CocktailAudio Forum

Normale Version: FTP Server mit root Zugang auf dem X10 installieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was es nicht gibt:

1.) Garantie auf Fehlerfreiheit (copy&paste), optimale Scripts usw.


Was man braucht:

1.) Cocktail Audio X10
2.) Telnetzugang
3.) Linux konformer Editor
4.) Linux Grundkenntnisse
5.) Keine Hemmungen die X10 neu zu flashen, falls was schief geht!
6.) Keine Angst vor Datenverlust
7.) Dateien aus dem Anhang
8.) Zeit

Um in den Tiefen des Betriebssystems komfortabler zu arbeiten ist ein FTP Server mit root Zugang sehr praktisch.

Ich benutze hierfür den vsftpd Server von der dreambox.

Wichtig

1. Wenn der vsftpd Server auf dem X10 läuft ist der Original FTP Server des X10 ohne Funktion
2. Ihr meldet euch am vsftpd Server als Benutzer root mit dem Telnet Password aktdlTsmsrj an
3. Bei meiner Installation benutzt der vsftpd Server nicht den Standard-Port 21 sondern den Port 10


I. Anhang entpacken und in den option Ordner auf USB Stick oder USB Festplatte, falls Ordner nicht vorhanden dann im Grundverzeichnis erstellen.

II.Telnetzugang

Benutzername: root
Kennwort: aktdlTsmsrj

Schreibschutz entfernen
[tango3:~]mount - / -oremount,rw

[tango3:~]cp /mnt/usb1/option/vsftpd/etc/vsftpd.conf /etc

[tango3:~]cp /mnt/usb1/option/vsftpd/usr/sbin/vsftpd /usr/sbin

[tango3:~]cp /mnt/usb1/option/vsftpd/etc/init.d/S99x-vsftpd /etc/init.d

Jetzt testen wir ob der vsftpd Server läuft:

[tango3:~]/etc/init.d/S99x-vsftpd

Bei mir ist dann erstmal das benutzte Terminal Fenster gesperrt, darum mache ein neues auf:

Telnetzugang

Benutzername: root
Kennwort: aktdlTsmsrj

[tango3:~]ps

862 root 3280 S /bin/sh /etc/init.d/S99x-vsftpd
863 root 2448 S /usr/sbin/vsftpd
864 root 3840 S -sh
871 root 3760 R ps

Die letzten Zeilen sollten bei erfolgreichem Start ähnlich aussehen.

Jetzt prüfe ich noch mit einem Portscan mein X10 (192.168.200.166)

„Portscan“ wurde gestartet …

Port Scanning host: 192.168.200.166

Open TCP Port: 10
Open TCP Port: 21 ftp
Open TCP Port: 23 telnet
Open TCP Port: 139 netbios-ssn
Open TCP Port: 445 microsoft-ds
Open TCP Port: 30000
„Portscan“ wurde beendet …

Schreibschutz einschalten
[tango3:~]mount - / -oremount,ro

Port 10 ist da, also Zeit für einen Neustart des X10.


Ist das X10 neu gestartet zur Sicherheit nochmals einen Portscan

„Portscan“ wurde gestartet …

Port Scanning host: 192.168.200.166

Open TCP Port: 10
Open TCP Port: 23 telnet
Open TCP Port: 139 netbios-ssn
Open TCP Port: 445 microsoft-ds
Open TCP Port: 30000
„Portscan“ wurde beendet …

Wie gewollt Port 10 vorhanden, vsftpd Server sollte also funktionieren.



III. Client/FTP Programm

In euerem FTP-Programm müsst ihr die Verbindungsdaten ändern, bei mir:

Host-Name (Tongueort):192.168.200.166:10
Benutzer: root
Passwort: aktdlTsmsrj

Dann die Verbindung herstellen und in den Tiefen abtauchen, z.B. neue Symbole erstellen und im Forum veröffentlichen.

IV. Dateien in den geschützten Bereich schreiben

Telnetzugang

Benutzername: root
Kennwort: aktdlTsmsrj

Schreibschutz entfernen
[tango3:~]mount - / -oremount,rw

Dateien ändern und vor einem Neustart dann

Schreibschutz einschalten
[tango3:~]mount - / -oremount,ro


Viel, Spaß!
tumipnose
leider habe ich nicht drauf geachtet, dass der Beitrag schon etwas älter ist und evtl. die Anleitung mit einer aktuelleren Version evtl. nicht mehr kompatibel. Nachdem aber bei mir weder FTP noch Samba gingen, dachte ich das wäre die Lösung.
Ging auch erst, aber beim Versuch zuu rebooten: nix geht mehr. X10 bleibt beim karierten Startschirm hängen....

Was kann ich machen? Wie kann ich wieder in Werkszustand o.ä. resetten, ohne dass ein OS läuft...?

Danke
(26.10.2016, 07:31 PM)pat1st schrieb: [ -> ]leider habe ich nicht drauf geachtet, dass der Beitrag schon etwas älter ist und evtl. die Anleitung mit einer aktuelleren Version evtl. nicht mehr kompatibel. Nachdem aber bei mir weder FTP noch Samba gingen, dachte ich das wäre die Lösung.
Ging auch erst, aber beim Versuch zuu rebooten: nix geht mehr. X10 bleibt beim karierten Startschirm hängen....

Was kann ich machen? Wie kann ich wieder in Werkszustand o.ä. resetten, ohne dass ein OS läuft...?

Danke

ok, habe nun ein Firmwareupdate gemacht und es geht wieder.. puh Smile