CocktailAudio Forum

Normale Version: Allgemein / Fernbedienung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Bin seit kurz nach Weihnachten auf Anraten eines Kollegen in den Besitz des "Kleinen" gekommen. Nachdem ich mittlerweile so um die 500 Alben reingepackt habe und dadurch zwangsläufig auch so den ein oder anderen Kniff ( auch Dank des Forums ) gelernt habe, wünsche ich mir für einen eventuellen Nachfolger:

a) neben einem Bildschirmschoner, einer Version ohne HDD und Lüfter, in jedem Falle einen etwas wertigeren Auftritt, gehöre zu der Fraktion die ein paar Euro mehr ausgeben würde.

b) unbedingt eine vernünftige Fernbedienung.
Bei meiner haken die Tasten ab und an. Da ich mir ohnehin eine zweite FB zulegen möchte und auch nicht glaube dass ein Ersatz wirklich besser ist, würde ich gerne wissen was so ein Teil kostet und welche sinnvolle Beschaffungsquelle es gibt. In den einzelnen Webshops habe ich so ein Teil noch nicht entdeckt.

Best Grüße
R.o.B
Zitat:Da ich mir ohnehin eine zweite FB zulegen möchte und auch nicht glaube dass ein Ersatz wirklich besser ist, würde ich gerne wissen was so ein Teil kostet und welche sinnvolle Beschaffungsquelle es gibt.

Hallo R.o.B,

Also wenn du eh eine andere Fernbedienung haben möchtest solltest du zu einer Logitech Harmony greifen und du hast damit gleich alle deine Geräte im Griff !
Vor allem kannst du Geräte gleichzeitig an und aus schalten. Die preise liegen von 50.- bis 250.- € je nach Anspruch. Ich persönlich steuere zur zeit damit 9 Geräte und bin froh das ich nur ein FB habe. Je nach Aufgabe kannst du die Tasten Zuordnung komplett anpassen.Z.b.
X10 Steuern aber Lautstärke Tasten für den Reciver. Natürlich gibt es auch noch andere Z.b. OneforAll, Prestigo...

Gruß Stormy
Hallo !

Schönen Dank an Stormy was den Tip "Harmony" angeht, werde ich mir mal live ansehen ! Bei dem Preis sollte hoffentlich auch die Haptik passen.

Hat trotzdem noch Jemand Hinweise zu der originalen FB - Preis und Bezugsquelle ?

Beste Grüße
R.o.B.
Die "Harmonys" sind wirklich genial! Ich nutze selbst eine Harmony-One (und eine 555 als Reserve). Die Original-FB des X10 ist noch nicht ausgepackt. Angel Das Harmony Konzept der "Aktivitäten" ist einfach super und wenn man die Konfigurationsphase überlebt hat, funktioniert es (fast) perfekt! Ich kann mir nicht mehr vorstellen mehrere FB auf dem Tisch zu haben.

Es gibt allerdings, wie ich finde, einen kleinen Wermutstropfen. Confused
Zur Einrichtung und (Um-)Konfiguration der FB werden zwingend online die Logitech Server im Internet benötigt. Hier liegt die Gerätedatenbank und hier wird auch die individuelle Konfiguration gespeichert. Nicht wirklich schön - ich habe die Daten lieber lokal liegen-, aber es funktioniert im Regelfall zuverlässig.
Leider beabsichtigt aber Logitech offensichtlich die Fernbedienungssparte abzustossen. http://winfuture.de/news,74229.html
Was dann mit den Servern passiert und wie lange diese am Netz bleiben und insbesondere gepflegt werden, ist natürlich in einem solchen Fall immer so eine Frage, die man bei einer Investition, die, wie ich finde, je nach Modell ja nicht unerheblich ist, bedenken sollte. Bei mir soll so ein Gerät schon ein paar Jahre seinen Dienst tun....

Viele Grüsse
Jörg