CocktailAudio Forum

Normale Version: Opus Audioformat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin kürzlich auf das X10 aufmerksam geworden und finde das Gerät sehr interessant. Mich wüde interessieren, ob es konkrete Pläne gibz, das Audioformat Opus [1], das nun ja Internetstandard ist, zu untertützen (zumindest die Wiedergabe).

Würde das unterstützt, wäre das Gerät so gut wie gekauft. Wink

[1] http://www.opus-codec.org/
Hallihallo

Nu laßt aber die Kirche mal im Dorf ! Smile

Opus schon als "Internetstandard" zu bezeichnen, ist doch etwas hoch gegriffen.
MP3, OGG, WMA oder AAC sind etablierte, bewährte und weit verbreitete Codecs, sie decken bereits das ganze Spektrum der HIFI-Enthusiasten ab. (ganz zu schweigen von FLAC, WAV und Losless)
Wenn man von Standard sprechen kann, dann wohl hier.
Ich wette meinen Mediaplayer dagegen, daß wir nicht einmal in fünf Jahren von anderen Codecs sprechen Wink

Schöne Grüße

Duck
Höre soeben auch erstmalig von "opus".
Wenn ich auf der Webseite gerade richtig gesehen habe, ist dieser Codec noch kein ganzes Jahr veröffentlich. Da würde ich in der Tat auch nicht von "Internetstandart" sprechen.
Oder hast du, Beedaddy, den Codec entwickelt? ;-)
Hallo zusammen,

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich hätte sagen sollen, dass das Audioformat standardisiert wurde. Ich meinte das nicht im Sinne eines allseits gebräuchlichen Standards, sondern dass es eben eine offizielle Definition des Audioformates Opus gibt. heise.de hat es vielleicht besser formuliert: "Der universell einsetzbare "Opus Interactive Audio Codec" ist, wie erwartet, offiziell zum Internetstandard erklärt worden." [1]

Man kann also in diesem Sinne selbstversändlich von einem Internetstandard reden. So weit hat es, glaube ich, Ogg Vorbis (den ich sehr gut finde) nie gebracht - oder?

Der Codec wird übrigens von Firefox und ich glaube auch von Opera unterstützt, d.h. der Browser an sich kann das Format verarbeiten.

Es gibt also keinen Grund, auf meine Anregung, dieses Format zu unterstützen, einzudreschen. Wink

[1] http://www.heise.de/open/meldung/Audioco...04913.html