CocktailAudio Forum

Normale Version: USB-Betrieb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bitte schonmal vorab um Entschuldigung für den Fall, das meine Fragen schon irgendwo beantwortet sind; ich hab' beim Studium des Forums aber nichts recht passendes gefunden.

Zur Frage:
Ich habe meine umfangreiche mp3-Sammlung bisher auf meiner HD bzw. einer externen HD gespeichert. Die Ordnerstruktur ist ABC - Interpret - Album - Track.
Ich möchte das X10 eigentlich 'nur' als Verbindung meiner Dateien auf der Netzwerkplatte zu meiner 'normalen' HiFi-Anlage nutzen (ggf. noch Internetradio).
Kann ich das X10 (ohne eigene HD) so sinnvoll einsetzen?
Ich rippe meine CDs immer am PC und bearbeite die Files auch von dort (Tags, Cover, mp3 Gain etc.), daher würde ich gerne auf das importieren auf eine weitere HD im X10 verzichten.
Werden in diesem Fall z.B. die gespeicherten Cover abgebildet; funktionioniert GapelessPlay; wie kann ich navigieren; funktioniert Internetradio?
Für Infos und Tipps wäre ich dankbar!
Hallo FerroChrom.
Hach, waren das noch Zeiten, als man Fe oder Cr Kassetten kaufen konnte... ;-)

Ich bin nicht gerade der Spezie, was X10 und Netzwerkwiedergabe (Upnp....) angeht. Da sollte vielleicht jemand anderes sich zu Wort melden. Aber ich fürchte, die X10 kann nur, was sie auch auf ihre eigene HD oder USB-Stick importiert hat richtig verwalten. M.E. nicht auf Daten, die auf einem anderen Gerät im Netzwerk stehen. Abgesehen vom Internetradio.

Grafiken: Wenn ich mit MP3-Tag meine Tags bearbeitet habe incl. Grafik, wurde diese leider auch nur dann übernommen, wenn ich in dem zu importierenden Verzeichnis auch "folder.jpg" drin vorhanden war.
Gaplessplay geht wunderbar.
Internetradio geht bei mir problemlos.

Wäre es vielleicht nicht eine Überlegung, deine Festplatte in die X10 einzufügen und die Daten zu importieren. Dann kannst du auch weiterhin von anderen Geräten/PCs/Usern via Upnp darauf zugreifen.
Die Sortierung deiner bisherigen Alben nach Interpreten usw. ist dann leider im Müll, weil die X10 alle Alben in das "Hauptverzeichni" kopiert und mit einer Albumzahl verziert. Ebenso werden die Namen der Titel umbenannt. Eine Nummer kommt vor den Titelnamen, der Rest wird weggenommen.
Hallo Organist,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich ungern alles 'ummodeln', um mich an ein neues Gerät anzupassen...

Aber so ganz versteh' ich auch noch immer nicht, was denn im Netzwerkbetrieb so alles geht.
Funktionieren müsste es doch grundsätzlich, oder?
Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass das Gerät eher so ausgelegt ist, dass man im Netzwerk mit anderen Geräten auf die X10 zugreifen kann und nicht umgekehrt??
Vielleicht wäre ich ja mit einer Multimediafestplatte besser bedient; mir geht nur auf den Keks, wenn ich zur Bedienung ständig den Fernseher anmachen muss - denn ein Display so wie bei der X10 fehlt ja da...
Und die Netzwerkgeräte der HiFi-Firmen sind meist sündhaft teuer und haben auch nur ein 'Spar-Display'; bei den Datenmengen die sich schnell ansammeln m.E. nicht das Richtige.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip - ansonsten muss ich weitersuchen.
Liegen die Daten nun auf einer USB-Platte oder einem NAS?

Wenn externe Festplatte, die am X10 angeschlossen wird:
- Dateien können über den Browser abgespielt werden (Navigation anhand der Ordnerebende
- Internetradio kann genutzer werden (Favoriten werden dann auf der USB-Platte abgelegt)
- Tags und Cover werden nur beim Abspielen ausgelesen und angezeigt
- Gapless funktioniert nicht

Bei Verwendung von NAS
- Datein können insofern die Netzwerkfreigabe für das Gerät sichbar ist über den Menupunkt Broswer abgespielt werden. Alternativ eventuell über einen UPNP-Server
- Internetradio ist nutzbar, Favoriten können aber ohne USB-Speicher (kleiner Stick reicht) nicht gespeichert werden
- Tags und Cover werden nur beim Abspielen ausgelesen und angezeigt
- Gapless funktioniert nicht
Oh, dann habe ich leider viel in meiner Unwissenheit geschrieben! Entschuldigung! *indieEckegehundschäm*
Mann, schneller als die Feuerwehr...
Danke für die Infos!

N o c h liegen die Daten auf einer externen HD vor, ich hatte aber sowieso vor auf NAS umzustellen.
Wenn ich's richtig verstehe, sehe ich beim Navigieren in beiden Fällen über den Browser die gewohnte Ordnerstruktur?
Ist dann auch ein 'anwählen' von Buchstaben möglich, um nicht immer durchscrollen zu müssen (z.B. ich stehe in der Struktur auf dem Ordner 'A', möchte aber einen Titel von ZZ Top hören - dazu muss ich erst zum Ordner 'Z' - kann ich mir das 'durchlaufen' ersparen und irgendwie direkt dahin kommen?)
Kann ich Dateien nach dem Dateinamen suchen?

Danke und Gruß!
Hallo Ferrochrom,

(27.01.2013, 07:48 PM)FerroChrom schrieb: [ -> ]Wenn ich's richtig verstehe, sehe ich beim Navigieren in beiden Fällen über den Browser die gewohnte Ordnerstruktur?
Ist dann auch ein 'anwählen' von Buchstaben möglich, um nicht immer durchscrollen zu müssen (z.B. ich stehe in der Struktur auf dem Ordner 'A', möchte aber einen Titel von ZZ Top hören - dazu muss ich erst zum Ordner 'Z' - kann ich mir das 'durchlaufen' ersparen und irgendwie direkt dahin kommen?)
  • Ja, du siehst die Ordnerstruktur
  • Mit der Fernbedienung kannst du den 1. Buchstaben vorgeben, der Cursor springt dann an die Stelle

Grüße
Dieter
@FerroChrom
Den "X10 eigentlich 'nur' als Verbindung der Dateien auf der Netzwerkplatte zur 'normalen' HiFi-Anlage [zu] nutzen" ist doch eigentlich eine unnötige Geldausgabe! Es gibt billigere Möglichleiten, dies zu erreichen, zumal wenn die HiFi-Anlage netzwerkfähig ist. Der X10 ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn man dessen eigene Datenbank nutzt, und dazu muss man halt die vorhandenen Daten importieren. Ich habe allerdings Monate gebraucht, um meine ohnehin vorhandenen mp3-, FLAC und M4A-Dateien zu transferieren, aber es hat sich gelohnt.

Der Zugriff des X10 über UPnP bzw. NET auf Rechner- bzw. NAS-Daten ist nach meinen Erfahrungen nicht sonderlich zuverlässig! Sicher klappt der Zugriff nur über ein per USB an den X10 angeschlossenes Gerät (Stick oder Festplatte). Die so angeschlossenen Daten stehen dann ohnehin auch im gesamten Netzwerk zu Verfügung.