CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware-Aktualisierung von R1530 auf R1789 - System startet nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte bis heute die letzte Firmware-Version R1530 für den CocktailAudio X14 genutzt, die das klassische Webinterface zur Steuerung der Musik-Datenbank noch offiziell unterstützt hatte. Nun wollte ich from scratch mein System (erstmal ohne Festplatte) auf das neues Firmware-Level aktualisieren (R1789) und dann mit der neuen Datenbank-Struktur von 0 an beginnen (neuer Fokus auf HiRes-Audio only).
Leider startet das System nach dem Firmwareupdate nicht mehr. Die Firmware-Installation ist erfolgt. Das System meldet ein erfolgreiches Firmware-Update und startet den Reboot (letzte Anzeige im Display). Danach bleibt das System nach Anzeige des Startbildschirms jedoch stehen. Ein erneuter Versuch eines Firmeware-Updates führt zum gleichen Ergebnis. 
Meine Frage: Was kann man tun, um das System ganz auf den Stand bei der Auslieferung zurückzusetzen (vor einem Firmware-Update)?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Es wäre sehr schade, wenn die Nutzung dieses tollen Gerätes (bisher war ich super zufrieden) nur wegen einer Firmware-Aktualisierung gezwungenermaßen beendet werden muss...
Hi,

Idea versuch mal "Firmware-Wiederherstellung", guckst Du hier:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...ro%252FX50

Sollte auch beim X14 flutschen, oder?

Grüße aus Hamburg, Michael
Hi Michael, vielen Dank für den Link. So habe ich es durchgeführt. Es funktioniert soweit:
1) Aus dem Startbildschirm (Cocktail mit blauem Hintergrund)
2) geht das System in den Modus mit dem stilisierten Cocktail über (weißer Hintergrund) und startet den Update-Prozeß.
3) X14-CA-1.0.0.r1789 Updating Kernel dann
4) Initializing system...
5) Firmware updating...
6) Complete update. Reboot after 3 seconds.
7) Das System geht wieder den stilisierten Cocktail über (weißer Hintergrund) und wenn der Balken durchgelaufen ist
8) startet das System wieder mit Startbildschirm (Cocktail mit blauem Hintergrund) und dabei bleibt's... Das System hängt und kommt nicht ins Menü... :-(
Ich habe das mehrfach durchgeführt, alles disconnected und auch längere Zeit (ca. 5h) das System vom Power Supply getrennt. Ohne Erfolg...
Das kleine Teil fand ich von der Funktion und der Qualität überragend an meinen Canton Vento 820. Ich befürchte, dass ich mich nun nach etwas Neuem umsehen muss, wenn ich das nicht hinbekomme. Und das wäre sehr schade...!
Gibt es vieleicht doch noch einen Trick, den ich versuchen kann, um zum Beispiel auf den Status bei Auslieferung zurückzuschalten?
Vielen Dank und Grüße aus Leipzig...
Willy
Moin Willy,
wäre echt schade, wenn das nicht wieder zum Laufen käme!

Ich habe drei X14 im Einsatz. Ausser der R1789 habe ich noch die ZIP-Datei von R1720 auf dem Rechner (und auf einem X14). Wenn ich per PN eine Email-Adresse bekomme, kann ich die schicken. Vielleicht wäre das einen Versuch wert (R1720 läuft stabil, hat das neue Datenbankformat- und eine Konvertierung alt zu neu).
Vielleicht ist ja auch die 1789-Datei kaputt, kann ich mitschicken.

Gruß Klaus

P.S. Hat jemand noch die R1530-Datei, wäre auch einen Versuch wert ...

P.P.S. Im englischen Novatron-Forum gibt es noch Firmware als Download, auch die R1530 https://mega.nz/folder/FEUCxArL#yY6Udogt...r/pdNwiRIB
Hallo Willi,

eigentl. gibts keinen Grund, den X14 abzuschreiben, er hat den letzten Entwicklungsstand der CA-Geräte, und daß plötzlich nur noch Verschrotten angesagt ist, glaub ich nicht + wurde hier noch nicht berichtet, es muß funktionieren.

Ich würde:
- wie Klaus oben schon vorgeschlagen hat, die FW R1789 nochmal neu herunterladen (nur von der cocktail-audio-webseite dort unter support)
- diese auf einen anderen USB-Stick ziehen und Update (nicht Wiederherstellung) durchführen
- nur wenn das nicht gehen sollte, Wiederherstellungsprozedur
- wenn das eine oder andre soweit durch ist, daß er wieder neu startet, mal den USB-Stick entfernen, vllt. irritiert ihn das.
- ältere FW aufspielen (Vorschlag von Klaus oben) ist natürl. unbedingt einen Versuch wert

Wenn er noch immer nicht will: noch gibts ja den Hersteller-Support über das rma-portal auf der Webseite oder über info@noveltech.de

Grüße, Michael
Vielen Dank in die Runde. Ich werde natürlich alles versuchen... Kurze Rückfrage: Was ist der Unterschied zwischen Update und Wiederherstellung? Welche Tastenkombinationen stecken dahinter? Ich habe bisher die Taste Menu (zweite Taste von rechts) und den Menü-Selektor (Knopf an der Gerätefront) gleichzeitig gedrückt gehalten und dann das das Gerät eingeschaltet...
Bisher hat das System immer den Ladevorgang des Firmware-Updates gestartet, die Firmware-Installation erfolgreich durchgeführt und blieb dann nach dem angesagten Reboot immer in dem blauen Cocktail-Screen stecken...
Hi,

hab noch unter "FAQ" das hier entdeckt:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hp?tid=118

Hilft das weiter?

Grüße, Michael

(Update = auf eine höhere Version gehn, Wiederherst. = installierte Version reparieren)
Moin,
noch ein  Gedanke:
Beim Reboot bzw. Hochfahren sucht der X14 die WLAN-Verbindung (wenn er nix findet, dauert es wesentlich länger). Also mal mit Antenne und ohne Antenne hochfahren.
Wenn man von Gracenote auf FreeDB umsteigen will (muss), soll ja auch einmal  ohne WLAN-Verbindung hochgefahren werden ...
Ich hoffe mal nicht, dass nach dem Firmware-Update ein ggf. nicht mahr vorhandener Server abgefragt wird ! Ich würde deshalb unbedingt raten, bei der jetzt laufenden Firmware zu bleiben !!!

Ansonsten mal den deutschen Support kontaktieren, vll. sitzt da noch jemand. Hatte de vor einiger Zeit noch einen sehr guten, netten Kontakt ...
Hallo, vielen Dank. Das habe ich als letzte Aktion durchgeführt. Leider ohne Erfolg... Ich habe nicht mitgezählt, wieviel Versuche ich mit unterschiedlichen pkg-Files unternommen habe. Leider blieb das System immer nach dem Reboot hängen. Da muss irgendein Bit querliegen, das mit dem Initialisieren des Updates nicht wieder gerade gedreht wird... :-(
Ich habe jetzt noch einen RMS-Call offen. Mal sehen, was der noch bringt... Als Alternative habe ich bereits einen Test meiner DB (immerhin fast 2000 CDs) mit einem BluOS System gemacht. Lief auf Anhieb ohne Änderungen an der DB. Das gefällt mir eigentlich von der Handhabung und der Oberfläche ganz gut. Vieleicht wird das die nächste Generation, wenn der Call nichts Entscheidentes ergibt.
Hallo,
Ich bin vor einiger Zeit auf genau dasselbe Problem gestoßen.
In meinem Fall lag das Problem nicht an der Firmware selbst, sondern am Format des USB-Sticks. Der X14 kann diesbezüglich ziemlich wählerisch sein. Achte darauf, dass dein USB-Laufwerk im NTFS-Format und nicht in FAT32 formatiert ist.
Nachdem ich den Stick auf NTFS neu formatiert und die Firmware-Datei erneut kopiert hatte, funktionierte der Update-/Wiederherstellungsprozess einwandfrei und das System startete normal.
Es könnte sich lohnen, das auszuprobieren, falls du es noch nicht getan hast.
Viel Glück – ich hoffe, dass dein X14 bald wieder läuft!