CocktailAudio Forum

Normale Version: usb-Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moinmoin,

habe am x10 einen usb-stick, dieser ist lediglich zur Speicherung der Favoriten im inet-Radio Betrieb.
Zusätzlich ist eine 500GB Festplatte am 2ten usb angeschlossen, wird ohne Probleme beim Hochfahren als usb2 im Browser erkannt und ist voll funktionsfähig, was den Zugriff auf die Musik-Ordner betrifft.

Nun zu meinem Anliegen, wenn ich das Gerät mit, als auch ohne Fernbedienung ausschalten möchte, hängt es sich grundsätzlich am "Schachbrett" auf und fährt nicht komplett runter! Der x10 läßt sich dann aber auch nicht wieder hochfahren, dies gelingt nur nach Abschalten am Kippschalter hinten! Beschriebenes geschied jedoch immer nur, wenn die 500GB Platte mit am usb-Port steckt, ohne schaltet sich das Gerät innerhalb Sekunden komplett aus, funktioniert also tadellos.

Nun meine Fragen,
liegt evtl. ein Bedienungsfehler meinerseits vor?
könnte es an der Festplatte liegen?
oder ist es eine Fehlfunktion am x10?

Gruß Uwe
moinmoin,

inzwischen habe ich noch die Feststellung gemacht, wenn die 500GB Festplatte am usb2 steckt, funktioniert auch der CD- Player nicht. Die CD im Laufwerk, wird am Browser angezeigt, sowohl auch die usb1 und usb2 Belegungen, aber der CD Player läßt sich auch hier nicht aktivieren!
Sobald ich die 500GB Festplatte abtrenne, fängt sich der x10 nach ein paar mehr Sekunden als sonst und spielt auch die CD ab.
Das waren jetzt alles mal Versuche mit einer externen Festplatte ohne Stromversorgung.
Da mir dies nun keine Ruhe ließ, testete ich das mal mit einer ext.Festplatte mit Stromversorgung.
Der CD Player wurde gefunden, hier gab´s kein Problem.
Nur wurden nach dem Starten des x10 die Plätze der usb1 und usb2 vertauscht, sprich, die usb Festplatte mit Stromversorgung, welche auf den usb2 anstelle der vorherigen 500GB ohne Stromversorgung gestöpselt wurde, erschien im Browser nun als usb1 und der stick, der die Favoriten des inet-Radios enthielt und vorher unter usb1 gelistet war, wurde als usb2 angezeigt und die Favoriten sind einfach nur verschwunden, inet-Radio läßt sich nicht über diese Funktion aktivieren, ich darf die Sender mal wieder manuell suchen!
Ausschalten funktioniert jedoch perfekt!
Last but not least, habe ich die externe Festplatte abgetrennt und wieder neu gestartet, der stick ist am usb1 zu finden und die Favoriten sind wieder da!
Nun denn, noch mag ich das Spielzeug, aber...............Angry
Was ist mit dem x10 los?
Ich warte auf irgendeine Erklärung!

Gruß Uwe
kann es sein, das die USB-Festplatte ein virtuelles CD-Laufwerk mitbringt. Ist glaube ich bei WD-Platten so. Das bringt den X10 durcheinander...
moinmoin,

vollkommen richtig, ist ein älteres Freecom ToughDrive,
ob da aber ein WD drin ist, habe ich noch nicht drauf geachtet.
Hatte das Teil einfach mal an einen Rechner angeschlossen und mit Musik-Dateien gefüttert, bot sich halt an, da kein externes Netzteil erforderlich ist.
Zukünftig sollte das Laufwerk nur am x10 drehen.

Gruß Uwe
Hat mit der internen Festplatte nichts zu tun. Ich kenne diese virtuellen CD-Laufwerk halt von externen WD-Platten.
Leider gibt es aktuell keine Lösung für dieses Problem. Ist aber hier bekannt.