CocktailAudio Forum

Normale Version: Festplatten gegen SD Karte tauschen - wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich würde gerne an meinem X50 die verbauten Festplatten weil sie zu viel Resonnanzen machen gegen SSD tauschen.

Wie ist dort die empfohlene beste Vorgehensweise?

RAIS 1 Mirror ist eingestellt.

Muss man dazwischen etwas sichern oder kann man erst eine SD einbauen (hot plug) und die Platte wird dann auf die SSD gespielgelt und am nächsten Tag baut man die zweite SSD Karte ein?

Muss man die SSD vorher formatieren. Falls ja mit welchem Dateisystem?

Welche Karten sind hier empfehlenswert?

Danke und viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

gut wär natürlich, wenn hier mal jemand antwortet, der vllt. die gleiche Konfiguration verwendet wie Du (RAID), und es vllt schon mal gemacht hat? 
Wenn Du ganz sicher gehn willst, wende Dich doch ruhig an den Support.

Hier mein Vorschlag (hab eben kein RAID-fähiges Gerät), 
vorweg: wir sprechen hier nicht von 'ner ssd-karte (M2, PCIe, etc.), sondern eben von 'ner ssd mit sata-Anschluß wie 'ne hdd,
und: "hotplug" - Cry tu's NICHT! 
Exclamation Das is kein hotplug-server aus Deiner Firma wo Du mal eben beim Vorbeischlurfen die heißen Toastscheiben wechselst! Unbedingt Gerät ausschalten + Powerstecker raus, hdd raus + neue ssd vorsichtig + mit Gefühl reinschieben, am besten nur handwarm festgeschraubt auf dem Träger, so daß die Kontaktleisten sich gut finden; es gab hier einige Berichte über Crashs beim Reinwürgen der Festplatten!!

Welche ssd: eigentlich jede PC-geeignete (nicht Enterprise-ssds für Server), ich erinner mich, daß von CA hier Samsung-ssds empfohlen wurden.

Idea Formatieren? Ja. Idea Dateisystem? Eigentlich egal, wg. RAID würd ich aber das der hdds wählen.

Vorgehensweise: da gibts vllt. mehrere, aber da Du ja RAID1-Mirroring laufen hast, ist das ja schon mal mehr als die halbe Miete, nämlich die ganze; kurzum, wenn Du Dich selbst überzeugt hast, daß der Datenbestand identisch ist, kannst Du die 2. Platte rausnehmen, markieren + durch 'ne ssd ersetzen (es sei denn, das Handbuch sagt was andres?) und die Spiegelung wieder herstellen.

Wenn das geklappt hat, würd ich das Gerät mal 'ne Zeitlang normal nutzen, und dann, sofern nix auffälliges aufgetreten ist, die erste Platte wechseln, ebenfalls markieren, dann wie oben (es sei denn, das Handbuch sagt was andres?).

Die beiden hdds würd ich unangetastet zur Seite legen, für den Fall der Fälle und/oder eben als Datensicherung. 
Sollte irgendein worst case eintreten, kannst Du die beiden alten hdd 1+2 wieder einsetzen, und alles sollte laufen wie vorher.

Viel Erfolg, kannst ja mal hier berichten, Grüße aus Hamburg, Michael