CocktailAudio Forum

Normale Version: Keine Wiedergabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

heute bekam ich ein Neujahrsgeschenk der besonderen Art: Aus meinem - im August 23 erworbenen - X45 konnte ich keinen Ton beim Abspielen meiner MP3s mehr hören. Das gleiche Spiel nach dem Einlegen einer CD. Auch Internetradio war nicht zu hören. Da ich in der jeweiligen Kategorie die Fortschrittsanzeige sehen konnte, dachte ich an einen Defekt meiner angeschlossenen aktiven Lautsprecher (B&O). Umso mehr war ich erstaunt, als bei der Auswahl eines UKW-Radiosenders plötzlich doch der gewohnte Ton aus den Lautsprechern erklang. Damit war klar, dass es an der Lautsprecheranlage nicht liegen kann. Aber um was in der Welt kann es sich handeln? An den Einstellungen hat niemand etwas verändert und bisher hat alles einwandfrei funktioniert...außer dass wir in den letzten Tagen einen Stromausfall hatten. Hat irgendjemand noch eine Idee, wie es zu diesem Phänomen kommen konnte, bevor ich das Gerät - möglicherweise unnötig - als Garantiefall zurückschicke?

Liebe Neujahrsgrüße
Matze
Hallo Matze

Mach mal ein komplettes Reset (auf Werkseinstellung zurücksetzen) Das ist zwar anschließend lästig, alle Einstellungen wieder zu reproduzieren, aber verspricht Erfolg!
Daten (Musikdateien) gehen NICHT verloren!!

Gruß aus Wuppertal
Claus
Hallo Claus,

habe die Wiederherstellung der Werkseinstellungen gemacht. Der Erfolg wurde mir angezeigt. Aber leider hat sich anschließend an dem beschriebenen Phänomen, dass ich - außer FM-Radio - keinen Ton von den abgespielten Dateien höre, nichts geändert.
Hallo Claus,

vielleicht war meine vorhergehende Aussage etwas voreilig, jedenfalls ist plötzlich nach einer wiederholten Wiederherstellung der Werkseinstellungen – wie von Geisterhand - das Problem behoben Big Grin !
Genauer gesagt erst, nachdem ich in den anschl. angebotenen Setup-Einstellungen die feste IP-Adresse wieder eingetragen hatte usw.
Auf der Internetseite von cocktailAudio wird auf ein massives Software-Problem hingewiesen und ein Update (R1789) angeboten. Dieses Update hatte sich mein Gerät zwar bereits automatisch geladen, aber bei der Beschreibung auf der Internetseite steht u.a. ein wichtiger Hinweis:
Bitte führen Sie nach jedem Firmware Update das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück!
Darauf wird sicher nicht ohne Grund in dieser Form hingewiesen. Deshalb glaube ich, dass mein Gerät das Update zwar im Hintergrund bereits vorher installiert hatte, da ich aber davon nichts bemerkt habe und auch nicht wusste, dass man zwingend im Anschluss auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss, hat es einfach keinen Ton mehr von sich gegeben. Eine andere Erklärung für das aufgetretene Phänomen habe ich nicht. Gut, dass wenigstens FM-Radio funktionierte, denn ich weiß nicht, was ich ansonsten bei der Fehlersuche möglicherweise mit der Lautsprecheranlage und/oder der Verkabelung noch veranstaltet hätte (die völlig in Ordnung ist und war!). So eine Erfahrung braucht zwar niemand, aber sie macht wenigstens schlau, und sollte das noch einmal passieren, weiß ich wenigstens was zuerst zu tun ist.
Auf jeden Fall hast Du Claus mir durch Deinen Hinweis einen Tipp gegeben, der mir den heutigen und die kommenden Tage gerettet und zum Erfolg geführt hat…ein Heart liches DANKE!
 
Liebe Grüße
Matze
Hallo Matze

Das freut mich, dass Dein Gerät wieder so läuft, wie es soll!

Gruß aus Wuppertal
Claus
Hallo,
heute hat das gleiche Phänomen (kein Ton) meine Frau beim Einschalten des Geräts erwischt und sie war absolut hilflos, was ich gut nachvollziehen kann. Nach einem Werksreset und der Vergabe einer festen IP konnte ich zwar die "Sprachlosigkeit" beseitigen, aber das kann so nicht bleiben. Kann man das unkontrollierte Herunterladen der Updates verhindern/abstellen?
Hallo,
ich muss noch etwas zu dem Thema Updates sagen. Ich habe zum Glück kein weiteres Gerät im Besitz, welches nach einem Update zwingend einen Werksreset verlangt. Das ist ein absolutes Nogo! Wenn in keinem künftigen Update diese sinnlose Voraussetzung abgestellt wird, will ich kein Update mehr haben. Wenn plötzlich - wie aus heiterem Himmel - kein Ton mehr  aus der Anlage kommt, woher soll ein Laie wissen, was die Ursache ist und wie man es behebt. Man hat sich bei der Software viele Gedanken gemacht, an dem Punkt gab es wohl offenbar einen "Aussetzer".
Hallo Matze,

automatische FW-Updates verhindern:

Setup >Firmware >Automatisches Update > OK-Taste >AUS.

Diese Einstellung ist höchstvernünftig und war schon oft Thema hier im Forum, weil immer wieder Software-"Aussetzer" in Umlauf gebracht wurden.
"Werksreset" nach Update ist einsehbar nötig (macht jeder Windowsrechner automatisch - sogar ohne, daß ich jedesmal alle meine Werte neu eingeben muß), wieso am Ende eines Updates nicht ein entspr. Hinweis / Warnung im Display eingeblendet wird, bis mans gemacht hat - na ja ...

Ansonsten: komisch ist, daß Du das in kurzer Zeit nochmal hattest, hab ich das richtig verstanden? Obwohl doch dieses Jahr noch garkeine Updates veröffentlicht wurden? Logisch ist das also nicht. 

Von daher: euren STROMAUSFALL mit unvorhersehbaren Schadenserscheinungen an solch einem Gerät als Ursache ernstnehmen! 
ZB. kann ein Netzteil einen Schuß bekommen + bestimmte Spannungen (auch temporär) nicht mehr produzieren - Netzteilaustausch wäre eine Option.

Viel mehr kannst Du da nicht machen, außer - falls noch nicht geschehen: das Gerät normal runterfahren an der Frontseite, dann hinten am Schalter ausschalten, dann den Powerstecker ziehen und das Gerät eine zeitlang stromlos stehen lassen (so daß sich alle Kondensatoren entladen etc.), nach 'ner Stunde od. 2 Gerät wieder anschl. + starten.

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael und DANKE für Deine Antwort,
ob sich das Gerät letztlich ein Update gezogen hat, ist nur eine Vermutung von mir gewesen. Jedenfalls war nach dem Einschalten - wie beim 1. Mal kein Ton zu hören, außer Radio. Der Werksreset war nach meinen gemachten Erfahrungen sofort mein 1. Gedanke und er hat ja auch geholfen. Werde jetzt nach dem Ausschalten der automatischen Updates die Sache weiter beobachten und hoffe, dass der Spuk vorbei ist. Bin ansonsten sehr zufrieden, allerdings ist für mich das stumme Verhalten - ohne jeglichen Hinweis - eines Gerätes in der Preisklasse eines der größten Kritikpunkte...das kann und sollte man besser machen. Werde jetzt noch Deinem Rat folgend den Kondensatoren etwas Gutes tun.
Liebe Grüße in den hohen Norden
Matze