CocktailAudio Forum

Normale Version: Tagging ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe öfter das Problem,das beim Rippen von Cds (zB Sinfonien) einige Sätze der Sinfonie auf einer CD sind,die folgenden Sätze dann auf der nächsten CD.Ich rippe immer erst auf meinen PC und lese von da dann in den X10 ein.
Wie kann man die einzelnen flac files vor dem Einspielen in die X 10 Datenbank so taggen,das sie der X10 hintereinander einordnet.
Ein Umnumerieren des files hilft da nicht,da der X10 dann den ursprünglichen Eintrag registriert und die files falsch einordnet.

Gruß F..
Ich verstehe nicht, wie es bei Dir zur falschen Sortierung kommt: Beim Rippen von Alben, die aus mehreren CDs bestehen, erzeugen die Rip-Programme doch für jede CD ein gesondertes Album, also Sinfonie XY CD 1, Sinfonie XY CD 2, Sinfonie XY CD 3 usw. Die einzelnen CD-Rips landen in entsprechenden Ordnern auf dem Rechner. Und für jede einzelne dieser CDs erhalten die einzelnen Titel Dateinamen mit führenden Track-Nummern. Der X10 arbeitet sich beim Importieren alphabetisch von Ordner zu Ordner hindurch, damit landen die Musikstücke auch in der gleichen Reihenfolge in der internen Datenbank wie auf den CDs.

Ich gehe allerdings beim Import von Mehrfach-CD-Alben anders vor: Bei mir landen alle CDs in einem Ordner und der Albumname ist bei allen Titeln gleich (also ohne CD 1, CD 2 etc.). Ferner nutze ich den Tag "Disknumber", um bei MP3Tag im ersten Schritt allen Musikstücken Dateinamen zu geben, die sich aus CD-Nummer und Tracknummer zusammen setzen, also 101, 102 ..., 201, 202 usw. Im zweiten Schritt lasse ich MP3Tag diese Nummern im Dateinamen auf die dazugehörigen Track-Tags übertragen. Somit habe ich dann in der X10-Datenbank nur ein einziges Album mit Titeln in der Original-Reihenfolge.

Dieser Umstand ist leider notwendig, weil der X10 den Tag für Disknumber (noch) nicht berücksichtigt.
Es geht ja nicht darum einzelne CDs korrekt einzulesen, mein Problem ist ja das manchmal von einem Stück (Sinfonie) Satz 1+2 zB auf der 1. CD sind, Satz 3 + irgend etwas anderes dann auf der 2. CD.
Hier will ich nicht das der X10 dann 2 CDs in der Datenbank anlegt,sondern die Sätze 1,2+3 in denselben Ordner packt.
Wenn ich in Windows einfach durch die "Umbenennen"-funktion im Explorer die files so numeriere und in einen Ordner packe, wie ich das gerne hätte, liest sie der X10 dennoch nach der ursprünglichen Bezeichnung ein und nicht ,wie ich es gerne hätte..
Ich hoffe ,ich konnte erklären, was ich meine.
Offensichtlich willst Du - wenn ich Dich richtig verstehe -, dass der X10 alle Teile der Symphonie in einem Ordner ablegt, obwohl beim Rippen für jede CD ein eigenes Album erzeugt wurde. Daher musst Du dann so vorgehen, wie ich oben beschrieben habe: Allle Musikstücke erhalten für den Tag "Album" einen einheitlichen Namen, die einzelnen Stücke erhalten einen Dateinamen, der sich aus CD-Nummer und Track-Nummer zusammensetzt, und schließlich wird der Tag für den Track ebenfalls aus der Dateinummer erzeugt. Geht mit MP3Tag ruck-zuck! Ich mache das seit geraumer Zeit mit allen Alben, die aus mehreren CDs bestehen. Mein größstes Album bestand aus 40 CDs, die aber letzendlich im X10 ein einziges Album mit 1000 Einzeltiteln sind, und alle Titel sind in der richtigen Reigenfolge abgelegt.
Hallo,

Das Problem ist das du nur den Dateinamen änderst aber nicht den MP3 Tag. Das geht nur mit dem richtigen Programm. Wie schon der Vorredner erwähnt hat benutzt er dazu das Programm MP3TAG. Dann klappt es auch. Bitte erst in ruhe lesen. Oder beim Rippen schon so benennen wie du das möchtest.
Gruß Stormy
Danke für diese Hinweise.Ich werde mich mit dem MP3TAG Prg auseinanderstzen.

Gruß fkjazz