Eine Bitte um Kaufberatung zum X30 - das wäre sehr freundlich :-)
Hinix > 27.12.2014, 06:25 PM
Ich hätte da ein paar Fragen als totaler Anfänger, da die alte Anlage ersetzt werden soll. Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Bisher hab ich Musik gehört über das Notebook (mp3, per Kabel mit der Anlage verbunden) und CDs. Jetzt will ich Musik mit besserer Qualität hören (24 Bit, FLAC-Format), ohne das Notebook benutzen zu müssen, aber ausschließlich über eine zentrale Festplatte.
Bereits gekauft:
Gekauft habe ich jetzt ein NAS-System (DLNA-Media Server), das über eine Fritz!Box eingebunden wird. Auf diese 8 TB-Festplatte sollen alle CDs gespeichert werden.
Meine Fragen zum Kauf des X30:
1. Kann der X30 den DLNA-Media Server als externe Festplatte einbinden, so wie wenn die Festplatte im X30 eingebaut wäre? (WLAN, ich kann aber auch ein Netzwerk-Kabel ziehen).
2. Kann ich auf der externen Festplatte (DLNA-Media Server) einfach ein Verzeichnis (oder einzelne Lieder) auswählen und die Musikstücke werden wie beim Windows-Mediaplayer abgespielt? Der Reihe nach oder per Zufallsauswahl? Ohne dass ich die Dateien in eine Datenbank kopieren muß und alles lassen kann wie es ist? (Ich hätte gerne alles so einfach und primitiv wie bisher auf dem PC mit Aufruf der Dateien über den Explorer und abspielen über den Windows Mediaplayer.)
Ich habe die Playlisten als einzelne Verzeichnisse erstellt und würde das gerne so lassen. Oder muß alles in die X30-Datenbank kopiert werden und ist damit doppelt gespeichert? Ich würde die Lieder gerne nach wie vor auch über den PC sortieren und umkopieren? Ich habe in der Bedienungsanleitung des X30 gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Verzeichnis mit verschiedenen Interpreten in eine Playliste zu importieren.
3. Braucht der X30 eine Festplatte, obwohl ich einen DLNA-Media Server habe? Wenn ja, wofür? Ich würde z.B. die CDs direkt auf den DLNA-Media Server rippen wollen. Oder MUSS ich eine interne Festplatte kaufen und nutzen (was schon aufgrund der Laufgeräusche der Festplatte nicht so gut wäre) und kann den DLNA-Media Server nur zur Datensicherung nutzen?
4. Ich würde gerne die Musikstücke und Playlisten über das iPad auswählen - schnell und zügig, ohne jeweils mind. 15 Sekunden warten zu müssen, bis das nächste Musikstück gewählt werden kann. Außerdem die Lautstärke bequem und zuverlässig über das iPad regeln. Vielleicht auch noch aus- und einschalten über das iPad. Ist das problemlos möglich?
5. Hat der X30 einen Lüfter (wäre nicht sio gut)?
Durch Zufall sind wir auf das X30-System gestossen. Wenn das alles tatsächlich funktionert, ist das X30 exakt das, was ich suche. Das Ladengeschäft konnte meine Fragen nicht so ganz beantworten.
Das ist nun leider ein bischen mehr Text geworden, aber vielleicht bekomme ich ein paar Infos.