CocktailAudio Forum

Normale Version: wer möchte mir bei der Datensicherg helfen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,Vorweg habe keinen Plan von Computern !
Ich möchte gerne meine Plattensammlung SICHERN.....folge Infos kann ich beisteuern:

X 45 ist bei mir im Netzwerk angeschlossen,ich kann über Win 10 über Music xneo auf dem Monitor meine Sammlung anschaue.

Eine Festplatte ist hinten im Schacht verbaut ( alle Platten in Flack gespeichert)  ca. 250 Stk
Eine Festplatte ist hinten am USB anschluss eingesteckt   (alle platten in MP3 gespeichert  ca.1500 stk  Diese Festlatte konnte ich schon am PC Sichern)

Ich würde gerne alles auf eine Platte schreiben und dann eine Datensicherung machen.

Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,ein Bekannter meinte folgendes:
Festplatte aus cocktail ausbauen und auf windos 10 sichern
Festplatte von USB ebenfalls auf Wndows 10 Sichern
Beide Dateien von Windows auf einen neuen Datenträger( Festplatte) kopieren und in den Cocktail einbauen.
Wenn das funktioniert hat die Festplatte ausbauen und unter Windows sichern(kopieren)

Funktioniert das so?
Vielen dank für die Antworten......
Gruß Ralf der Computerdoofe
Hallo Ralf,

keine Panik, Du schaffst das! Sichere Dir erst mal den kostenlosen 2-monatigen VHS-Online-Kurs "Raketenwissenschaft für Anfänger" Big Grin
danach legst Du los ...nee, das kriegen wir hier schon zusammen hin, vorher verrat uns bitte

a) den Firmware-Stand auf Deinem X45 (R1789 = der letzte?),
b) die Größe der DB,
c) den freien Speicherplatz auf der internen UND
d) auf der externen USB-Festplatte.

Meine Vermutung: das passt schon alles, denn 250 Alben in der DB sind nicht wirklich viel, und Du hast auch alles nötige Equipment.
Hab ich das richtig verstanden: 
Du willst Deine selbst-gerippten CDs (Flac-Dateien in der X45-DB) sichern? Und später zusammenführen auf einer separaten Sicherungsplatte?
Auf keinen Fall Festplatten ausbauen + damit rumjonglieren (erst nach dem Aufbaukurs "Raketenwissenschaft für Fortgeschrittene" Wink ), is nich nötich.

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael erstmal vielen Dank für dein Angebot mich in die Werner von Braun Technik einzuführen.Mit deinen Fragen hast du mich schon in der ersten Runde zu Boden gebracht.
a) Firmware ist Aktuell ( hab 7 Std benötigt)
b) Im Browser von X45 kann ich 1,73 T / 1,82 T von der Internen lesen (glaube seiner Zeit ein 2TB gekauft zu haben)
c) Wo kann ich den freien Speicherplatz auf der internen auslesen?
D) Habe gerade die externe Festplatte unter win 10 ausgelesen da steht:
Belegt 238 GB
Freier Speicher 236 GB
Speicherkapazität 475 GB

Vielen Dank,Gruß aus Düsseldorf
Mahlzeit Ralf,

wußte nicht, daß es sooo schlimm ist Smile - wenn Du wieder auf den Beinen bist, kannst Du ja weitermachen:

a) nochmal bitte die genaue Firmware-Bezeichnung, unter Setup-Firmware-Aktuelle Version posten.

b) + c) Werte bedeuten: von 2TB netto 1,82TB benutzbar, davon 1,73TB noch frei, also ca. 100GB belegt (die Größe der DB, Dein Datenbestand, den Du sichern willst).

d) die Hälfte der USB-Platte ist also noch frei + ausreichend für die 100GB.

Wie kanns weitergehn:

e) Dein FW-Stand ist R1789?
Dann gibts unter "Browser" den Ordner "HDD1" (die interne Festpl.), darunter den Ordner "My Music" (blaue Schrift), richtig?

f) was wird Dir in der Überschrift ganz oben angezeigt "HDD1/My Music/ dann Genres? Künstler? Alben?
Hängt von Deinen Anzeige-einstellungen ab und entsprechend wird Dir die Datei-Liste Deiner gerippten CDs / Alben angezeigt.

g) Wähle eine vernünftige Anzeigeart. Welche Anzeigeart bietet Dir die beste Übersicht?

h) Dann kannst Du eigentlich schon mit der Datensicherung beginnen!

Wie vernünftigerweise am besten nach Deinen Antworten, wenn Du abermals wieder auf der Matte bist Big Grin ...

Grüße, Michael
Hallo Michael, Danke für deine Genesungswünsche....hier mein Stand zur Technik

Das mit den Datenmenge der beiden Festplatten habe ich verstanden...
Die Firmware ist R 1789.....
Unter Browser/Hdd1/my Music sehe ich nur für jede Platte die ich mal gerippt hatte als einen Blauen Kasten mit einer Note drin...

Wenn ich bis hier hin nichts falsch gemacht habe könnte es ja jetzt los gehen stimmts??

Gruß Ralf
Hi Ralf,

genau, es kann losgehn, + zwar so:

a) was Du unter My Music siehst ist ganz normal die Alben-Anzeige, Deine gerippten CDs.
(nebenbei: das ist der physische Speicherort, unter DB werden nur symbolische Links gesetzt, die werden von allen fürs Gerät sichtbaren Musikdateien automatisch erzeugt, so zB. die auf Deiner USB-Platte, sobald angeschlossen oder irgendwas im Netzwerk)

b) stöpsel mal die USB-Platte an und erstelle darauf einen Ordner namens watt auch immer oder Sicherung von My Music oder so.

c) markiere (mit Pfeil rechts auf der FB, vergiß die neo-app) zum Test mal irgendein Album (nur eins), die Schrift wird rot, richtig?

d) 1x Menü-Taste, ein Unter-Menü mit vielen Funktionen öffnet sich, richtig?

e) nu nix falsches drücken, schau die Funktionen mal durch (Pfeil hoch/runter) und nimm "Datei kopieren" gefolgt von "OK"-Taste.

f) "Zielordner wählen" erscheint, > den eben erstellten aufm USB + die nächsten (selbsterklärenden) Schritte immer mit OK-Taste, Kopie = Datensicherung wird erstellt.

g) Prüf das Ergebnis, kannst Du alles abspielen? irgendetwas komisch?

h) wenn ok, kannst Du im nächsten Schritt gruppenweise kopieren, indem Du 20 oder 30 Alben markierst, kopieren dann wie oben. Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du auch auswählen "Alles markieren" und dann eben alles kopieren, das kann natürlich lange dauern und bricht auch manchmal ab (meine Erfahrung, daher gruppenweise).

h) VOR Idea der ganzen Chose setze HDD-Abschaltung auf "AUS"! Setup> System> HDD-Abschaltung> AUS.

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten.

Bis dann, Michael
Ja,es hat FUNKTIONIRT !!

Hallo Michael, Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe ! Das hätte ich niemals hinbekommen......

Ich stamme noch aus dem Zeitalter der Klappertechnik ohne Fremdsprachen und Festplatten.Solltest du mal Tipps brauchen was mit einem Schraubendreher,Schraubenschlüssel,Schweißgerät oder Drehbank oder ähnliches alles machen kann,dann frage einfach...
Nochmals Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Düsseldorf
Ralf
Hallo Ralf,

Drehbank- , Schweißgerät- UND PC-Spezialist - der geborene Raketenwissenschaftler Wink
damit hast Du Dir das kostenlose 1-jährige Praktikum in Nord-Korea ergattert - Glückwunsch Exclamation
Sollten bei der Bearbeitung der kopierten Alben weitere Infos nötig sein (Tagging, Songreihenfolge, etc.), einfach wieder hier melden 
(... und schick mal 'ne Ansichtskarte aus der DVRK Big Grin ).

Michael