CocktailAudio Forum

Normale Version: Titel "Beschriftung" für Vinyl Aufnahmen - Infos aus Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

weiß jemand ob bzw. wie man es hinkriegen könnte, die Titelinformationen aus dem internet irgendwie zu verwenden für die Umbenennung usw  von Schallplattenaufnahmen?  Wenn man CDs rippt, dann bringt diese Gracelandanbindung ja alle Informationen aus dem Internet und "beschriftet" die Lieder entsprechend (Tag).  Bei Aufnahmen von Schallplatten ist dies (naturgemäß) natürlich nicht möglich. Ich dachte daran, ob man irgendwie die CD Informationen abrufen und verwenden könnte für die nachträgliche "Beschriftung". Also ob jemand einen tageditor o.ä. kennt, womit man dies machen könnte, so dass man nicht alles händisch machen muss. Wie macht Ihr das ?   (Ich habe einen X35).
Moin aus Hamburg,
1. Freie Software MP3-Tag runterladen und installieren ( PC oder Mac )
2. Discogs in deinen Browser eingebnen,und gleich mal ein Lesezeichen setzen,wenn sich die Seite aufgebaut hat.
3. Discogs aufrufen und deine "gesuchte" Band oder das Album oben eingeben.
4. Wenn du das passende Album gefunden hast,das Cover Album Bild mit der rechten Maustaste anklicken und den
Befehl "speichern" unter anklicken und dann beim Speichern den Namen des Albums eintragen.
5.MP3-Tag aufrufen ( da gibt es bei Youtube auch kleine Tutorials .. )
deinen Ordner welchen du "beschriften/umbenennen/Taggen möchtest anklicken und öffnen.
6.Das was nun auf dem ganzen Bildschirm angezeigt wird,auf die Linke Hälfte des Bilschirm einreduzieren.
7. Discogs rechts auf die noch freie Seite des Bildschirms einrichten.
8. Jetzt die Titel des Albums mit gedrückter Maustaste markieren und kopieren ( das geht nur Titel für Titel )
9. Jetzt in die richtige Zeile bei MP3-Tag einfügen. Entweder bei Titel oder Dateiname
es gibt dann auch die Option alle eigetragenen Titel in "einem Rutsch" auch in die Zeile Dateiname zu switchen...
10.Dann gibst du den Namen der Band und das Erscheinungsdatum und was dir sonst noch wichtig erscheint dort ( auf der Linken Seite ein )
11.Wenn du das jpg.Foto vom Album ( schlauerweise ) in den zu bearbeiteten Ordner abgelegt hast,klickst du unten links in dieses
Quadratische Feld rein (wichtig !!! zuvor müssen die Dateien alle markiert werden!!! )
also alle Dateien markieren in das Feld klicken und das Album jpg. Auswählen.
Dann wenn alles richtig ist,oben Links auf Speichern klicken.
Für jemanden,der solche Routinen noch nie vorher gemacht hat,ist das das erst einmal etwas "fräkelig"
Divise lautet: Learning bei doing and try and Error...Ich " alter Sack " brauchte auch einige Zeit um MP3-Tag richtig zu benutzen.
Aber nun nach einiger Routine Tagge ich Ordner die haben zum Teil mehr als 100 Tracks.
Das bedeutet viel Arbeit und Konzentration ..
Ich müsste "Theoretisch" schon für diese lange,ausführliche Erklärung was bekommen...HAHA :-)
Aber Hey, Haupsache es klappt...und ach eins noch...es gab mal die Option das die Tracks durch einfaches Abspielen
erkannt werden und dann ähnlich wie bei Graceland automatisch getaggt wurden...haute aber leider nicht richtig hin...
Ahoi ! aus Hamburg
Hallo MikeMan,
vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Nach der Anleitung werde ich mal vorgehen. Eigentlich ist das, was ich suche, genau das, was Du im letzten Satz sagst. Aber das gibt es wohl nicht mehr, wie Du schreibst. War wohl ein ähnliches Prinzip wie manche Internetseiten, wo man online ein Audio File hochladen kann und dann wird daraus das Lied usw erkannt. Sozusagen ein Shazam nicht für die Ohren/Mikro, sondern für Dateiuntersuchung. Aber d
Moin aus Hamburg,
Wie gesagt,ich hatte vor ca. 4 Jahren die Funktion ( Gracenote Finger ) mal zur Probe von CA erhalten,
um zu Berichten wie es so funktioniert.
Es waren halt immer wieder Fehler bzw. wurde nicht 100% indentifiziert.
Du findest das im Setup unter Lizenz.
Da gibt es ja insgesamt 4 Optionen die "Man" gegen Bares Freischalten kann.
PS: auf meinem Smartphone ( Android ) gibt es seit Android - Version 12
bei Google nun direkt implimentiert eine Titel indentfizierung , falls man diesen Weg
gehen möchte...die von mir vorgeschlagene Option erspart einem das Schreiben..
Ich bin halt A) bequem & B) verschreiben ich mich schnell mal
besonders in der englischen Sprache passiert mir das immer nochmal...
Ahoi ! aus Hamburg
(04.07.2023, 08:31 PM)Hallo MikeMan schrieb: [ -> ]anscheinend wird die Fnger Lizenz nicht mehr verkauft. Wenn man auf die Cocktail Lizenzseite kommt , werden nur CD und Cover angeboten (das habe ich schon), aber Finger(print) nicht.

Mit Google meinst Du die Funktion , wo man bei der Suche singen, summen usw. kann. Ja das funktioniert gut, aber für "unsere" Zwecke nicht geeignet. Man müsste ja dann auch alles abschreiben (was man eh schon weiß).  Schade, dass das ncht funktioniert hat mit Finger. Ich war auf einer Internetseite, wo man die Files hochladen kann, ist halt zeitraubend ohne Ende, aber hat funktioniert. Rein technisch wäre es also möglich , es würde ja keinerlei Zeit zusätzlich in Anspruch nehmen, während die Aufnahme läuft. Schade, dass das nicht weiter verfolgt wurde, aber wahrscheinlich ist dafür auch kein großer Markt da.
Mahlzeit zusammen,

zum Thema Vinyl-Titelerkennung

a) "Gracenote Fingerprint": kann Mikeman nur zustimmen, hab mich auch mal als Beta-Tester dafür versucht = das war nicht Beta, das war Omega, unterirdisch schlecht, total zu vergessen, nicht 1 Cent wert!

b) bleibt, wenn man nicht selbst tippen will ohne Ende, wie auch Mikeman sagt: LP in discogs anzeigen lassen und dann copy+paste.

c) ein Tipp noch meinerseits: "musicbrainz-picard"-pc-software: Bedienung gewöhnungsbedürftig, man bekommt aber häufig schon alle Plattentitel geliefert, selbst wenn man nur 1 weiß oder eingibt. Die kann / muß man dann genauso per copy+paste rüberholen, über deren Webseite gehts auch ähnlich.

Vinyl-LPs rippen bzw. taggen: es bleibt mühsam! (aber nun kommt ja "KI" Tongue ).

d) noch 'n Tipp zur Nutzung von "mp3tag": bekanntlich ist ja die "freedb" abgeschaltet, in mp3tag als Such-Quelle noch hinterlegt, dennoch hat man in den Einstellungen die möglichkeit, den dahinterliegenden Web-link zu verändern, kurz, zB. statt freedb zB. "gnudb" (gnudb.gnudb.org) einzutragen - das wünschte man sich für die CA-Geräte!!!

Soweit dies, Grüße, Michael