CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmwareupdate in Sicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
ist das vor einigen Wochen angekündigte Firmwareupdate inzwischen in Sicht?????

Neue Features hin oder her, ganz schön - sofern sie die Performance nicht noch mehr in den Keller drücken, wünsche ich mir einfach erst einmal mehr Stabilität und die Bereinigung der Fehler.

Habe gerade mal wieder knapp eine Stunde gebraucht um das Gerät zu reanimieren. Eingeschaltet - keine Netzwerkverbindung, wohlgemerkt mit Kabel! Von einem stabilen WLAN träume ich ja inzwischen nur noch.
Nach ca. 5 maligem Wechsel zwischen fester IP und DHCP, ändern der IP, hartnäckiger Meldung Netzwerkkonfiguration fehlgeschlagen, zigmaligem Ein- und Ausschalten, da die X10 sich ohne Netz gern schon beim Aufruf des Setups, mit Sicherheit aber beim Beenden oder dem Versuch dieses wieder zu verlassen aufhängt, reagierte das Gerät dann plötzlich wieder. Das macht einfach auf Dauer keinen Spass!!!!

Aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf....

Jörg
Schade, dass es hierzu keine Antwort gibt! Nun ja.... Angry

Inzwischen gelingt es mir gar nicht mehr das Netzwerk zum Leben zu erwecken. Der Ethernet- Anschluss ist einfach tot. Ich gebe es auf....... ExclamationAngryExclamationAngryExclamationAngry
Hallo,

Dass die Performance von dem Standard WLAN Dongle nicht die Beste ist wurde hier ja schon ausreichend beschrieben. Aber ich befuerchte, dass ein Update der Firmware deinen Ethernet Anschluss auch nicht zum Leben erwecken kann. Das klingt fuer mich nach Reparatur und nicht nach Update.
Ich benutze auch den Ethernet Anschluss mit der aktuellen Firmware und das Ding funktioniert bei mir super.

Gruss
Na ja, vermutlich wird der Anschluss nach einem "Masterreset" auch wieder funktionieren. Die Hardware funktioniert nämlich offensichtlich, wird beim Booten kurz angesprochen, schaltet sich dann aber inaktiv. (Momentan sieht es so aus, als versuche die Software permanent über WLAN zu gehen und nicht, wie eingestellt, über Kabel. Da kommt dann natürlich keine Netzwerkverbindung zustande - das Gerät hängt sich auf.) Tippe 'mal, in irgendeiner config ist da wieder ein Bit verdreht!
Mich nervt einfach inzwischen, dass das Gerät, für meine Verhältnisse, an verschiedensten Stellen (Datenbank/Netzwerk) sehr instabil läuft und sich vor allem andauernd komlett weghängt! Da hoffe ich einfach auf ein paar Bugfixes.

Natürlich ist nichts perfekt und man muss mit einer X10 sicher auch ein wenig experimentierfreudig sein und sich darauf einlassen, schon klar, aber ich möchte mit dem Gerät in erster Linie MUSIK HÖREN und keine Bastelbude bei der ich jedes mal irgend etwas anderes reparieren muss, bevor der erste Ton kommt! Menno, Frust.....

Jörg
Also, ich habe keine Schwierigkeiten, dass sich das Gerät ständig aufhängt. Hin- und wieder mal beim Ausschalten. Da friert das Display ein. Muss dann richtig ausschalten. Sonst alles gut.
So ich will hier mal eine Lanze brechen. Ich hatte auch am anfang probleme mit dem Netzwerk. Aber mit ruhe und gedult habe ich es hinbekommen. Dieses Gerät ist ein kleiner Musikserver mit sehr wenig power und von daher kann er nicht 6 Sachen auf einmal machen. Er braucht auch mal zeit eine Sache zu beenden.Und wer die gedult mitbring und vorrangig Musik hören will hat damit auch seine freude. Bei mir ist er nie abgestürzt und es hat alles funktioniert wenn ich verstanden habe wie. Natürlich habe auch ich wünsche aber die können noch warten.
Gruß Stormy
Na dann bin ich wohl einfach zu blöd das Gerät einzuschalten!

Gerät eingeschaltet (nix zahlreiche Jobs) - Hauptmenü kommt, es dauert aber (gefühlte) Minuten bis das Gerät auf die Cursortasten reagiert (vermutlich sucht er im Hintergrund nach einem Netz), Internetradio Symbol wird grau - das wars.
Bei dem Versuch das Setup aufzurufen hängt sich das Gerät dann meist auf....

Bei jedem 10. bis 20. Versuch funktioniert es dann 'mal. Am gleichen Netz laufen permanet ein Pc über Kabel und ein Tablet über WLAN problemlos. Ziehe ich das Netzwerkkabel aus dem X10 und stecke es in mein Laptop, hat auch dieses sofort Netz!
Selbst das chinesische Billiginternetradio Modell "Schliesst-Du-Zeitungsabo-ab-kriegst-du-Radio" läuft zwei Zimmer weiter ohne die geringsten Mucken (70% Netzstärke - keine Aussetzer)!

Nachtrag: Während ich diesen Text geschrieben habe (ca. 5 Minuten), hat sich die Netzwerkkarte plötzlich von selbst aktiviert (Link). Leider hat sich aber natürlich inzwischen das Internetradio verabschiedet. Nach dem Neustart geht das Spiel dann von vorne los....
Also ich hatte es bisher noch nie, dass das Gerät sich im Setup aufhängt. Das kommt höchsten mal beim Internetradio vor (das dürfte aber mit der nächsten FW auch erledigt sein)

Ich denke, wir sollten das Gerät hier mal prüfen....
... ich hoffe ja auch sehr auf die neue FW.

Ich komme aus dem Netzwerk Setup halt oft nicht mehr 'raus. Netzwerkeinstellungen - Feste IP - Einstellungen durchgehen - OK - Menü geht wieder auf Netzwerkeinstellungen - Feierabend!

Gestern habe ich das Gerät noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt - hat aber auch nichts gebracht.

Wann kommt denn die neue FW? Der würde ich noch eine Chance geben. Bei Euch wird vermutlich ohnehin alles wieder funktionieren. Wie lange dauert die Rep/Überprüfung normalerweise?
Ich muss den/die/das X10 (ein Stück weit) rehabilitieren. Heart

Nachdem ich den Netgear Adapter jetzt einfach reklamiert und getauscht (bekommen) habe, funktioniert die Netzwerkanbindung wieder. Sad Zumindest im Moment!!!!

Ungeachtet dessen, scheint das Gerät nicht nur über WLAN, sondern auch über Kabel, einfach ungemein empfindlich auf wie auch immer geartete "Netzwerkstörungen" zu reagieren.

An o. g. Netgear Adapter habe ich mehrere Tage lang testweise meinen PC betrieben, sowohl über einen am Netgear angeschlossenen Switch, als auch die Netzwerkkarte direkt angeschlossen. Das ohne Probleme. Netzwerkverbindung wird sofort aufgebaut, keine Aussetzer - alles schön. Umgestöpselt auf X10 - Nix geht...

Mysterium der Technik... Netgear -> 5-Port Switch -> PC funktioniert.
Dann zusätzlich X10 an gleichen Switch - X10 bekommt kein Netz.

Jörg
Seiten: 1 2