CocktailAudio Forum

Normale Version: Netzwerkproblem unter Win11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin zusammen Smile (falls noch jemand da ist  Big Grin )

ich kann meinen X50 an meinem Laptop mit Win10 komplett einsehen, die HDD beschreiben, Tags in den Liedern ändern, also alles machen  Cool

Mit Win11 komme ich im Moment mit dem WindowsExplorer auf die HDD nicht drauf, egal was ich einstelle  Sad  
die HDD des X50 lässt sich nicht als NetzLaufwerk einbinden  Angry
Im WindowsExplorer kann ich als Netzwerkadresse den X50 als workgroup-X50 MediaServer sehen
es sind alle Musikdateien der HDD sichtbar und deshalb auch über die Medienwiedergabe Win11 abspielbar

ich kann aber wie gesagt mit Win11 keine Musikdateien taggen etc weil ich den X50 nicht als Netzlaufwerk einbinden kann

Es kommt immer die Meldung:

Auf \\X50 konnte nicht zugegriffen werden, vergewissern sie sich dass der Name richtig geschrieben ist, möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler

auch wenn ich anstatt \\X50  die feste IP Adresse eingebe  \\192.xxx.xxx.xx   kommt die gleiche Fehlermeldung

bei meinem NAS konnte ich mit Win11 sofort alle Netzlaufwerke verbinden, NAS und X50 sind im gleichen Netzwerk und alle Geräte sind einer festen IP zugeordnet

Vielen Dank für eine Hilfe
Gruß Andreas
Moin Andreas,

Du bist nicht der einzige User mit dem Problem, möglicherweise aber der letzte  Wink , 
alle anderen habens gelöst, indem sie ins Suchfeld den Begriff "smb1" eingegeben haben  Idea .

Viel Erfolg, poste mal, obs geklappt hat,

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,

danke für deine Antwort, ABER:

der X50 ist ja unter Win10 erreichbar
Samba ist im X50 AN 
SMB ist unter Win11 extra über Programme manuell aktiviert (installiert) worden, an dem liegt es leider nicht  Angry

Im WinExplorer ist er ja wie geschrieben als  workgroup-X50 MediaServer  sichtbar aber nicht als Netzlaufwerk erreichbar

FW (R1789)  ist die letze verfügbare und eingespielt, ich hatte noch die vorherige drauf (R1780)

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

hatte das gleiche Problem nach umstellung auf Win 11. Geholfen hat diese Anleitung
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/2...rkarounds/
Habe wie angebenen die Gruppenrichtlinien geändert. Danach hat wieder alles funktioniert.

Viel Erfolg

Nachtrag:
Du musst dann noch mit dieser Anleitung das Gerät im Arbeitplatz anmelden.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4041
Hallo zusammen  Smile

lange hat es gedauert aber jetzt habe ich auch unter Win11 Zugriff auf meinen X50  Heart

Jogi hat den richtigen Ansatz geliefert, danke dafür

gpedit.msc in der Console eingegeben, nicht auffindbar, was ist dass denn?!????? 
Ich habe Win11 Home, da sind die Gruppenrichtlinien standardmäßig nicht installiert  Sad  (im Gegensatz zu Win11 Pro)

also erst nal schauen wie das geht, lt. link (Deskmodder) versucht zu installieren, ging natürlich (bei mir) nicht, irgendwas lies sich nicht installieren.
Im Netz (ich glaube in einem neuerem Beitrag bei Deskmodder) fündig geworden, installiert und danach die entsprechenden Einstellungen bei den Richtlinien gemacht
dann Neustart vom Läppi und siehe da: endlich fand ich in meinem Netzwerk meinen X50 und konnte ihn als Netzlaufwerk verbinden   Heart

Jetzt kann ich auch wieder meine neuen CDs taggen, leider läuft Gracenote nicht mehr  Angry

Danke für die Hilfestellungen

Gruß Andreas