Hallo thetormore,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist glaube ich, dass die Antwort für andere auch von Interesse sein könnte. Doch die Suche ist (fast) direkt am Gerät möglich. Nämlich mit der Fernbedienung. Dritte Reihe von oben, zweite taste von Links (die mit der Lupe - was sonst?). Oder über eine angeschlossene USB-Tastatur. Da ist es dann F9. Mit der Tastatur finde ich die Bedienung viel einfacher und komfortabler.
Ggf. über die Menü-Taste (oder F10) und dann in Ansichten vorher die entsprechende Kategorie auswählen in der gesucht werden soll.
Die direkte Bedienung am Gerät finde ich ziemlich genial gelöst. Die Bedienung am Gerät ohne App o. ä . war ein wichtiges Auswahlkriterium für mich. Eine große Auswahl an Möglichkeiten und trotzdem eine recht einfache Bedienung. Da stören mich dann auch nicht die vielen Tasten an der Fernbedienung. Ansonsten wäre der Zugriff nicht so einfach. Für eine Richtung müssen sich die Entwickler schließlich entscheiden. Die wichtigsten Tasten habe ich mir mit verschiedenen Farben markiert. Das erleichtert mir das Finden der richtigen Tasten bei der großen Auswahl enorm.
Eine App ist auch ganz nett, aber nur zusätzlich und kann m. E. nicht die direkte Bedienung am Gerät ersetzen. Das Smartphone rauskramen für einfachste Aktionen ist für mich keine Alternative.