CocktailAudio Forum

Normale Version: Anschluß Aktivboxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
ich bin ein absoluter Techniklaie und komme schon mit den Bezeichnungen der Anschlüsse nicht klar. Ich habe das X 10 kennengelernt und bin begeistert davon. Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab ein Dynaudio xeo 3 set mit einen Plattenspieler angeschlossen. Ist es möglich das x 10 auch an diesen Transmitter anzuschließen und wenn ja wo? Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Also, grundsätzlich ist das möglich, den X10 direkt an Aktiv-Lautsprecher zu hängen. Hab ich auch. Ich verwende dafür einen DAC, der zwischen dem X10 (optischer Ausgang) und den Lautsprechern hängt. Die Lautstärke regele ich über die FB des Lautsprechersets.

Die Frage ist, wie du deine LS ansteuerst. Wenn du da einen Plattenspieler dran hast, müsstest du eigentlich sowas wie einen Vorverstärker zwischen hängen haben. An den müsstest du dann auch den X10 hängen. Entweder mit einem optischen (TOSLINK)-Kabel an einen optischen Eingang des Vorverstärkers oder über den optischen Ausgang und einen Opto-Koax-Wandler an einen koaxialen Eingang deines Vorverstärkers. Den Line-Out oder Kopfhörer-Ausgang würde ich mit größter Vorsicht genießen, weil da ja bereits ein verstärktes Signal raus kommt. Falls du das Signal dort an in deinen Vorverstärker bringen willst, solltest du am X10 die Lautstärke ganz runter drehen und sehr vorsichtig ein wenig hochdrehen.

Was für einen Vorverstärker nutzt du denn? Kannst du ein Foto von der Rückseite machen?

Grüße
Clark
Moin Clark,
Danke für Deine Antwort. Ich habe eine NAD Phonovorstufe die sonst nichts aufnehmen kann. Also hat das x 10 einen Toslinkausgang. Den könnte ich dann ja mit dem entsprechenden Eingang des Transmitters, der einen integrierten D/A Wandler besitzt, anschließen. Müssen denn dann am x10 irgendwelche Einstellungen verändert werden?
Wenn du für deinen Transmitter eine FB mit Lautstärkeregelung hast,wäre es ggf besser die Lautstärkeregelung des X10 abzuschalten. geht im Setup--pass through wählen.

Gruß fkjazz
Hallo,

du musst im Setup noch einstellen, dass du den TOSLINK-Ausgang nimmst. Da kannst du noch die Einstellung auswählen, mit der die Ausgabe erfolgen soll. Dort funktioniert bei mir die Ausgabe mit 96kHz nicht, sondern nur niedriger. Ich hab's am Ende auf PCM eingestellt.

Und dann die Lautstärke: entweder kannst du es so machen, wie fkjazz es beschrieben hat oder du stellst die Lautstärke an der FB des X10 ein. Im letzteren Fall solltest du dann die Lautstärke am Transmitter hochdrehen. Dann musst du allerdings das wieder runterregelen, falls du deinen Plattenspieler nutzt. Insofern hab ich am ende die Lautstärke am X10 auf 100% (volle Leistung) gestellt und regel die Lautstärke über die FB der Lautsprecher. Dann habe ich es nciht knalllaut, wenn ich ein anderes Gerät anstelle.

Grüße
Clark
Moin Moin,
vielen Dank für Eure Tipps. Habe das x 10 jetzt und es funktioniert. Nur musste ich feststellen das die Buchse für die Aufnahme des Toslinksteckers schlicht und ergreifend Mist ist. Der Stecker wackelt darin wie ein Zitteraal. Ist das bei mir ein Einzelfall?
Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, muß ich doch feststellen, dass man doch einiges an Technikverständnis mitbringen muß um das Teil komplett zu bedienen. Mir wird bei diesen regen Gebrauch von Fachwörtern regelrecht schwindelig.
Aber egal, die Kiste läuft, nimmt auf und ich frage mich warum es solche Geräte nicht schon länger gibt, bzw. das Angebot so überschaubar ist.
Viele Grüße
Ja, stimmt. Die TOSLINK-Buchse ist nicht optimal... Dodgy

Grüße
Clark