CocktailAudio Forum

Normale Version: Fehlende WLAN-Verbindung beim Start
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach jedem Neustart muss der Setup für das Wlan neu ausgeführt werden!
Der Neustart endet mit der Meldung 'Wireless Network Enabled' und der anschließenden Anzeige des Start-Menu, hierbei kann der i-Service aber nicht angewählt werden.
Ein schleichender Prozess von ca. einem Jahr mit sporadischen Ausfällen bis zum derzeitigen Dauerversagen.

Frage:
Arbeitet der Prozessor mit einem gepufferten RAM und könnte der diesbezügliche ELKO taub geworden sein?

Konstellation X40:
- Letztes Firmware update
- Feste IP-Adresse eingestellt
- Werks-Reset ausgeführt
- Kein Netzkabel angeschlossen
- Wireless Info: Signal level 100%; Link Quality 100%; Noise level 0%
Hi,

war bei mir ähnlich, bis ich dann einen neuen WLAN USB Adapter angeschlossen hatte und das Problem sich dann erledigt hatte! Allerdings habe ich nicht die letzte Firmware drauf.

LG

Chris
Hallo,

es hat leider einen Moment gedauert bis ich mir einen typgleichen USB-Adapter besorgen konnte! Exakt drei Tage schien das Problem behoben. Danach ist das alte Verhalten wieder zurückgekehrt! ---- Hat noch jemand eine Idee für dieses mysteriöse Verhalten? Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

klingt tatsächlich mysteriös, Du kannst mal 2 Dinge versuchen:

a) alle 3 USB-Ports mit beiden WLAN-Dongles ausprobieren (falls noch nicht geschehen)

b) wenn Du es Dir zutraust: Gerät öffnen, natürl. POWEROFF + alle Stecker raus, dann die Versorgungsstecker der USB-Ports auf Mainboard + Netzteil lokalisieren, vorsichtig abziehen und neu draufstecken, um evtl. "blind" gewordene Kontakte wieder gangbar zu machen.

Und lass mal vom Ergebnis hören!

Grüße aus Hamburg, Michael
Hallo Michael,

leider haben die vorgeschlagenen Maßnahmen keinen Erfolg gezeigt!

Gruß nach Hamburg!

Durch das viele Ausprobieren ist mir eine Besonderheit in der Netzwerk-Info aufgefallen.
Beim Neustart und keinem aktiven i-Service zeigt das Gateway die normale ip 192.168.178.1. Nach wiederholter Netzwerksuche und aktiven i-Service zeigt das Gateway aber 'fritz.box'.
Bitte nicht falsch verstehen. Eigentlich hat sich an der Netzwerkeinstellung seit Jahren nichts wesentliches geändert! Klar, in meinem eigenen Netzwerk ist das eine oder andere Gerät dazukommen und insgesamt haben wir mehr Wlan-Router im Haus.
Das Verhalten ist normal. Der WLAN Adapter fragt in der Gegend rum, wer ihm eine IP geben kann. Die FritzBox meldet sich und schaut nach, ob die gemeldete MAC Adresse eine feste IP vorgesehen hat und erteilt dem CA diese IP. Danach erst kommt die Namensauflösung (DNS) ins Spiel und meldet: hallo, die IP 192.168.178.1 (die Fritz Box) hat auch einen Namen: fritz.box. Diese wird nun in der Netzwerkinfo auf dem CA auch angezeigt.

Wenn ich einen Fehler im Ablauf beschrieben habe, möge man das bitte richtig stellen.

Gruß aus Buxtehude
Hallo,

würd auch sagen, "HelmutH" liegt hier richtig: die Standard IP-Adr. der Fritzbox ist die 192.168.178.1. - und wenn Dein X40 manchmal diese in den Namen "fritz.box" umwandelt + anzeigt = Bingo, alles in Ordnung, dann ist er mit dieser fritzbox verbunden!

Und nu? mit Deinen Infos ergibt sich natürl. ein ganz andres Bild:
"...insgesamt haben wir mehr Wlan-Router im Haus..." - vllt liegt hier der Hund begraben?!

Vllt. solltest Du jetzt 
a) noch am X40 in den Netzwerkeinstellungen im Wireless Setup auf "Feste IP" umstellen 
(statt DHCP, vorher alle Werte abschreiben und dann hier eingeben), und 
b) zusätzlich in der Fritzbox für den X40 eingeben: "Dem X40 immer die gleiche IP-Adresse zuweisen".  Zusätzlich
c) in den andern WLAN-Routern (wenns eure sind + nicht die der Nachbarn) dem X40 den Zutritt verweigern, so daß der X40 beim Neustart nicht wieder verwirrt ist, mit wem er sich denn verbinden soll (eigentlich soll er die letzte Netzwerkkonfig. gespeichert behalten!).

Nur Mut, viel Erfolg + lass mal wieder hören.

Grüße, Michael
Hallo,

die feste ip-Adresse ist seit dem Kauf des X40 eingestellt. Über Home Assistant scanne ich diese Adresse zur Spannungsversorgung der Aktivboxen.
Was die anderen Rooter betrifft die gehören den Nachbaren und verlängern nur die Auswahlliste beim Suchen des APs.

Danke in die Runde!