grund: auf Alben befindet sich eine Vielzahl an "Füllmaterial", das ich nicht behalten möchte.
So sind Sampler "Smash-Hits der '80er", "Apres Ski Hits", etc., entstanden. Innerhalb der Self-made-Sampler habe ich die Titel durchnummerieren lassen. Es handelt sich um ein Mix aus MP3- und FLAC-Dateien. Da sie aus diversen CD's stammen, haben manche Titel identische Cover. Die Sampler werden am X30 wie
eine CD behandelt, nur eben mit 250 Tracks/Titeln. Beim Import via USB beantworte ich dazu die Frage „Möchten Sie den Ordnernamen für den Import als Albumname nutzen? [ja]/[nein]“ mit JA.
1.1) mir ist aufgefallen daß bei einigen Titeln das Cover nicht angezeigt wird (stattdessen Symbol "no cover"). Bei anderen Titeln wird das gleiche Cover jedoch angezeigt. Es handelt sich um exakt das gleiche Cover, das in die Datei eingebettet wurde. Es ist auch nur ein einziges Cover pro Titel eingebettet. Das seltsame Verhalten kommt ausschließlich bei MP3 vor. Das Gleiche tritt auf, wenn die betroffenen Dateien dem X30 per USB statt aus der MusikDB zugespielt werden.
An einem anderen Netzwerkplayer, am TV, am PC, am PC im ID3Tag-Programm und am Tablet werden die Cover der betroffenen Files korrekt angezeigt
.
1.2) zusätzlich zum Verhalten bei Sampler wie unter 1.1) beschrieben, habe ich es zudem bei einem einzigen Album aus ~60, dessen Inhalt die 1:1 Kopie einer CD ist, als MP3 konvertiert. Hier wird bis auf den X30 auf allen Medienplayern das Cover angezeigt. X30 zeigt "no cover".
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Getaggt wurde alles mit der Software ID3TAG unter WIN10.
2) Gibt es eine Möglichkeit ein "übergeordnetes" Cover für ein Sampler-Album zu vergeben, das quasi in der ALBEN-ANSICHT gezeigt wird? Heute ist es so, daß das Cover des ersten Titels des Sampler-Albums, als Cover des Albums angezeigt wird. Also z.B. das selbst erstellte Sampler-Album "The Best of 2010s" wird vom Cover von "ADELE - Skyfall" geschmückt... Hier hätte ich gerne ein "neutrales, übergeordnetes Cover".
3) dieses Thema habe ich schon angesprochen (
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=3338) - innerhalb eines Samplers wird lediglich das Cover und der Titel angezeigt. Es wird kein Interpret angezeigt. Echt "blöd". In der Kopfzeile wird der Ordnername (siehe 1) ) angezeigt - bei meinen selbst erstellten Sampler steht dann dort "VARIOUS ARTISTS - Smash-Hits der 2010er". Darunter der Titel (und aktuelles Cover des Titels, ja nach Ansicht).
Erwarten würde ich die Syntax COVER - TITELNUMMER. - ARTIST - TITLE.
Der X30 ist mir ans Herz gewachsen, dennoch macht er mich nicht vollends glücklich. Tablets & Co. legen heutzutage die Messlate vor, der X30 kann ihnen bis auf die integrierte D/A-Wandler-/Verstärkereinheit noch nicht das Wasser reichen in Sachen Bediencomfort und Fehlerfreiheit der Software. Nicht kritisiert - nur angemerkt
.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Erik
X30 FW0122