Wenn Du einen externen DAC über COAX, SPDIF optisch, oder AES XLR ( so wie Du es wohl gemacht hast ) wird das Digitalsignal an den externe DAC weitergeleitet.
Um das so effektiv wie möglich zu machen, solltest Du in den Einstellungen ( SETUP ) das DIGITAL OUT auf PASSTHROUGH schalten, damit es tatsächlich eins zu eins weitergeleitet wird. Dazu muss aber der externen DAC auch alle Auflösungen die der X40 kann unterstützen. Kann der externen DAC das nicht, dann solltest Du das DIGITAL OUT auf eine Auflösung stellen, die der externe DACX auch unterstützt.
So z.B. habe ich eine externen DAC der max. 96kHz unterstützt. Da habe ich das DIGITAL OUT auf 96kHz gesetzt.
Im Allgemeinen, kann man sagen, dass der DAC im X40 wirklich sehr gut ist und ich konnte nur leichte Unterschiede gegenüber meinen vorherigen DAC hören. Sie waren aber eher so, dass der X40 das Klangbild etwas präsenter wiedergibt.
Nichts desto trotz, würde ich es bevorzugen, den X40 mit dem eingenen Wandler zu betreiben, denn der X40 besitzt wie Du ja weißt einen guten Vorverstärker