CocktailAudio Forum

Normale Version: firmware R 1789
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hatte neulich einen mutigen Tag und wollte ein Update auf das Gerät spielen.
Hat auch prima geklappt, allerdings hatte ich hinterher nur Sound vom DAB-Radio auf der Anlage hörbar. Alles andere wurde der Anzeige nach zwar abgespielt, war aber nicht zu hören. ich fahre übrigens über die analogen Ausgänge.
Wieder aufspielen der alten Firmware ist gescheitert, nach diversen Versuchen ist es gar nicht mehr gestartet (nur Cocktailglas in der Anzeige)......
Die Lösung hat heute ein befreundeter IT-Experte (!) gefunden
# Stick mit max. 4MB
# Firmware darauf auf "firmware" umbenennen, entspr. Tip hier aus dem Forum
# Gerät hinten ausschalten, dann wieder einschalten
# Neustart mit gleichzeitigem Drücken der Menü-Taste, für 10 Sekunden
Dann war der X45 immerhin wieder einsetzbar. Trotzdem kein Audio auf den wesentlichen Funktionen.
Lösung hierfür:
# Analogausgang von Fixpegel auf variabel stellen
# abspielen starten
#Pegel händisch auf 100% am Regler stellen
# dann in den Einstellungen wieder auf fix umstellen
Und siehe da, alles wieder super. Wie es sich gehört.
Was ich mich frage: wieso ist dieses elende upfaten immer noch ein Risiko?? Ich könnte, bei aller Freude über die generellen Funktionen, so etwas keinem Freund empfehlen. Insbesondere nicht in der Preisklasse des X45!
Bei allen anderen Systemen funktioniert das updaten entweder, und dann gibt es auch keine Probleme. Oder es funktioniert nicht, aber dann läuft wenigstens die alte Firmware problemlos weiter.
Ich habe ein HiFi-Gerät gekauft, von dem ich erwarte, daß es wie ein HiFi-Gerät funktioniert, und nicht rumzickt wie ein beliebiger Computer.
Soviel zu dem Thema, vielleicht hat ja jemand ähnliche Sorgen.
Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.....
Hi Nick,

ja die Firmware Updates sind immer "spannend".  Man weiß nicht was hinterher alles nicht mehr geht, bzw. welche neunen Fehler dazu kommen. Bei mir läuft der X45Pro mit R1789 problemlos und das Update war auch okay.   
Hattest Du nach dem Update einen Werksreset gemacht?

VG
Lupo
(26.11.2023, 08:40 PM)Nick. schrieb: [ -> ]Ich habe ein HiFi-Gerät gekauft, von dem ich erwarte, daß es wie ein HiFi-Gerät funktioniert, und nicht rumzickt wie ein beliebiger Computer.

Die Cocktail Hifi-Geräte sind in der Tat Computer mit einem Prozessor, RAM-Speicher, und Flash-Speicher, USB-Anschlüsse, u.ä. Am X45 dürfte auch eine Festplatte oder SSD (via SATA ??) anschließbar sein, wenn ich mich nicht irre. Die Firmware-Datei ist ca. 380 MB groß. Welche Hifi-Geräte bieten Ähnliches ?