CocktailAudio Forum

Normale Version: Schreibschutz beim X10 aufheben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was es nicht gibt:

1.) Garantie auf Fehlerfreiheit (copy&paste) usw.


Was man braucht:

1.) Cocktail Audio X10
2.) Telnetzugang
3.) Linux Grundkenntnisse
4.) Keine Hemmungen die X10 neu zu flashen, falls was schief geht!
5.) Keine Angst vor Datenverlust
6.) Zeit

Den Schreibschutz beim X10 kann man ja leicht ausschalten.

Telnetzugang

Benutzername: root
Kennwort: aktdlTsmsrj

Schreibschutz entfernen
[tango3:~]mount - / -oremount,rw


Wenn der Schreibschutz deaktiviert ist kann man natürlich absichtlich oder unabsichtlich wichtige Daten zerstören!

Sollte das passieren kann man in den meisten Fällen das Betriebssystem wieder neu aufspielen.

Meine Versuche ein sicheres script (zum dauerhaften entfernen des Schreibschutzes) zu erstellen endeten früher oder später immer damit, daß ich das X10 neu installieren musste.

Das Problem bei mir war, daß ich den Befehl (zum Schreibschutz deaktivieren per script) nicht genau zum passenden Zeitpunkt ausführen lassen konnte.

Hier mal, wie ein gesundes X10 aussehen sollte:

[tango3:~]cd /
[tango3:/]ls
bin/ home/ lost+found/ root/ tmp/
cdrom/ init* mnt/ sbin/ usr/
dev/ lib/ opt/ sys/ var/
etc/ linuxrc@ proc/ tango3/
[tango3:/]

So sahen dann die Fehlversuche aus:

[tango3:~]cd /
[tango3:/]ls
Settings/ etc/ linuxrc@ proc/ tango3/
bin/ home/ lost+found/ root/ tmp/
cdrom/ init* mnt/ sbin/ usr/
dev/ lib/ opt/ sys/ var/
[tango3:/]

Es tauchte der Ordner "Settings" auf.
Das war beim meinen Versuchen das erste Zeichen, daß das X10 demnächst seine Arbeit einstellt, keine Festplatten und Netzwerkserver erkennt usw.

Also im Moment rate ich davon ab, sich selber ein einfaches init script mit dem Befehl "mount - / -oremount,rw" zu schreiben und zu benutzen!

Natürlich mag es vielleicht andere Ansätze für das Problem geben, die mir aber im Moment nicht bekannt sind.

Wenn ihr also eine Lösung findet, bitte hier im Forum veröffentlichen.

Zur Gesunderhaltung des Betriebssystems des X10 sollte man sich auch angewöhnen vor dem Neustart/Ausschalten den Schreibschutz wieder zu aktivieren.

[tango3:~]mount - / -oremount,ro


Gruß,
tumipnose