CocktailAudio Forum

Normale Version: Benutzeroberfläche hängt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo CocktailAudio Freunde

ich habe folgendes Problem an meinem X50D. Wenn ich das Gerät einschalte läuft die Benutzeroberfläche nur sehr zähflüssig.
Man hat den Eindruck, im Hintergrund läuft irgendein Prozess, der das Gerät so ziemlich ausbremst !
"Dateisystemreparatur" und Neustart bringen nur kurzzeitige Besserung. FW ist aktuell. Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe 2 4TB SSD's von Samsung verbaut, die im RAID Verbund (Spiegelung) laufen.
Hat jemand ähnliche Probleme ? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Torsten
Moin Torsten,

es gibt ja bei den CA-Geräten meines Wissens + meiner Erfahrung nach keinen Systemprozess, der das Gerät, ähnlich Windows-Rechnern, ausbremst - außer - evtl. - vielleicht und möglicherweise das RAID?

Was mir dazu einfällt:
a) war denn vorher was ungewöhnliches od. außerplanmäßiges?
b) vllt. wird hier -aus welchem Grund auch immer- die Spiegelung neu aufgesetzt?
c) lass doch einfach mal über nacht laufen?
d) oder überprüf mal die RAID-Konfiguration per App od. PC?
e) sollte es ein Online-Problem sein, kapp doch mal temporär die LAN/Wlan-Verbindung + starte neu?

Mast- und Schotbruch aus Hamburg, Michael
Hallo Michael

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute auch, dass es am RAID liegt.
Werde mal testen...
Hallo Michael,

habe einige Tests gemacht und habe daher noch ein paar Fragen.
Kann ich den X50 vom Strom trennen oder sollte er lieber im Standby laufen. Mir ist aufgefallen, wenn ich ihn stromlos hatte dauert der Zugriff auf die SSD beim booten länger.
Man hat den Eindruck, es müssen mehr Informationen eingelesen werden. In dieser Zeit ist die Benutzeroberfläche eigentlich nicht zu gebrauchen. Beim "Warmstart" aus dem Standby läuft es irgendwie "Smoother". Mir scheint auch der RAM von 1GB etwas mau. Kann man aufrüsten ? Die aktuelle FW ist von April 23. Wann kommt eine Neue ? Wird das Gerät weiterentwickelt ? Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht als Nörgler dastehen. Der X50 ist ein tolles Gerät. Aber wenn man sich hier im Forum einliest, scheint es ja doch noch einige Baustellen zu geben...

Viele Grüße Torsten
Ich würde die Festplatten mal ausbauen, und dann testen...
Habe ich gemacht. Ohne Platten läuft alles normal. Teste momentan mit einer externen SSD...
Hallo Thorsten,

vielleicht hilft Dir  d a s  hier weiter (?!):

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=6232

 Grüße, Michael