• Lautstärkeanpassung im Vorverstärker
  • RE: Lautstärkeanpassung im Vorverstärker

    Administrator > 01.03.2019, 04:34 PM

    so. Habe heute hier einen Versuchsaufbau gemacht. Habe dazu eine mit 0 DB aufgenommene Datei (Testfile) genommen und den Ausgang auf einen weiteren CocktailAudio auf den Eingang geschlossen. Sowohl bei Fixed als auch bei variabel zeigt mir der Pegelausschlag exakt 0DB an. Demnach kann es keinen Unterschied zwischen Fixed und Lautstärker auf 100 geben. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, das die Lautstärkeregelung nicht linear arbeitet.

    wenn ich die Lautstärke von 100 auf 80 reduziere, habe ich -10db. Also steht hier jeder Wert für 0.5 DB. Ab Lautstärke 60 ändert sich das aber und jeder Wert steht für 1 db. Weiter habe ich das aber nicht verfolgt! (Das wurde uns auch irgendwann mal gesagt, das hier nicht für jeden Wert auch die Lautstärke um den gleichen Wert erhöht wird)
  • RE: Lautstärkeanpassung im Vorverstärker

    chlodwig22@gmail.com > 08.06.2019, 12:18 PM

    (23.01.2019, 04:19 PM)steven room schrieb: Hallo

    Nein da gibt es nur eine Bass und Höhen Anpassungsmöglichkeit für die Raumakustik. Für mich stellt sich das Problem so dar, dass bei der Einstellung "Fixed" die Lautstärke auf Anschlag gestellt ist, wobei bei variable irgendwie der Dynamikbereich eingeengt wird, sodass man bei Lautstärkeregler 100% nicht mehr auf max. Anschlag steht sondern nur noch vielleicht 50% davon.

    vielleicht software-mäßig zu beheben?

    mfg

    steven room

    Wo finde ich denn die Bass/Höhen Anpassung? Danke für die Antwort im voraus. Mfg. Chlodwig
  • RE: Lautstärkeanpassung im Vorverstärker

    soundmiller > 10.06.2019, 03:44 PM

    Hallo Chlodwig,
    ich habs so verstanden das die Bass und Höhenanhebung an seinen Boxen vorhanden ist - nicht am Cocktail Audio
    Grüße Ralf
  • RE: Lautstärkeanpassung im Vorverstärker

    chlodwig22@gmail.com > 10.06.2019, 06:07 PM

    (10.06.2019, 03:44 PM)soundmiller schrieb: Hallo Chlodwig,
    ich habs so verstanden das die Bass und Höhenanhebung an seinen Boxen vorhanden ist - nicht am Cocktail Audio
    Grüße Ralf

    Danke Ralf. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen.Habe den X45 jetzt auf fixed Output und regele Klang über den Verstärker.