CocktailAudio Forum

Normale Version: X40 kommt nicht mehr ins Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

mein x40 (2015 gekauft) überspringt i-Service. X40-CA-1.0.0.r0076 Firmware installiert. Die Fritzbox zeigt x40 als Online.
Auf der Rückseite x40 flackert das Online-LED. Lizenz-Info im Setup meldet: Lizenzinformationen nicht geladen. Versuchen
sie es in ein paar Sekunden nochmal. Kommt aber nichts. Alle Kabel überprüft. (Ticket NOV31-T-83781).

Bitte um Ratschläge. Im voraus vielen Dank und Gruß
Hi,

eine Frage dazu: Ist das Problem "plötzlich" aufgetreten oder hast Du irgendwas am Setup verändert?

VG
Lupo
Danke für das schnelle Aufgreifen,

Am Setup habe ich nichts gemacht. War immer mit dem eingestellten Setup zufrieden. Ich wollte am letzten Dienstag in den i-Service. Dann kam überraschend der Fehler.
Davor war ich einige Tage nicht mit x40 im Internet.

Ansonsten ging das Gerät immer einwandfrei....auch ins Internet.

Im voraus vielen Dank
Hallo,

wenn am X40 nix verändert wurde, dann vllt. an der Fritzbox?

Scheinbar sind beide Geräte miteinander verbunden, aber der X40 bekommt kein Gateway ins Internet, 
I-Service wird ausgegraut; schau mal im X40-Setup unter Netzwerk,
was ist hier unter Netzwerk-Seup gesetzt (DHCP oder Fest)?

Und unter Netzwerk-Info siehst Du die aktuelle IP-Adresse, ist die richtig? (siehe Fritzbox-Eintrag)
Gateway- + DNS-Server-Adresse sollten identisch sein mit der IP-Adresse der Fritzbox (Standardwert jeweils = 192.168.178.1), ist das richtig?

Wenn Du es noch nicht getan hast: Gerät runterfahren und hinten richtig ausschalten, evtl. sogar zusätzl. den Power-Stecker mal rausziehen und nach moderater Wartezeit (15 min oder so) alles wieder starten. Was passiert?

Viel Erfolg, Grüße aus Hamburg, Michael
Hi,

habe Fritzbox und x40 beide vom Stromnetz genommen (15 Min) und wieder hochfahren lassen.

dann X40-Angaben:
beim Hochfahren:  Initialize Devices:  Kabelnetzwerk aktiviert 192.168.178.22;

i-Service ist nicht ausgegraut...i-Service wird übersprungen

Setup Netzwerk:  DHCP (Autom. IP) angehakt

Netzwerkinfo/Kabel-Netzwerk:  IP:                192.168.178.22        (identisch mit FritzboxIP)
                                                    Netzmaske: 255.255.255.0
                                                    Gateway:    192.168.178.1
                                                    DNS-Server 88.134.228.33
                                                    Mac-Addr    00:16:E8:6D:56:64


dann FritzBox6490 Cable-Angaben:
Heimnetz/Netzwerk: x40/LAN2 mit 1 Gbit/s/192.168.178.22/selbstst. Portfreigabe erlaubt

über Bearbeiten x40-Meldung:    x40 ist momentan aktiv
                                                      Internetnutzung normal
                                                      Das Gerät ist aus dem Internet erreichbar
                                                      Freigaben: angehakt: selbstst. Portfreigabe für dieses Gerät
                                                                                        erlauben

Im voraus vielen Dank
MfG
Mahlzeit,

a) ganz verstanden hab ich Deine Antwort nicht: gehts jetzt oder gehts nicht?

Exclamation b) Noch'n Sicherheits-Tipp: "das Gerät ist aus dem Internetnet erreichbar" (!) - warum das?!
Es sollte nur aus Deinem Heimnetz erreichbar sein, es sei denn, Du wolltest das so.

Exclamation c) Und: warum Portfreigabe aktiviert? Sicherheitsproblem, Deaktivieren!
(es sei denn, Du hast es selbst für einen bestimmten Zugriff von außen zugelassen).

Grüße, Michael
Sorry,

heute früh wurde i-Service übersprungen....grad eben (15.10 Uhr) habe ich es wieder probiert...und alles ging wieder alles einwandfrei. ???
Nun kann ich wieder Internet-Musik über i-Service hören.

Das Problem war jetzt plötzlich weg. Sry für Deine Arbeit ... aber ich mache mir die ganze Arbeit nicht aus Spaß. Warum es jetzt plötzlich
geht, weiß ich nicht. Wäre mir der Fehler eindeutig bekannt, würde ich es sagen und Dir die Fehlerfindung gern zuschreiben.

Danke nochmal für Deinen Einsatz ... ich werde Euch weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen und Dank
Prima, daß es wieder geht.

Es muß in solchen Fällen ja nicht unbedingt ein Gerätedefekt vorliegen oder ein Einstellungsproblem zuhause (zumal niemand irgendwas bewußt verändert hat), es kann einfach ein temporäres Zugangsproblem in Deiner Region zum I-Radio-Provider (airable) gewesen sein, auf den auch CA zugreift.

(Und so ganz nebenbei bin ich nicht auf Lobeshymnen erpicht, vielmehr darauf, daß dem Fragestellenden und den vielen andern hier, die ja auch mal von ähnlich gelagerten Problemchen betroffen sein können, die gefundenen Lösungen oder Tipps weiterhelfen).

Soweit dies, Michael