CocktailAudio Forum

Normale Version: W-Lan funzt nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hola & herzliche Grüße aus Paraguay!

Ich habe bereits seit 2016 einen X40, der mir nach wie vor große Freude bereitet.

Aber ich habe - mal wieder - Probleme mit dem W-Lan. Ich hatte 2019 schon mal Probleme, die ich nicht gelöst bekommen habe & deshalb schließlich auf LAN-Kabel umgestellt habe.

Nun bin ich mit meiner Familie & meinem X40 nach Lateinamerika ausgewandert. Vor 3 Monaten haben wir ein passendes Haus gefunden, ich habe meine Anlage aufgebaut, den X40 voller Hoffnung mit dem hiesigen W-LAN verbunden - und war sehr freudig überrascht, daß das wider erwarten funktioniert! Hat!

Denn seit gestern geht es wieder nicht mehr   Sad
Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Der Router wird in der AP-Liste angezeigt. Die W-LAN-Signalqualität (85%) wird angezeigt. Trotzdem verbinden sich X40 & (Nokia) Router nicht! Mehr!
Ich habe bereits beide, also X40 & Nokia, vom Stromnetz getrennt. Ohne Auswirkung. Heute hat der X40 zwar behauptet, er hätte wieder eine Verbindung aufgebaut, trotzdem war er im Netzwerk nicht zu finden.

Eine LAN-Verbindung ist hier leider nicht möglich, ohne Wände zu durchbohren.

Ich bin sehr frustriert! Und hoffe sehr auf Hilfe!?

Muchas gracias de antemano / Vielen Dank im voraus
Don Franko
Andere Geräte funktionieren am Router? Was sagt der Netzwerktest am X40? Ist der X40 im Router gelistet? Vielleicht hilft eine feste IP Adress Vergabe im X40...
Ja, alle anderen Geräte funktionieren am Router, z.B. das Laptop, auf dem ich gerade schreibe, oder unsere Smartphones.
Und - wie gesagt, der Router wird vom X40 erkannt! Trotzdem verbindet er sich neuerdings nicht mehr.
An die Oberfläche des Nokia-Routers komme ich bisher nicht 'ran, werde das aber mal versuchen.
Ich habe mittlerweile Zugang zum Router - ja, der X40 IST gelistet.

Also - der X40 hat mein WLAN-Netz in der AP-Liste.
Der Router hat den X40 in der "Device"-Liste.

Aber - trotzdem finden die beiden nicht (mehr) zusammen!

Was läuft hier falsch?

Und, wie gesagt, 2 Monate lief es problemlos!
OK - jetzt wird es ganz komisch...erst einmal habe ich versucht, den X40 mit meinem Smartphone als Hotspot zu vebinden - ohne Erfolg.
Dann habe ich die WLAN-Antenne anstatt in die hinteren USB-Anschlüsse in den Anschluss an der Front des X40 eingesteckt - DA GEHT's!

Können die USB-Buchsen hinten defekt sein?!
Und - was kann ich selber dagegen machen?

Hier gibt es leider keine Werkstätten, die mit solchen Geräten etwas anfangen könnten...
Ich glaube nicht, dass die Buchsen defekt sind. Ich würde da ein Treiberproblem sehen. Bei dem Gerät hat man jetzt folgende Versuche:
Hardreset machen. (Also ausstecken, ein paar Minuten warten, dann wieder in Betrieb nehmen.
Auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Firmware neu einspielen.
Die Antenne einstecken, probieren. Geht nicht? Ausstecken und wieder einstecken. Vielleicht funktioniert es dann plötzlich wieder.
Alles sind aber nur versuche.

Windows macht so ein Quatsch aber auch: Ich habe eine Harmony Fernbedienung. Kurz vorm Fertigstellen der Synchronisation(99 % wenn die Harmony neu gestartet ist), sehe ich, im Gerätemanager, ein Fehler. Dann muss ich die harmaony ein paar mal aus und einstecken, bis es wieder funktioniert.

Oder: Ein Gerät funktioniert nicht. Egal was man probiert, es hilft nur, das Gerät in ein anderen USB-Port einzustecken.
Den USB-Port kannst du ja ausprobieren, in dem du da was anderes Mal einsteckst. z.B. usb stick
OK - ich habe gestern problemlos via USB eine Sicherung auf eine externe HD durchführen können!
Auch das Überspielen von 5 HiRes-Files vom USB-Stick ging problemlos.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß der WLAN-Dongle eine Fehlfunktion hat, bzw. mit zunehmender Betriebstemperatur bekommt.
Obwohl die blaue LED an selbigem Funktion signalisiert, bzw. vortäuscht?!
Denn ich habe nun die selben Probleme auch an der vorderen USB-Buchse...

Kann das sein? Und, falls ja - einfach Dongle (welchen?) ersetzen und gut ist?!
Moin "Hamburger Jung",

guckst Du hier: https://www.cocktailaudio.de/
gleich rechts oben allererste Info  Smile !

Grüße aus ..... Hamburg, Michael
(04.06.2025, 12:03 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Moin "Hamburger Jung",

guckst Du hier: https://www.cocktailaudio.de/
gleich rechts oben allererste Info  Smile !

Grüße aus ..... Hamburg, Michael

DAS habe ich bereits - den gibt's nicht mehr!

Ich habe ungefähr 15 Shops inkl. AMAZON & eBay durchgesehen...
Bei eBay gibt's den nur noch gebraucht - 'was mir ein zu hohes Risiko ist. Nach Lateinamerika dauert eine Warensendung ca. 8-12 Wochen und u.Umständen muss ich darauf auch noch Zoll bezahlen...

Meine Frage deshalb also - gibt es eine Alternative zum Edimax EW-7612UAn V2?!
Seiten: 1 2