CocktailAudio Forum

Normale Version: Audioausgänge nur einzeln nutzbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsbenutzer

Ich konnte dazu keinen Beitrag finden, deshalb Folgendes: Ich habe einen N25 gekauft, um einerseits das Büro und andererseits die Werkstatt gleichzeitig zu beschallen. Folgende Lautsprecher sind dafür vorhanden:
  • Büro: 1 Paar Aktivlautsprecher Nubert nuBoxx A-125 pro
    (Verbindung zu N25 mittels Bluetooth aptX, oder alternativ mit Toslink-Kabel)
  • Werkstatt: 1 Paar Aktivlautsprecher AS-250
    (Verbindung zu N25 mittels Bluetooth aptX via iFi Zen Blue)
Weil all meine sonstige HiFi-Elektronik das Tonsignal jeweils an sämtliche Ausgänge weitergibt, bin ich davon ausgegangen, dass dies beim N25 ebenfalls der Fall ist. Dies insbesondere auch deshalb, weil sowohl in der Broschüre wie auch in der Bedienungsanleitung steht, dass bis zu 8 Bluetooth-Geräte verbunden werden können.
Nun haben wir bei der Installation mit Schrecken festgestellt, dass beim Aktivieren der BT-Verbindung zur Werkstatt die Lautsprecher im Büro ausfallen und umgekehrt. Alle anderen Versuche den Ton über 2 (beliebige) Ausgänge auszugeben sind gescheitert. Sobald wir eine zweite Verbindung aufgebaut hatten, brach die erste Verbindung ab. Nun meine Fragen:
  1. Ist es tatsächlich so, dass beim N25 das Tonsignal nur an einem Audioausgang ausgegeben werden kann?
  2. Wenn ja, gibt es dazu Lösungsvorschläge? ... bzw günstigere Lösungen als beispielsweise die Verwendung von 3 nuConnect trX (1 x Sender, 2 x Empfänger)
  3. Wenn Nein: Was muss ich tun, um das Tonsignal entweder über 2 BT-Verbindungen (oder 1 x BT und 1 x Toslink) gleichzeitig auszugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe und klangvolle Grüsse
(07.11.2023, 12:06 PM)Kic schrieb: [ -> ]dass bis zu 8 Bluetooth-Geräte verbunden werden können.

 Ich habe in der Anleitung davon nichts lesen können. (Seite?) bei BT (Bluetooth) ist es in der Regel so, dass dieses System eine Verbindung aufbaut. Du kannst über BT also immer nur eine Box laufen lassen. Dein Vorschlag 2 könnte man machen. Ich habe so ein Gerät hier und habe damit keine gute Erfahrung gemacht. Denn auch wenn man es mal schafft, dass zwei Geräte gleichzeitig laufen, brauchte ich immer so 10 Minuten am nächsten Tag, bis es wieder lief. Bei 3 hast du das Problem, dass es da wahrscheinlich zu Echos kommt. D.h. es kommt an einer Box zu Verzögerungen. Am besten fährst du, wenn du beide Lautsprecher an Coax anschließt. Ich habe bei mir hinter dem Cocktail ein Coax Y Kabel, daran hängen dann zwei weitere AV-Receiver dran, funktioniert einwandfrei.
Besten Dank für diese Rückmeldung. Kannst du mir noch sagen, ob du 2 Digitalausgänge GLEICHZEITIG nutzen kannst?

a) kabelgebunden:
zB Coax + Toslink oder USB-Audio Class 2.0-Ausgang + toslink oder ...

b) 1 x kabelgebunden und 1 x Funk:
zB 1 x BT und 1 x Toslink

Nochmals Dank und Gruss
Ich selber habe einen X35. Bei meinem benutze ich derzeit Toslink und Coax gleichzeitig. Wenn man HDMI Audio aktiviert, dann werden ALLE anderen Ausgänge abgeschaltet. (Und nochmal, ich verstehe das nicht!!) Bluetooth hat mein X35 nicht. Bei mir Läuft alles über Kabel. Deswegen kann ich deine Frage nicht beantworten...
OK, Danke