CocktailAudio Forum

Normale Version: Probleme mit der Sicherung beim x40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich weiß absolut nicht mehr weiter und bin ziemlich verzweifelt. Der Support ist auch nicht wirklich eine Hilfe .
In der DB meines x40 habe ich auf einer 4tb Platte 2,5 GB Musik. Wird auch alles angezeigt, wenn ich in die einzelnen Ordner. Auch, wenn ich über den Browser die HD anklicke, dann auf Info gehe,cwerden 2,5 TB angezeigt.
Nun wollte ich auf einer externen 4tb Platte sichern, aber das Sicherungsprogramm als grösse der DB nur 479 GB an. Die vom Support meinten, es könnte ein Fehler in der Datenbank aufgetreten sein. Also habe ich die datenbankprüfung und File system Reparatur laufen . File system Reparatur meldet success. Das Ergebnis bleibt aber gleich, die Größe der DB wird mit 479 GB angegeben. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, und was ich diesbezüglich noch Unternehmen kann . Ich möchte nicht ohne Sicherung unterwegs sein, habe gerade 2300 Vinyls auf die DB gepackt, und vor kurzem meine komplette CD Sammlung . Für Ideen wäre ich äusserst dankbar .
Moin aus Hamburg

Herr ( oder Frau ) Pattibonni

Damit wir helfen können,ist es zu allererst einmal wichtig welche Fimware sie momentan nutzen !

Wie sie wahrscheinlich wissen,wurde das Datenbankensystem umgestellt ( siehe Forum ganz oben )

Was manchmal nötig sein kann,ist das alle Ordner wo ihre Datein drin sind komplett neu eingelesen werden müssen/sollten

Wenn sie uns Mitteilen,welche Firmware sie aktuell auf ihrem X40 nutzen,können wir besser und schneller helfen.

Lieben Gruß aus Hamburg
Firmware ist x40-ca-1.0.0.r0076
Hallo,

der X40 gehört ja schon zu den "Oldies", der lt. Beschreibung das neueste Datenbanksystem nicht kann (zum Glück? Wink ).

Dafür hatten die CA-Geräte allerdings von Anfang an eine eingebaute "strategische Verwirrung", es gab immer 2 getrennte Speicherbereiche, 
a) die Datenbank (DB), in der standardmäßig zunächst nur die gerippten CDs landeten, und 
b) den sog. Browserbereich, in dem die über andre Inputs (zB. "Phono-In", "Analog-In", "TosLink-In", etc.) kopierten Musikdaten abgelegt wurden, 
wollte man die auch in der DB haben, mußte man sie in einem extra Schritt hinein importieren.

Meine Vermutung: genau hier liegt der Grund für Deine Verwirrung?
Deine CD-Rips sind im Bereich "DB" gespeichert, Deine Vinyl-Rips unter Phono-In / Analog-In (je nach Verkabelung).

Ist das so?

Wenn ja, kannst Du die DB ganz normal über die Sicherungsfunktion auf die externe Platte sichern, 
in einem 2. Schritt kannst Du nach + nach alle Dateien aus dem Browserbereich auf die externe Platte kopieren.


Geht das so? Wenn nicht, mußt Du uns weiter aufklären.

Grüße auch aus Hamburg, Michael