CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik-Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Leider komme ich mit etwas Grundsätzlichem nicht ganz klar.

Ich habe meine komplette CD-Musiksammlung auf mein NAS gerippt. Damit gibts auch keine Probleme. Der Zugriff funktioniert übers Netzwerk einwandfrei.

Wie ich festgestellt habe, funktioniert das Webinterface aber nur mit eingebauter Festplatte (warum eigentlich ?). Aus dem Grund habe ich eine Festplatte eingebaut und meine Musiksammlung auf die Festplatte des X10 in folgendes Verzeichnis kopiert: LocalStorages/hdd1

Über den Browser direkt am Gerät kann ich auch auf die Daten auch zugreifen. Die Musik-DB zeigt aber noch keinen Inhalt an. Die mitgelieferte FreeDB-CD habe ich nach Anleitung installiert.
Samba ist aktiviert. Übers Netzwerk habe ich so auch Zugriff auf den X10. Der Festplatteninhalt im Ordner /hdd1 wird angezeigt. Der Versuch die Daten in den MusicDB-Ordner zu kopieren scheitert mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Über das Gerät selbst scheint es zu funktionieren. Wenn ich da im Browser unter hdd1 ein Album auswähle und zu "Datenbank hinzufügen" anwähle, wird es der DB hinzugefügt. Dabei stürzt das Gerät aber sehr häufig ab. Aber es kann doch nicht sein, dass man jedes Album einzeln anwählen muss.

Was genau muss ich tun um den Inhalt der Festplatte einzulesen ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

gruß
Hallo zodiak,

um die gerippte Musik in die Datenbank zu bekommen, genügt das Kopieren auf die Festplatte nicht! Steht zwar alles im Handbuch, hier aber noch in aller Kürze:

- Ruf über die Fernbedienung den X10-Browser auf (2. Zeile im Display, mittlere Schaltfläche)
- Wähle "HDD1" aus und bewege Dich dort zu dem Verzeichnis/den Verzeichnissen mit den Musikdaten
- wenn es mehrere Verzeichnisse sind, wähle alle erwünschten mit dem Rechts-Pfeil auf der Fernbedienung aus
- betätige die Menu-Taste aus der Fernbedienung und wähle "Zur Datenbank kopieren" aus
- dann kann es, je nach Datenmenge, ziemlich lange dauern, bis alle Titel importiert sind (Zeiten werden auf dem Display angezeigt)

Extrem wichtig vor dem endgültigen Kopieren ist, dass die Musik-Titel/-Alben ordentlich mit Tags versehen sind, denn sonst kommt die Datenbank damit nicht klar. Die Datenbank berücksichtigt momentan nur Albumname, Künstler, Titel, Jahr und Track. Nach dem Import wird in dem X10-Festplatten-Verzeichnis \hdd1\.DB für jedes Album ein Unterverzeichnis (interne Album-ID + Albumname) angelegt und darin für jeden Titel in der Reihenfolge, wie die Titel auf der Festplatte liegen (daher bitte vorher darauf achten, dass die Track-Reihenfolge bebehalten wird!) eine Datei gebildet, deren Name aus der internen Song-ID und dem Titel bestehen, d.h. alle Dateien werden umbenannt. Sollte der Tag für das Jahr mehr als nur aus vier Ziffern bestehen (also Jahr-Monat-Tag), wird der Tag nicht nur in der Datenbank auf vier Ziffern gekürzt, sondern auch in der Quelldatei, ein echter Bug!
Uwe, Danke Dir für die ausführliche Antwort !

Schade, dass es nicht über Samba im PC-Netzwerk funktioniert. Die Sache mit dem Markieren der Alben habe ich irgendwie überlesen. Blush

Leider stürzt das Gerät beim Einlesen mancher Alben einfach so ab. Evtl. liegts an den Tags. Auf jeden Fall eine sehr mühsame Angelegenheit. Weiß gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht, wenn ich das Gerät an einem NAS schon hängen habe. Die Alben-Cover würden mir dann immerhin angezeigt werden.
a) die Nutzung über ein Netzlaufwerk ist zukünftig geplant, muß aber z.B. bezüglich Geschwindigkeit usw. erst noch getestet werden
b) ist die Firmware aktuell? Mir sind eigentlich seit längerem keine Abstürze beim Import bekannt. Wenn die Firmware tatsächlich aktuell ist, kannst du mir 1 oder 2 Dateien ermitteln, wo das Gerät abstürzt? Dann können wir das "beheben"
Hallo,
erstmal ein sehr großes Lob an alle die so schnell mit Rat und Tat zur Stelle sind. Deit ich dieses Forum verfolge bin ich erstaunt über die so guten und schnellen Reaktionen - Großer Respekt !!!
Nun zu meinem Problem mit der Datenbank:
Muss diese Nummerierung der ordner und das umständliche einfügen in die Datenbank überhaupt sein ?
wenn man nochmal etwas später einfügen will zu einem Interpreten, dann wirds wohl ziemlich unübersichtlich.
Da ich alle meine Mp3's (und das sind nicht wenig) einbinden möchte ist das ein sehr großer Zeitaufwand.
Ich möchte nicht jedes einzelne Album eines Interpreten einfügen, sonder einen Ordner per Interpret oder Gruppe und dann alle Titel dort rein, damit ich nicht viele Titel doppelt habe , weil sie auf mehreren Alben drauf sind
Macht weiter so.
Gruß
Fred
(07.02.2013, 07:18 AM)Administrator schrieb: [ -> ]a) die Nutzung über ein Netzlaufwerk ist zukünftig geplant, muß aber z.B. bezüglich Geschwindigkeit usw. erst noch getestet werden
b) ist die Firmware aktuell? Mir sind eigentlich seit längerem keine Abstürze beim Import bekannt. Wenn die Firmware tatsächlich aktuell ist, kannst du mir 1 oder 2 Dateien ermitteln, wo das Gerät abstürzt? Dann können wir das "beheben"

zu a) das wäre eine echte Erleichterung

zu b) ja, die Firmware ist aktuell (1669), seit heute wird die eingebaute Festplatte gar nicht mehr erkannt. Möglicherweise liegt da das Problem, obwohl ich die Platte über das X10 selbst formatiert habe. Ich werde auf jeden Fall erstmal eine andere Platte ausprobieren und mich wieder melden.

Danke schon mal für die Antworten !
schon mal überprüft, ob im Setup unter Musik-DB der Speicher auf "interne Festplatte" steht?