CocktailAudio Forum

Normale Version: X35 hängt sich nach einiger Zeit einfach auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

mein X35 mit der aktuellen FW-Version hängt sich nach einiger Zeit einfach auf. Dann reagiert das Gerät weder auf die Bedienelemente noch auf die Fernbedienung oder App.
Einzig ein Stromlosschalten hilft noch.

Ich konnte das Ganze glaube ich eingrenzen und es kommt mir vor, als ob das nach einer gewissen Inaktivität vorkommt. Also z.B. streame ich Spotify vom Handy und wenn die Playlist zu Ende ist, dann hängt sich das Gerät auf, wenn eine Zeit lang nichts abgespielt wird.

Das gleiche Verhalten konnte ich beim TOSLINK Eingang beobachten. Ich habe meinen TV über TOSLINK angeschlossen. Wenn da einige Zeit nichts kommt, hängt sich das Gerät auf.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Insofern auch, weil sehr oft die Meldung mit beschädigtem Dateisystem/DB kommt.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen kann? Diese Verhalten ist komplett neu und war früher nicht so. Ich kann leider nicht sagen, seit wann es auftritt und ob es in Zusammenhang mit dem letzten FW Update steht, welches ich recht spät eingespielt habe...

Danke schon mal im Voraus!

Christian Schindler aus Wien
Hallo Christian,

es kann gut mit dem FW-Update zusammenhängen, wenn Du nämlich den Werksreset vergessen hast? 
(Att.: Du mußt danach Deine Netzwerkdaten + andre Personalisierungen wieder neu eingeben!)

Auch sehr verdächtig:"...sehr oft die Meldung mit beschädigtem Dateisystem/DB...": 
schon mal die Dateisystem-Reparatur laufen lassen? (Setup>System>Dateisystemreparatur).

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten.

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo und Danke für die rasche Antwort!

Hab nun wie erwähnt die Werkseinstellungen geladen. Leider ohne Erfolg.

Auch die Dateisystemreparatur hat nicht geholfen.  Blush

Nächster Versuch: Music DB neu initialisieren

Das läuft gerade...

Aber: mir ist aufgefallen, dass der X35 nicht einfach hängt, sondern mit der Zeit einfach schleichlangsam wird. Ist auch gerade so beim Abfragen des Music DB Status...
Drücke ich den "Return" Knopf, vergeht eine kleine Ewigkeit, bis was passiert.

Das ist im Endeffekt auch der Fall wenn ich über TOSLINK den TV Ton höre. Das Verändern der Lautstärke dauert ewig.

Also stehe ich wieder am Anfang. Als nächstes werde ich probieren, die SSD aus dem Gerät zu entfernen und  beobachten, ob eine Besserung eintritt.

Freu mich über weitere Anregungen/Tipps/Ideen...

Danke und lieb Gruß aus Wien
Christian
Hier nochmals ein Update...

Nachdem ich die SSD aus dem X35 ausgebaut hatte, war der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Also hab ich ein bisschen recherchiert. Und tatsächlich: die von mir verwendete SSD (Samsung 840 Evo) hat ein FW Problem mit "alten" Daten, bei dem die Geschwindigkeit extrem sinkt.

Samsung hat dazu das sogenannte "performance restoration tool" veröffentlicht. Das hab ich erfolgreich laufen lassen (hat 9 Std. gedauert...). Daten blieben zum Glück erhalten!
Music DB neu initialisiert und im Moment schaut's gut aus. Einlesen des "My Music" Ordner war schnell und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Ich werde mal länger testen und dann abschließend berichten.

LG aus Wien
Christian
Hallo Christian,

das ist ja mal 'ne qualifizierte + hochinteressante Info, denn die Samsung 800er EVO-Serie dürfte weit verbreitet sein. Zwar hat hier im Forum, soweit ich mich erinner, noch niemand von einem solchen Effekt berichtet, aber auf jeden Fall höchst hilfreich solch 'ne Info.

Grüße, Michael
Inspiriert durch dein Post Christian, möchte ich hier meine Erfahrung mit dem CA-X35 teilen. Eingebaut ist eine Samsung 860EVO 1TB (ca. 320GB Musik-Daten aufgespielt).
Auch mein X35 wird mit der Zeit immer langsamer. Das Hochfahren dauert von Anfangs 30s irgendwann 360s und mehr.
- Ein Entfernen der SSD und Wiedereinschub (beides bei ausgeschaltetem Gerät) bringt einen signifikanten Geschwindigkeitsboost beim Hochfahren. Ich hatte berichtet, daß die Qualität der elektrischen Verbindung von CA-X35 und einer eingebauten SSD lausig ist und mit der Zeit schleichend schlechter wird. Irgendwann blockiert das gesamte Gerät, auch wenn man z.B. nur (Internet)Radio hört. Dann ist es Glücksache, ob der X35 noch jemals hochfährt. -> Also ab und an SSD aus und wieder einstecken. Bei mir hilft es.
- Den entscheidenden Geschwindigkeitsboost brachte der Ausbau der genannten SSD (Ziehen der Schublade), Anschluß mittels USB-Adapter an ein WIN11-PC und Setzen der SSD auf "FULL PERFORMANCE" mittels Samsung Magician > Performance Optimization.

...eventuell helfen diese Infos jemanden. Und hoffentlich verbaut CA mal hochwertige Konnektoren für den Massenspeicher.