(27.02.2015, 02:38 PM)Administrator schrieb: Mir ist diesbezüglich bisher kein größeres Problem bekannt. Ich konnte das Problem bisher intern 1-2 mal nachvollziehen und hier lag es jedes mal an einer zu niedrigen Bauhöhe der SSD. Wenn mancher Hersteller sich bei den Fertigungsmaßen nicht an die Standard hält, sind doch nicht wir die Schuldigen.
Naja, darüber lässt sich sicher streiten. Ich glaube kaum, dass sowohl Intel als auch Samsung sich bei der Herstellung ihrer Festplatten außerhalb der Fertigungstoleranzen bewegen. Ich habe schließlich 2,5 Zoll - Platten beider Hersteller ausprobiert.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass bei der Konstruktion eines hochwertigen HiFi- Bausteins gewisse zu erwartende Maßtoleranzen vorgesehenen Zubehörs einkalkuliert und im Ernstfall kompensiert werden sollten. Und, Hand aufs Herz, einen besonders robusten Eindruck macht die Befestigung des SATA- Anschlusses im X40 nicht gerade. Angesichts der als Worst-Case-Szenario einzukalkulierenden Addition möglicher Maximaltoleranzen (Verschraubung der Platte auf dem Schlitten + Maßtoleranzen des einzubauenden Datenträgers + Maßtoleranzen beim Einschubtunnel des X40 + Maßtoleranzen bei der Positionierung des SATA- Anschlusses + ???) halte ich die bisherige Lösung für keine allzu glückliche.
Wie gesagt, zumindest ein deutlicher Hinweis im Handbuch auf die
eventuelle Notwendigkeit der Abnahme des Gehäusedeckels zum Einbau einer SSD/HDD sollte drin sein, solange die Konstruktion so ist wie sie derzeit ist. Auch wenn besagte Probleme, wie Sie sagen, wirklich nur in seltenen Fällen vorkommen sollten: ein Einzelfall ist diese Problematik augenscheinlich nicht. Sehen Sie dies bitte nicht als Nörgelei (mein Wutanfall ist lange vorbei
) sondern als Verbesserungsvorschlag.
Auf der Positivseite sei jedenfalls vermerkt, dass sich der Gehäusedeckel des X40 wirklich sehr unkompliziert und damit reparaturfreundlich abmontieren lässt.