CocktailAudio Forum

Normale Version: Internetradio aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gemeinde,

so wie ich vom deutschen Vertrieb erfahren habe, sieht man sich nicht in der Lage, Internetradiostationen, die von Airable bereitgestellt werden, zu aktualisieren. Bei mir läuft zum Beispiel der Bayerische Rundfunk über AAC und 48 kbit/s - gruselig. Gleichzeitig gibt es einen MP3-Stream mit 128 kbit/s - warum der nicht abgespielt wird, ist mir ein Rätsel. Airable trifft keine Schuld - sie bieten Cocktailaudio auch den höherwertigen Stream an, wie sie mir schrieben. Dann werden mit und mit die Bandbreiten bei Radiostationen immer öfter erhöht. HR2 bietet zum Beispiel jetzt auch Mp3 256 kbit/s an - im X50 gibt es lediglich den 128 kbit/s. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob das Sinn macht. Ich will lediglich die beste Qualität.

Tja, wir müssen uns jetzt zusammentun, um Lösungen für uns zu entwickeln, denke ich mal. Gibt es vielleicht einen IT-Spezialisten hier im Forum, der weiß, wie man die Internetradiostationen im X50 aktualisieren kann? Könnte man mal ein Infoblatt mit einer Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise zur Änderung von Internetradiostationen entwickeln? Das wäre doch toll...

Beste Grüße
HH
H.H.H. (Hallo Harry Hirsch),

bei mir werden alle BR-Webradio-Sender angezeigt als "MP3 44,1K Stereo 16B 128K", hr2-kultur mit "MP3 48K Stereo 16B 256K".
Wie kann das sein? Sind Deine Favoriten veraltet? Sender neu suchen + neu speichern? Idea

Ansonsten war Deine Idee, das System mit entspr. "knoff-hoff" selbst upzudaten schon früher + öfter Thema hier, siehe zB.:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...ight=linux

Grüße aus HH, Michael
Hallo, Michael,

lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja wirklich spooky - ich habe sofort an meinem X50 (welches Gerät nutzt du?) die BR- und HR-Sender gelöscht und neu über die Suche-Funktion geladen. Leider das gleiche Ergebnis: HR2 wird nur (bei mir) im MP3-Stream mit 128 kbit/s angeboten.
Könnte es sein, dass ältere Geräte (mein X50 - ohne D - ist aus 2017) keinen Zugang mehr zum aktuellen Airable-Server haben? Noch ein paar Ideen?
Den Link, den du gepostet hast, werde ich mir einmal in aller Ruhe anschauen...

Beste Grüße aus Colonia,
HH
H.H.H,

hab mal recherchiert: im Kölner Raum liefert airable erhöhte Bitraten nur an Karnevalstagen - aber die sind dort ja eigentlich ganzjährig, muß also gehen! Big Grin

Dein X50 ist nicht veraltet, läuft auch lt. CA-Webseite mit der letzten FW (R1789) und airable geht auch (sonst hättest Du überhaupt kein I-Radio), 
warum aber hier nur niedrigere Bitraten angezeigt werden? Tatsächlich spooky Confused , vllt. melden sich ja mal andre Nutzer dazu?

Arrow Da Du Dich ja gerade für "Jugend forscht" beworben hast Wink , kannst Du noch folgendes probieren: hab mal einen sog. workaround ausprobiert (auch "spooky", aber funktioniert!), damit kann man beliebige webradio-streams (nur im "m3u"-Format) im Cocktail-Audio abspeichern + jederzeit abspielen:

a) kurbel Deinen dampfbetriebenen Rechner an + geh auf die webseite von hr2:
https://www.hr2.de/service/hr2-kultur-al...m-116.html

b) kopiere den letzten dort angezeigten stream-link (HLS-AAC-192etc.) mit der Datei-Endung ".m3u8" in die Zwischenablage
https://hlshr2.akamaized.net/hls/live/20...aster.m3u8

c) öffne aufm Rechner den "vlc"-Player, >Reiter "Medien" >"Ort aus Zwischenablage öffnen" anklicken, der Link wird eingefügt 
(und ist auch sofort über den PC abspielbar).

d) wieder Reiter "Medien" >"Wiedergabeliste in Datei speichern" anklicken >unten bei Dateinamen etwas eingeben 
>darunter (wichtig) den Dateityp m3u auswählen >speichern.

e) diese Datei vom PC in einen Ordner aufm X50 kopieren (wo Du sie auch wiederfindest), diese Datei aufm X50 mit >OK< starten: 
Stream wird abgespielt, mit erhöhter Bitrate(!), allerdings ohne Senderlogo + auch ohne Info-Laufschrift (ist eben nur ein "workaraound").

Kannst ja mal berichten, ob die Hörqualität damit besser ist (sonst: Ohrenarzt Tongue ).

Grüße, Michael

PS: was Du auch checken kannst: werden Dir denn andre mp3-webradio-sender mit hoher Bitrate (320K) angezeigt, zB. "radio caprice", "mother earth radio". Oder gar FLAC-stream: "Radio BluesFlac"?
...ahhh, ich sehe schon, ein kleiner Spaßvogel an den Tasten an der Waderkant.

Aber der Fischkopp stellt genau die richtigen Fragen: Andere Internetradioanbieter wie "Naim", "Radio Paradise" oder "mother earth radio" werden sogar im Flac-Format angeboten (im Falle von "mother earth radio" sogar in HD - Flac in 192 kbit/s - klingt großartig!). Mein X50 leidet also nicht an einer technischen Beschränkung.

Gerade habe ich nochmals die Sendegruppe "Bayrischer Rundfunk" neu geladen - alle Live-Sender lediglich in AAC 48 kbit/s. Die dazugehörigen Podcasts werden aber in MP3 128 kbit/s abgespielt. Byte.fm lediglich in 128 kbit/s (192 kbit/s ist die allgemein gebräuchliche Bandbreite), Klassik Radio und seine Unterprogramme senden in 192 kbit/s - bei mir gibt es nur 128 kbit/s, und natürlich, wie besprochen, HR2 nur in 128 kbit/s. Auf der anderen Seite werden alle WDR-Sender (war klar... Cool ) in der maximalen Auflösung angeboten und abgespielt.

Schon seltsam alles... Confused Habe ich irgendwo vergessen, einen Haken zu setzen? Ich habe den Eindruck, dass bei mir lediglich eine veraltete Airable-Liste ankommt - aber das kann ja eigentlich nicht sein... Ich werde den Link zu diesen Forumsbeiträgen auch mal an Airable senden - vielleicht haben die noch eine Idee.

Lieben Dank auch für die genaue Beschreibung des workarounds zur Einbindung von m3u-Dateien. Das kannte ich schon, war auch so vom Vertrieb vorgeschlagen worden. Aber die Schritt für Schrittanleitung hilft ja auch anderen Nutzern, die mit ähnlichen Problemen kämpfen, oder einfach Radiostationen hören wollen, die nicht von Airable angeboten werden. Ich finde es allerdings ziemlich umständlich, wenn ich Radiostationen dann an verschiedenen Stellen des X50 auswählen muss und die dann auch ohne Logo angezeigt werden (übrigens: RDS wird auch bei m3u abgebildet...).

Mal eine Frage an andere Nutzer: Habe nur ich dieses Problem, oder ist es doch verbreiteter? 

Lieber Fischkopp - besten Dank für deinen Einsatz. Wenn du weitere Ideen hast - immer gerne...

Beste Grüße aus Colonia
HH