Diese Regeln sollen dafür sorgen, einen angenehmen Forumsbetrieb für alle Mitwirkenden zu ermöglichen und die Qualität des Forums zu stützen:
Um aktiv am Diskussionsbetrieb teilnehmen zu können, also Schreibrechte zu erhalten, ist die Registrierung notwendig.
Für die Registrierung sind ein Benutzername, eine E-Mail-Adresse, Geburtstag und ein Passwort notwendig.
Darüber hinaus können weitere Angaben auf freiwilliger Basis gemacht werden. Sämtliche hinterlegten Daten werden von uns nicht an
Dritte weitergegeben, soweit nicht eine gesetzliche oder per Gerichtsbeschluss bestehende Verpflichtung besteht.
Die hinterlegte E-Mail-Adresse ist zum Schutz vor Spam nirgendwo im Forum sichtbar, somit nicht für Harvester abgreifbar.
Die Accounts sind in erster Linie personenbezogen, daher ist eine Weitergabe der Account-Daten auch seitens des Nutzers an Dritte nicht gestattet.
Die Foren-Software arbeitet mit Cookies (kleine Dateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden).
Sie dienen rein zur Benutzung des Forums. Dazu gehören Informationen, welche Threads (Diskussionsfäden) geöffnet wurden sowie die persönlichen Login-Daten.
Cookies mit Konfigurationsinformationen werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht.
Das Cookie mit den Login-Daten wird nur dann beim Schließen des Browsers gelöscht, wenn das permanente Speichern des Cookies nicht gewünscht wurde ("Permanent eingeloggt bleiben").
Das permanente Speichern kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
Eigenmächtiges Werben für Produkte oder Dienstleistungen in Threads und Usernamen ist untersagt.
Ausnahmen sind Antworten auf direkte Fragen in einem Thema oder Beitrag danach (z.B. hinsichtlich Suche und Bezug von geeigneter Hardware) oder aber die Zustimmung durch Forumverantwortliche bei vorheriger Rücksprache.
Das Posten von Affiliate-/ Profiseller/ Partnerprogramm- u.ä. -Links ist grundsätzlich untersagt, so diese nicht vom Forum stammen.
Die weitere Ausnahme sind offizielle Pressemitteilungen, welche bitte ebenfalls an die im Impressum zu findende E-Mail-Adresse unserer Redaktion zu schicken sind.
Pressemitteilungen werden nach Prüfung durch die Redaktion in dem von uns bestimmten Bereich veroeffentlicht.
Pressemitteilungen bitte stets als Fließtext, also ohne harte Zeilenumbrüche, übermitteln.
Viele Fragen sind bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden.
Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da nicht auf Antworten anderer Benutzer gewartet werden muss.
Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder
"dringend", das reine Nennen von Produktnamen sowie weitere "Einwort-Titel" wie "Problem" oder "Frage"
sind nichtssagend und haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen.
Je genauer die
Frage, umso besser und schneller kann geantwortet werden. Ebenfalls sehr hilfreich ist dafür eine
gut lesbare Formulierung der Frage/ Schilderung des Problems.
Für das Verfassen von Beiträgen sind daher folgende Punkte zu beachten:
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Beiträge den Moderatoren/ Admins zu melden, die gegen diese Regeln verstoßen. Dafür befindet sich in jedem Beitrag rechts unter dem Post das -MELDEN Zeichen.
Als Inhalt haben sich hier Informationen über die eigene Ausstattung hinsichtlich verwendeter Hardware von Vorteil erwiesen, da diese wichtig für die Beantwortung von Fragen sind. Es empfiehlt sich also, diese so zu nutzen. Es können aber auch anderweitige Inhalte gewählt werden.
Für Signaturen gelten die Regeln gleichermaßen wie für die Beiträge: Sie sollten nicht überladen sein und keine riesigen Grafiken beinhalten.
Auch hier ist Werbung wie unter 3) beschrieben untersagt, so es sich nicht um Angaben über die persönliche Ausstattung handelt.
Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Auch das Versenden von Werbung per privater Nachricht ist untersagt. Das (auch nur teilweise) Veröffentlichen von Privatnachrichten ohne Zustimmung des Verfassers ist untersagt.
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, ein Avatar in sein Profil zu laden oder zu verlinken.
Hierbei dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Bilder verwendet werden.
Die Größe der Avatare ist mit 100 x 100 Pixel und 20 kb vorgesehen.
Auch hier ist Werbung wie unter 3. beschrieben untersagt.
Im Zweifelsfall ist vor der Verwendung Rücksprache mit der Forumleitung zu nehmen.
Wer gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen, verwarnt zu werden, was direkt im Beitrag sichtbar wird und Strafpunkte mit sich zieht.
Strafpunkte können in unterschiedlicher Anzahl vergeben werden, verfallen aber auch wieder (weitere Informationen beinhaltet die Benachrichtigungs-Mail des Verwarnenden).
Das Erreichen von 10 Punkten oder ein extremer Regelverstoß führt zu zeitweisem oder auch lebenslangem Ausschluss aus dem Forum.
Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.
Schwierigkeiten unter den Usern sollten immer gütlich und vorzugsweise im direkten Dialog beigelegt werden.
Sollte dies nicht möglich sein, wendet Euch an die Mods und Admins.
Versucht ein durch die Moderatoren oder Administratoren gesperrter Nutzer diese Maßnahme durch eine Neuanmeldung zu umgehen, führt das zu einem permanentem Ausschluss.
Wird ein permanenter Ausschluss auf gleiche Weise missachtet, stellt dies den Tatbestand des Hausfriedensbruchs dar.
Das Board wird von Admins und Mods moderiert, welche an den unterschiedlichen Farben Blau, Grün und Mint sowie dem entsprechenden Titel zu erkennen sind.
Diese Personen möchten für einen reibungslosen Betrieb des Forums sorgen.
Dazu gehören u.U. auch Maßnahmen wie Verschieben, Editieren oder Löschen von Beiträgen, Schließen von Themen oder das Sperren von Nutzern, was im Interesse aller User erfolgen kann.
Accounts und Beiträge können nur von den Admins und Moderatoren gelöscht werden. Der Hintergrund ist, dass u.U. durch das Löschen von Beiträgen Diskussionen aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Selbstverständlich werden Accounts auf Wunsch hin gelöscht, ein Anspruch auf Löschung aller geleisteten Beiträge besteht aus vorgenanntem Grund jedoch nicht.
Die Beiträge in unseren Diskussionsforen sind für jeden zugänglich, von daher sollte jeder Verfasser seine Beiträge vor der Veröffentlichung sorgfältig darauf überprüfen, ob sie keine Angaben enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Beiträge können in Suchmaschinen und Webarchiven erfasst und auch ohne gezielten Aufruf unseres Angebotes weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Einträge ist ausgeschlossen.
Wir behalten uns vor, Beiträge, die reine technische Problemstellungen mit dem Gerät betreffen aus dem Forum zu entfernen und auf unser Ticketsystem www.rmaportal.de/Noveltech zu verweisen.
Sollte eine der Forenregeln ungültig sein (Verstoß gegen geltendes Recht, überraschende Klausel, etc.), berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Regeln.