CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 - Bildschirm defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit 4 Jahren höre ich problemlos mit meinem X45 (R1530). 
Nun scheint der Bildschirm einen Defekt zu haben. Unten links ist ein sehr hell leuchtender Fleck zu sehen, der in den restlichen Screen so abstahlt, dass man nur noch undeutlich etwas lesen kann und alles insgesamt viel zu hell ist.
Meine Frage: hat das schon mal jemand gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst? 
Ich möchte vermeiden, dass ich das Gerät zum Service schicken muss (und dadurch lange Zeit keine Musik mehr hören kann), wenn der Fehler auch anders behoben werden könnte.

Danke und viele Grüße
Jörg
Mahlzeit Jörg,

sei mal dahingestellt, ob der Fehler "von allein" auftrat oder durch äußere Einwirkung, zB. dadurch, daß die Kids herausfinden wollten, wieso das "Touch"-Panel weder auf die schmutzigen Finger reagiert noch auf den dann zu Hilfe genommenen Gummihammer aus der Bob-der-Baumeister-Kiste Big Grin Wink Tongue .

Tipp1: regel mal mit der FB-"Brightness"-Taste die Helligkeit runter, falls übersteuert.

Sollte das nix gebracht haben, dann
Tipp2 (da gibts auch einige erfolgreiche Reparaturberichte hier im Forum):

das interne Flachband-Kabel, bzw alle Kabelverb. zum Display lösen + neu stecken, auch auf der Platinenseite.
Wenn Du Dir zutraust, das Gerät zu öffnen + Hand anzulegen, sind die Chanchen groß, bzw. es lohnt diesen Eingriff auf jeden Fall, ist ähnlich wie 'ne Desktop-PC-Reparatur. Vorher: alle äußeren Steckverb. abklemmen, vor allem natürl. das Powerkabel!

Sollte es nach dem Zusammenbau noch immer nicht gehen, ist höchstwahrscheinl. das Display als solches defekt (Hintergrundbeleuchtung); 
wenn Du Dir das dann auch noch zutraust, bestell ein Display beim Hersteller + bau es ein.
Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Grüße aus Hamburg, Michael

PS: zwischenzeitl. kannst Du evtl. das Gerät weiter nutzen mit einem externen Monitor über HDMI
Hallo Michael,

(07.08.2023, 11:53 AM)audio-michi schrieb: [ -> ]"sei mal dahingestellt, ob der Fehler "von allein" auftrat oder durch äußere Einwirkung, zB. dadurch, daß die Kids herausfinden wollten, wieso das "Touch"-Panel weder auf die schmutzigen Finger reagiert noch auf den dann zu Hilfe genommenen Gummihammer aus der Bob-der-Baumeister-Kiste Big Grin Wink Tongue ."
Kein Thema - hier leben keine kleinen Kinder, Gummihammer gibt es auch nicht und grüne Marsmenschen wurden auch noch nicht gesichtet - also spricht alles dafür, dass es "von allein" gekommen ist.  Cool

(07.08.2023, 11:53 AM)audio-michi schrieb: [ -> ]PS: zwischenzeitl. kannst Du evtl. das Gerät weiter nutzen mit einem externen Monitor über HDMI
Genau das habe ich getan - vor 2 Stunden wurde das Päckchen geliefert und der kleine 7"-Monitor für RaspPi läuft einwandfrei

Deinen Tipp 2 werde ich noch ausprobieren. Danke dafür! Ich werde berichten ...

Viele Grüße
Jörg
(07.08.2023, 11:53 AM)audio-michi schrieb: [ -> ]...
das interne Flachband-Kabel, bzw alle Kabelverb. zum Display lösen + neu stecken, auch auf der Platinenseite.
Wenn Du Dir zutraust, das Gerät zu öffnen + Hand anzulegen, sind die Chanchen groß, bzw. es lohnt diesen Eingriff auf jeden Fall,

Hallo Michael,

bis auf dieses interne Flachbandkabel habe ich alle Kabelverbindungen lösen und wieder anstecken können. Kein Erfolg.
Wie mache ich das (braune) Flachbandkabel ab? Das scheint anders befestigt zu sein als die weißen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

das letzte kann ich Dir leider nicht genau beantworten, vllt. jemand aus dem Forum, der es schon mal gemacht hat? 
(manche Flachkabel in der Elektronik sind mit 2 Verriegelungen gesichert, je rechts und links, die man vorsichtig nach außen kippen muß, 
so daß Kabel/Stecker automatisch rausgedrückt wird (keinesfalls hier mit Gewalt ziehen!), beim Einsetzen verriegeln diese kleinen Klammern wieder von allein).
Oder ruf einfach beim CA-Service an, die helfen Dir sicher weiter.

Und RaspPi-Mini-Monitor is natürlich 'ne coole Idee, nenn doch mal die Modell-Bezeichnung, ist sicher von Interesse für einige hier.

Grüße, Michael
Hallo Michael

okay, mache ich.
Den Monitor habe ich beim großen Fluss in Südamerika für 53€ gekauft und er nennt sich "Jun-Saxifragelec Tragbarer Monitor 7 Zoll Bildschirm - kapazitives IPS Display 1024x600". Funktioniert gestochen scharf und alle Kabel lagen bei.

Viele Grüße
Jörg