CocktailAudio Forum

Normale Version: Verfügbarkeit Music X App im Google Play Store
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Lieber Michael,
herzlichen Dank für Dein Engagement, und sorry, dass ich erst jetzt antworte! Also:

a) welchen Firmware-Stand hat Dein X40?
-- die letzte und somit "aktuelle" Version r0076.
b) hast Du nach dem Rippen immer das CA-Web-Interface benutzt zum Taggen der Dateien?
-- Ja.
c) wie ist das eigentlich: legt Dein System von jeder gerippten CD auch irgendwo im "Browserbereich" ein Doppel des DB-Albums an? 
(das machten die "alten" X12, X30, X40 nach meiner Erinnerung nicht?)
-- Nein.
d) bestimmt hast Du schon mal ein Album aus der DB "exportiert" (über den entspr. Menüpunkt), ist Dir bei dem Ergebnis also den kopierten Dateien im Ordner was aufgefallen? (denn das ist höchstwahrscheinl. der Weg, den Du zur Datenrettung gehen mußt).
-- ich hab's bisher nur mit zwei Interpreten (mit jeweils mehreren CDs) probiert, und das Ergebnis scheint völlig okay zu sein. Wenn ich die exportierten Platten auf dem PC zum Beispiel mit MediaMonkey abspiele, gibt's keine Probleme.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich mühsam Künstler für Künstler einzeln exportieren (aber immerhin zum Glück nicht CD für CD), und zwar am besten auf eine externe Festplatte, oder? Und diese Daten – es handelt sich durchweg um FLAC – könnte ich dann in ein künftiges neues Gerät (zum Beispiel Eversolo) importieren? Wäre da noch was zu beachten?

Danke, Frank
Mahlzeit Frank,

das sieht doch alles schon mal ganz gut aus, rationales Tagging ist eigentlich das A&O, und erleichtert alles folgende, zB. Datensicherung.

Ich würd folgendermaßen vorgehen:

a) gruppenweise Idea exportieren; weil - meine Erfahrung- die CA-Geräte bei größeren Datenbeständen oft abbrechen, warum auch immer; 
gruppenweise mußt Du für Dich auswählen, zB. nach Genre, nach Künster, Alben A-D, E-H usw.

b) Du kannst Dir einen Sicherungsordner auf dem internen Laufwerk anlegen (unter Browser) und nach + nach alles dorthin exportieren, so mach ich es jedenfalls und mach dann dort noch ein Fein-Tagging mit "mp3tag" via PC (das geht ja nicht in der DB), wonach eine größere Musiksammlung erst richtig Spaß macht.

c) Du kannst dasselbe natürlich auch gleich auf eine externe USB-Platte ziehen; ich mach beides, + bin damit 100% auf der sicheren Seite.

d) anschließend sollte es kein Problem sein, den FLAC- od. mp3-Datenbestand auf andre Systeme zu bringen oder an andern Systeme hörbar zu machen Smile .

Grüße, Michael
Danke! Das beruhigt mich doch sehr!
Seiten: 1 2