CocktailAudio Forum

Normale Version: Fehler im Titel der CD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich gerade ein bißchen einzuarbeiten.
Ich habe das Problem, das manche CD's ( meistens gemischte, also Sampler ) , wenn ich " Musik DB " öffne,
im Titel des Albums der letzte Song mit angezeigt wird.
Als Beispiel eine alte CD :  Formel Eins / Time to Time

" Time to Time " ist der 16. und letzte Song auf der CD. So geht es mir mit allen Sampler-CD's .
Hab versucht, die CD im Menü zu bearbeiten oder umzubennen, aber dort erscheint immer nur Formel Eins.

Wie kann ich das ändern ? Würde gerne den letzten Song aus dem Titel der CD entfernen.

Vielen Dank und viele Grüße
Reddeer2000
Hi,

das passiert mit der eingelegten CD im CD-LW?
Oder mit schon gerippten CD-Daten in einem Ordner?

Grüße, Michael
Hallo audio-michi,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Passiert immer nur mit den gerippten Daten und mit Sampler-CDs. 
Hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern.

VG Reddeer2000
Hallo,

ganz nachvollziehbar ist das nicht, eigentlich müßtest Du doch in der Lage sein, am Gerät direkt (Funktion "Umbenennen") oder per Web-Interface (ältere FW) die Albeneinträge zu editieren?

Welchen FW-Stand hat Dein Gerät?

Spiel mal ein wenig mit den Setup-Einstellungen: "Playeransicht", "Anzeigemodus", "Ansichten".
Ändert sich da was?


Grüße, Michael
Hallo Michael,
das ist ja das eigenartige an der Sache. Diese Anzeige mit den letzten Titeln der Sampler im Dateinamen erscheinen nur in
der Übersicht. Sobald es ans umbenennen oder editieren geht, sind die Titel nicht mehr da. Also keinerlei Möglichkeit diese zu entfernen.
Und warum ist es ausgerechnt immer der letzet Titel auf den Samplern, der angezeigt wird ?
Ich werde morgen mal versuchen, den Unterschied in den Tags von einer Sampler-CD und einer normalen CD heruaszufinden.
Irgendwo muß ja der Titel der CD hinterlegt sein ?
Kann man hier auch Fotos hochladen ? Wenn ja, würde ich morgen mal Fotos als Beispiel hochladen.

Vielen Dank und viele Grüße
Reddeer2000
(29.12.2023, 07:18 PM)Reddeer2000 schrieb: [ -> ]Hallo Michael,
das ist ja das eigenartige an der Sache. Diese Anzeige mit den letzten Titeln der Sampler im Dateinamen erscheinen nur in
der Übersicht. Sobald es ans umbenennen oder editieren geht, sind die Titel nicht mehr da. Also keinerlei Möglichkeit diese zu entfernen.
Und warum ist es ausgerechnt immer der letzet Titel auf den Samplern, der angezeigt wird ?

Hallo, gibt es da nicht irgendwo im Einstellungsmenü den Punkt "Titel an Künstler anhängen"?
Hallo HelmutH,

keine Ahnung. Hab diese Einstellung bis jetzt noch nicht gesehen. Werde explizit mal danach suchen.

Hab die Einstellung jetzt gefunden, löst allerdings nicht mein Problem.
Um bei der Ausgangs-CD zu bleiben : diese heißt Formel 1 - More and more hits
Auf dieser CD ist der letzte Títel : Time to time und so wird mir die CD in der Music-DB angezeigt :
Formel 1 - Time to time
Diese wiederholt sich bei allen Samplern. Es wird nicht der Titel der CD angezeigt, sondern immer der letzte Titel der CD.
Noch ein Beispiel : Barvo Hits 99 - Eye of the Tiger

Künstler-CDs werden ganz normal angezeigt, also : Pink - Greatest Hits
Wenn ich versuche die Tags zu ändern, ist das Problem, dass mir nur Formel 1 angezeigt wird, der letzte Titel : Time to time
erscheint nirgendwo um ihn zu löschen.
Lösch ich den letzten Titel der CD aus der Music-DB, hier Titel 20 : Time to time, ändert sich der komplette Titel der CD auf : Formel 1 - Titel von Lied 19.

Ich finde keine Möglichkeit , das zu ändern

Danke und viele Grüße
Reddeer2000
Hi,

vorweg: teil uns doch mal den FW-Stand mit! (kann ja 'ne FW-Macke sein),
sollte es an irgendeiner Einstellung liegen, versuch doch mal nacheinander diese Schritte 
(einige hatte Helmuth oben schon vorgeschlagen):

Idea a) "Anzeigemodus" ändern: Setup> MusikDB > Anzeigemodus > OK> "Genre/Alben" wählen.
Prüfen: hat sich was geändert in der Anzeige des schon gerippten Albums?
Ja=gut, nein=auch gut, so lassen und weiter>

Idea b) unter SETUP> MusikDB> "Künstler in der Albenansicht anhängen" auf "AUS",
ebenso "Künstler in Albumtitelansicht anhängen" auf "AUS".
Prüfen: hat sich was geändert in der Anzeige des schon gerippten Albums?
Ja=gut, nein=auch gut, so lassen und weiter>

Idea c) unter SETUP> MusikDB> "Albenansicht" ändern von "Text" auf "Albumbilder".
Prüfen: hat sich was geändert in der Anzeige des schon gerippten Albums?
Ja=gut, nein=auch gut, so lassen od. zurück auf "Text" und weiter>

Idea d) leg nochmal eine genau solche Sampler-CD ein, die den Fehler produzierte, 
>> im letzten Ripping-Display BEVOR man auf "OK" drückt, ÄNDERE den Eintrag "Alben", 
gib irgendeinen Fantasienamen ein, zB. "XYZ - die Hits", 
wähle unter "Lese Song" 2 od. 3 Songs aus, geht schneller und reicht aus zur Prüfung.

Idea e) weiter: 
>> im letzten Ripping-Display BEVOR man auf "OK" drückt, was wird unten links neben "ok" angzeigt (Gracenote? CD-Text? FreeDB?).

Ergebnis der aufregenden "Jugend-forscht"-Aktion?  Big Grin Tongue


Grüße, Michael
Hi,

und, Lösung gefunden?

Grüße, Michael