Hallo,
schöner Fehler, und so logisch!
Hab zwar weder Kabelrouter noch X40 im Einsatz, sondern X30 an der DSL-Fritzbox (beide ohne online-Probleme), will dennoch ein wenig Input geben, der evtl. weiterhilft:
Vllt. kommen hier zwei Geräte zusammen die jedes für sich eine bestimmte Netzwerk- od. elektrische Macke haben, die sich nur in dieser Kombination auswirkt?
Wenn ich's richtig verstehe, bricht ja nicht die Internetverbindung an sich zusammen, also evtl. mehrere angeschl. Geräte sind betroffen, sondern nur den X40 als Client am Fritz-Kabel-Router, der ja sicher up-to-date ist?
Mir fällt dazu ein:
- am LAN-Kabel gibts das gen. Problem, WLAN läuft stabil? (normalerweise ists ja umgekehrt)
- egal an welchem Fritzbox-Port? Hats was mit aktiviertem Gastzugang zu tun?
- aus Versehen Crossover-Kabel im Einsatz?
- kein zusätzl. Switch, Hub, Repeater im Spiel?
- DHCP aus, feste IP ein (falls Fritzbox fehlerhafterweise nur ganz kurze "leases" vergibt?)
- Ping-Zeiten ok, so lange X40 online?
- hats evtl. was mit fehlerhaftem Handshake (Geschwindigkeitsaushandlung) zu tun, also alle LAN-Ports der Fritzbox mal auf niedrigste und mal auf höchste stellen?
- mal alle Fritzbox-Zusatzdienste temporär deaktivieren (WLAN, DECT, Internetradio, Mediaserver, USB, etc.) und auch nur mal den X40 allein dranhängen, auch WLAN aus;
- man darf auch NICHT nach den Fritzbox-Statusanzeigen der verbundenen LAN-Geräte gehen! (jedenfalls bei meiner DSL-Box stimmen die Anzeigen selten: z.B. die Angabe "mit Fritzbox verbunden, nicht im Internet", obwohl entspr. Gerät fehlerfrei im Internet ist oder eben umgekehrt die Statusanzeige "mit Fritzbox verbunden, im Internet", obwohl das Gerät z.B. ausgeschaltet ist.
- Fritzbox-Netzteil: es gab früher mal Fritz-DSL-Boxen mit schwächelnden Netzteilen, die dann auch manch komische Fehler produzierten.
- Stromversorgung/Steckdosen/Steckdosenleisten/schlechte Erdung/Ausgleichsstrom übers LANkabel etc?
So, das reicht ja erst mal, schönes Wochenende,
Michael