Nichts als Probleme - Festplatte und CD-Laufwerk
rharring > 10.06.2014, 10:06 PM
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem X30 leider nur Probleme.
1. Fehler:
Zunächst einmal funktioniert der Zugriff auf die DB seit kurzem nicht mehr. Es erscheint die Meldung "Abfrage Fehler!".
Wenn ich versuche, die DB über das Setup-Menü zu reparieren, verschiebt der X30 zwar viele Dateien, die DB funktioniert aber trotzdem nicht mehr.
Und: Nein, eine DB-Sicherung habe ich noch nicht gemacht, ich war gerade dabei, die Audiodaten herüberzukopieren bzw. zu rippen, was aber auch nicht geht, dazu unten.
Also meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die DB "wiederzubeleben" oder muss ich von vorne anfangen?
Frage dazu: Ich habe eine recht große Musiksammlung, so einige Gigabyte, auf dem PC. Was genau muss ich tun, um das zu importieren? Wenn ich versuche, Dateien von Hand hinüberzukopieren, ist das Import-Verzeichnis schnell voll, obwohl die Platte 1TB groß ist. USB-Sticks sind zu klein. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für nicht-Linuxer?
2. Fehler:
Viel schlimmer: Öfter wird das CD-Laufwerk nicht erkannt, hängt sich beim Lesen auf und liest einige CDs nicht.
Das Aufhängen passiert gerne und relativ häufig bei älteren CDs (Kopierschutz?), aber auch beim Abspielen aktuellen CDs. Dann werden wilde Störgeräusche abgespielt und auch ein Auswerfen der CD hilft nicht - schiebt man sie (oder andere CDs) wieder hinein, gibt es nur noch Störgeräusche. Es hilft nur Aus- und wieder Einschalten, manchmal auch zweimal.
Manchmal startet das System auch ohne ganz das charakteristische CD-Kratzen und das Laufwerk ist einfach "nicht da". Man kann zwar eine CD einlegen, aber sie wird überhaupt nciht erkannt.
Beides ist leider nicht eindeutig zuordenbar (manchmal hängt sich das Gerät mit einer CD auf, ein anderes Mal mit der gleichen nicht, mal startet es 5mal ohne Laufwerk, mal ist 3 Tage lang alles in Ordnung.
Was kann ich tun? Wer kann mir helfen? Derzeit ist der X30 ohne Festplatte und CD-Laufwerk nichts weiter als ein Stereo-Receiver.
Viele Grüße,
R. Harring