CocktailAudio Forum

Normale Version: Anschluß Aktivboxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
ich bin ein absoluter Techniklaie und komme schon mit den Bezeichnungen der Anschlüsse nicht klar. Ich habe das X 10 kennengelernt und bin begeistert davon. Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab ein Dynaudio xeo 3 set mit einen Plattenspieler angeschlossen. Ist es möglich das x 10 auch an diesen Transmitter anzuschließen und wenn ja wo? Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Also, grundsätzlich ist das möglich, den X10 direkt an Aktiv-Lautsprecher zu hängen. Hab ich auch. Ich verwende dafür einen DAC, der zwischen dem X10 (optischer Ausgang) und den Lautsprechern hängt. Die Lautstärke regele ich über die FB des Lautsprechersets.

Die Frage ist, wie du deine LS ansteuerst. Wenn du da einen Plattenspieler dran hast, müsstest du eigentlich sowas wie einen Vorverstärker zwischen hängen haben. An den müsstest du dann auch den X10 hängen. Entweder mit einem optischen (TOSLINK)-Kabel an einen optischen Eingang des Vorverstärkers oder über den optischen Ausgang und einen Opto-Koax-Wandler an einen koaxialen Eingang deines Vorverstärkers. Den Line-Out oder Kopfhörer-Ausgang würde ich mit größter Vorsicht genießen, weil da ja bereits ein verstärktes Signal raus kommt. Falls du das Signal dort an in deinen Vorverstärker bringen willst, solltest du am X10 die Lautstärke ganz runter drehen und sehr vorsichtig ein wenig hochdrehen.

Was für einen Vorverstärker nutzt du denn? Kannst du ein Foto von der Rückseite machen?

Grüße
Clark
Moin Clark,
Danke für Deine Antwort. Ich habe eine NAD Phonovorstufe die sonst nichts aufnehmen kann. Also hat das x 10 einen Toslinkausgang. Den könnte ich dann ja mit dem entsprechenden Eingang des Transmitters, der einen integrierten D/A Wandler besitzt, anschließen. Müssen denn dann am x10 irgendwelche Einstellungen verändert werden?