CocktailAudio Forum

Normale Version: CDs Rippen ohne Gracenote
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

es passiert mir tatsächlich des Öfteren, dass CDs beim rippen von Gracenote offensichtlich nicht erkannt werden. Die CD wird dann wieder ausgeworfen mit dem Hinweis: kann CD Meta Informationen nicht abrufen. Es stellt sich mir nun die Frage, ob man CDs auch ohne Datenbankabfrage rippen kann, das ist mir bislang noch nicht gelungen. Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand mit seinem Wissen weiterhelfen könnte.

Sonnige Grüße
Hallo,

a) komisch ist ja schon, daß die CD ausgeworfen wird und Dir garkeine Chance gegeben wird, ohne Metadaten zu rippen, schon das kann nicht richtig sein. Bitte mit Angabe FW-Stand bei CA-Support nachfragen, bzw. können das andre N25-User bestätigen?

b) Du kannst folgendes versuchen: den N25 OFFLINE betreiben, also WLAN aus oder LAN-Kabel ausstöpseln, dann rippen, dann kanns ja keinen Gracenote-Zugriff geben und Rippen muß trotzdem funktionieren (natürl. ohne jegliche Zusatzdaten/Metadaten).

c) "FreeDB": Du kannst Dir von der CA-Support-Seite die letzte Version der "FreeDB" herunterladen, auf 'nen USB-Stick ziehen (oder auch in ein CA-Verzeichnis Deiner Wahl kopieren) und dann auf dem N25 installieren >Setup> CD einlesen> FreeDB-Installation> entspr. Speicherort angeben; 
es wird dann ins (versteckte) ".DB"-Verzeichnis installiert und ist anschl. als OFFLINE-Abfrage-Quelle für Metadaten nutzbar (keine Cover), funktioniert auch ganz gut, allerdings nur bis zum Datenstand 01.01.2020, ab da wurde Support + Pflege vom Betreiber einfach eingestellt. 
(im CD-Rippen-Bildschirm erscheint unten links neben dem Ok-Button statt "Gracenote" dann "FreeDB").

Aaaber: bitte beim Support nachfragen, ob das auch mit den Geräten der neuesten Generation + Firmware geht, da gabs hier schon entspr. Posts, siehe zB.:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...ght=freedb

Kannst ja mal berichten, wie es weiterging für Dich.

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael,

danke für die prompte Antwort und die Infos.
Ich entnehme Deinen Worten, dass das Rippen von CDs auch ohne Gracenote o.ä. funktionieren sollte.
Ich habe entsprechend Deinem Vorschlag das Gerät aus dem Netzwerk genommen. Ich kann auch dann keine CDs rippen, die CD wird wieder ausgeworfen mit der genannten Meldung. 
Das Gerät ist erst vier Wochen alt, die FW ist aktuell. 
Ich werde mich beim Service erkundigen, danach komme ich zurück und berichte.

Bis dahin

Gruß Carol♂