CocktailAudio Forum

Normale Version: unbekannte Dateien im Ordner NET X35 und allg.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer eines X35 (den ich gebraucht gekauft habe, ist 3 Jahre alt) und arbeite mich derzeitig ein. Ich habe schon herausgefunden, dass es keinen Webserver mehr gibt (wie im Handbuch beschrieben), die Frage habe ich durch das Forum gelöst. Bei zwei weiteren Dingen finde ich allerdings keine passenden Treffer.


2.  Ordner NET mit Musikdateien, von denen ich keine Ahnung habe, wo die sind bzw. woher sie sind

Ich habe über EIngabe der X35 IP im WIN Explorer den X35 angezeigt bekommen (und dann auch eine Verknüpfung als Laufwerk X gemacht. Wie auf dem Bild 3 ersichtlich, wird unter der IP ein Ordner (da ist wohl der freigegebene Ordner auf dem X35) mit dem Namen "LocalStorages" angezeigt. Dort gibt es den Unterordner HDD1, das ist meine Festplatte. Weiterhin gibt es einen Ordner NET. Wo kommt dieser her?  Es wird aber noch ominöser. Darunter ist der Ordner FRITZ (ja ich habe eine Fritz BOX, an der eine USB Platte hängt, auf die man zugreifen kann). Unter dem FRITZ dann der Ordner "Sam Brown-Stop" und darin die WAV Dateien.  Wie kommt es zu dem ordner NET ?  Diese Sam Brown Lieder sind nicht von mir, ich habe keine Idee, wo die sich befinden. Da der Ordner ja FRIT/NET heißt, vernutete ich , dass es von der Fritz Box kommt, aber warum nur dieser Ordner, ich habe dort (auf der angehängten USB Platte) eine Vielzahl von Musikdateien drauf. Ich habe die Fritz BOX (interner Speicher) bzw. die dort angehängte USB Platte durchsucht, diese Lieder stammen definitiv nicht von dort. Auf meinem PC habe ich diese Lieder auch nirgends. Windows findet nichts !, findet aber sonst alles. So vermutete ich, dass sie vom Vorbesitzer irgendwie noch auf der Festplatte im X35 waren. Diese habe ich formatiert, also müssten sie dann weg sein. Die Formatierung war augenscheinlich auch erfolgreich, denn einige andere Dateien, die ich testweise aufgenommen hatte am X35, waren dann weg. Aber Sam Brown ist immer noch da. Ich verzweifle hier bald, weil das ist absolut unerklärlich, wo sich diese Dateien befinden.
Hallo,

erst mal Glückwunsch zum neuen X35 - gute Wahl! (hab nämlich selbst einen Smile)

Fragen vorab: welchen Firmware-Stand hast Du? Und: hast Du, bevor Du richtig losgelegt hast, auch einen "Werks-Reset" gemacht? Ist angesagt!
Alle Deine Personalisierungen mußt Du neu eingeben!

Hier mal ein paar (unstrukturierte) Tipps:

a) lies mal im Forum oben "Neues Datenbanksystem für alle Geräte der dritten Generation"

b) vllt. auch hier was brauchbares: https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4041

c) Hakeleien bei der Netzwerk-Konfig.: der "workgroup"-name muß auf PC + CA identisch sein! Und: Stichwort "Samba" auf Windows10, prüf mal die Version, früher mußte man zur Kommunikation mit CA-Geräten auf samba-v1 zurückgehen und dies explizit zulassen, Du findest auch dazu Infos im Forum.

d) Du suchts verzweifelt diesen einem Musikordner (Sam Brown) unter "NET", der X35 ist ein Netzwerk-Gerät/Server, der Dir freundlicherweise automatisch alle in seinem Netzwerk auffindbaren (freigegebenen) Musikdateien eben unter NET auflistet, dieser für Dich mystische Ordner müßte lt. Anzeigen tatsächlich im Musikordner der Fritzbox sein. Und überhaupt: werden denn die Musikdateien, von denen Du nicht weißt, wo sie sind, hörbar abgespielt?!

Wenn Du aber der Meinung bist, er befindet sich irgendwie auf dem X35 (trotz Formatierung?!), lass mal die "Datenbankprüfung" laufen (Setup>DB) und/oder kappe mal die Netzwerkverbindung (LAN-Kabel raus oder WLAN=Aus) oder schalte mal die Fritzbox aus für den Moment, was auch immer, um den X35 OFFLINE zu haben: siehst Du den Ordner immer noch?

Lass mal hören, wir sind gespannt!

Grüße aus Hamburg, Michael
hallo Michael,






danke für Deine Antworten







Version:  1.0.0.r 1789
Werkseinstellungen habe ich gemacht





a habe ich gelesen und b auch . bei mir in der Netzwerkumgebung wird nach Eingabe der IP nur "LocalStorages angezeigt, von MusicDB ist hier nichts zu sehen (versteckte usw Dateien in Windows Explorer anzeigen ist aktiviert). Local Storages ist verknüpft, da gibt es dann Ordner HDD1 und NET. Finktioniert soweit. Ich denke , das ist nicht SAMBA sondern UnPn, da ich bei Samba im X35 nichts eingetragen habe.




c) Hakeleien bei der Netzwerk-Konfig.....................






Ich habe bei Samba am X35 den namen der Arbeitsgruppe auf WORKGROUP (analog zu PC) geändert. Soweit ich das bis jetzt sehe, hat dies keine Auswirkungen bisher. Allerdings hört sich das an, als wenn ich eine Samba SW brauche dafür, habe keine auf dem PC. Aber eigentlich benötige ich da auch nichts weiter, denn der Zugriff funktioniert ja .




Nachtrag: Auf einem Handy habe ich ein Samba Programm. Der findet Sam Brown auch, aber unter dem X35.  





d) Du suchts verzweifelt diesen einem Musikordner (Sam Brown) unter "NET"..







Das ist wirklich sehr ominös. Ja, die Dateien gibt es real, ich kann sie abspielen. Sie sind wohl nicht auf dem X35, denn wenn ich direkt am X35 BROWSER auswähle, dann NET auswähle- dann wird FRITZ angezeigt. Allerdings wenn ich FRITZ auswähle, springt der X35 immer zurück auf die Vorherige Auswahl. D.h. am X35 direkt kann ich das nicht öffnen. Allerdings wenn ich die NEO App auf dem PC verwende, dann öffnet sich der Ordner (d.h. die Neo App verhält sich definitiv anders als bei Bedienung am X35 selbst). Wie gesagt, ich habe die Fritz Box wie auch die Laufwerke des PCs abgesucht, ich finde nirgends Sam Brown.






Ich bin ja nicht gerade unbedarft am PC, auch wenn ich mit Samba usw. kaum Erfahrung habe, aber ansonsten habe ich schon gute Kenntnisse. Umso mehr nervt mich das ohne Ende, dass ich diese Dateien offenbar nicht lokalisieren kann bzw. sie nicht gefunden werden vom PC (er hat sie nur unter meiner Cocktail Audio Netzwerkverknüpfung). Aber wenn ich die Fritz Box durchsuche oder die Laufwerke - NICHTS. Ich habe auch mal direkt auf der Fritz Box gesucht eben, also nicht über Windows, sondern über Öffnen der Fritzbox Oberfläche im Browser. Im Fritz Menü gibt es auch eine Suchfunktion - ich habe aber auch jeden Ordner manuell geöffnet und überall reingeschaut.  Ich werde wahnsinnig, wo kommt diese Sam Brown her.







Das Problem ist, wenn ich die Fritz Box ausmache, dann komme ich nicht mehr an den Ordner ran, da er ausschließlich über mein Laufwerk X (das ist das X35 Localstorages) zu sehen ist.






Ich habe jetzt auch mal alle anderen Geräte im Netzwerk abgeschaltet, um zu vermeiden, dass Sam Brown auf irgendeinem Tablet o.ä. drauf ist. Zudem habe ich die Festplatte an der Fritzbox rausgesteckt. Ich habe nur noch den PC, die Fritzbox (ohne NAS) sowie den X35 laufen.  Ergebnis: Sam Brown unter Localstorages nach wie vor da. Ich habe weiterhin etwas auf Localstorage kopiert , in Tranchen zu jeweils 500 MB - insgesamt 2 GB) . Die FritzBox scheidet nun aus, da sie keinen solchen Speicher hat intern. Am PC habe ich beide Festplatten beim kopieren immer wieder angeschaut bzgl. genutzten Speicherplatz/freiem Speicherplatz. Nichts hat sich verändert. Es kann also nur auf der Festplatte des X35 sein eigentlich. Leider kann ich da nirgends sehen, ob sich die Restkapazität verändert, um es definitiv sicher zu sagen.






----



Ich habe nun alles auf der X35 Festplatte gelöscht, da waren noch so komische kleine Dateien drauf.  . Habe Dateisystem neu initialisiert, Festplatte formatiert, Aber NET FRITZ SAm Brown war natürlich immer noch da . Nun habe ich den NET Ordner gelöscht einfach. Wenn ich auf dem X35 auf NET nun gehe, gibt es kein Fritz mehr, nur noch den Punkt NEUE FREIGABE. Jetzt ist Sam Brown weg, wo immer sie war. Wo sie war, werde ich wohl nie erfahren. Falls sie jedoch wieder erscheinen sollte, dann wäre es ganz sicher, dass ich es mit etwas übersinnlichem zu tun hätte.
Mahlzeit,

das nenn ich ja mal ein veritables "Jugend-forscht"-Projekt (nur so nebenbei: man soll mit dem X35 auch schön Musik hören können Smile ).

Auch eröffnest Du hier im Forum, wo es ja naturgemäß um Probleme aller Art geht, eine ganz neue Kategorie ("Übersinnliches"), normalerweise gehts um fehlende oder fehlerhafte Funktionen + Dateien, die man gerne wiederhaben möchte etc., bei Dir gehts aber um vorhandene (aber nicht lokalisierbare) Dateien, die Du gerne weghaben möchtest, auch nicht schlecht!

Wie es so schön heißt: "Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewunder das Problem" Tongue
 
Hier 'n paar Bemerkungen, die Dich vllt. weiterbringen:

a) Samba-Protokoll, da mußt Du Dich wohl nicht weiter drum kümmern, Kommunikation funktioniert ja, wie Du sagst. In Windows ist das implementiert, man braucht keine Zusatzsoftware, in Win10 wurde die alte (unsichere) Version 1 upgedatet auf Version 3, damit konnte viele Netzwerkgeräte plötzlich nicht umgehen (auch CA), Du hast aber die neueste Firmware drauf, wo das scheinbar auch gefixt ist. (um ältere Geräte per Samba wieder anzubinden, kann man/muß man in Win10 die Version 1 von Hand wieder aktivieren).

b) "LOCAL STORAGES" ist der CA-eigene Hauptordner für die Musikdateien, eine extra Datenbank (.DB) gibts mit dem Firmwaresystem (r17xx) ja nicht mehr. Vielmehr scannt + verlinkt dieses System wohl alle erreichbaren Medien nach Musiktiteln und stellt sie abspielbar am X35 zur Verfügung, ohne etwas an den Dateien oder deren Speicherorten zu verändern. Wenn Du unter LocalStorages netzwerkbasierte Dateien löschst, kappst Du nur den Link, es werden keine Dateien gelöscht (wär ja auch schlimm). Beim nächsten Scan sind diese Dateien / Links dann wieder da.

c) solltest Du auf der X35-Festplatte mehrere Partitionen (?!) haben, auf denen sich evtl. Musikdaten "verstecken", werden die evtl. auch gescannt und angezeigt? Evtl. siehst Du das nur, wenn Du die Festpl. ausbaust + per Adapter an den PC klemmst. Vllt. hast Du am X35 immer nur den für den X35 sichtbaren Hauptordner / Partition formatiert?

d) Du kannst Dir die Kapazität / die Auslastung der Festpl. / eines Ordners auf dem X35 ansehen:
schon auf der 1. Browser-Ebene wird wirds angezeigt: freier Speicherplatz/Gesamtkapazität.
Unterordner: markieren (FB Pfeil rechts) Farbe wechselt zu rot, anschl. Info-Taste, Details werden angezeigt (rote Markierung aufheben: wieder Pfeil rechts).

Viel Spaß weiterhin bei Jugend-forscht   Wink .

Grüße, Michael
Hallo Michael,

eine Bemerkung sei mir gestattet: Es gibt wohl in der Tat viele Leute, die bei unerklärlichen Sachverhalten, welche jedoch nicht weiter problematisch in ihren Auswirkungen sind, es jungen Leuten überlassen, dafür Erklärungen zu finden. Ich habe mir den "jugendlichen" Forscherdrang offenbar bewahrt. Ich würde mich aber gewiss nicht lustig machen über meine Altersgenossen, die da sagen würden, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Jeder nach seiner Facon, womit ich Dir aber nicht unterstellen möchte, dass Du es so gemeint hast. Letztlich ist es doch nett, wenn mich mal jemand als "jung" bezeichnet, ist schon eine Weile her Big Grin .

Zu Samba: Da stand ich auf der Leitung. Ich war an der Fritz Box vor Jahren (da ich nicht übers Handy auf Dateien der Festplatte zugreifen konnte), damit konfrontiert. Mir war aber nicht mehr bewusst dass SMB für SAMBA steht, das habe ich eben festgestellt, als ich nachschaute, wie man Samba aktiviert. Da hätte ich besser mal vorher nach Samba gesucht im Internet.

Das mit der Kapazität der Festplatten im X35 - danke für den Hinweis - ich hatte das gesehen und wunderte mich darüber, weil die Größe 2 mal da steht. Jedoch aus dem Grund, weil links und rechts jeweils das selbe stand. Also sollte hier schon, allg. Konventionen entsprechend, links Gesamt, rechts freie Kapazität stehen. Das war/ist bei mir nicht der Fall, auch nach meinen Kopiervorgängen von insgesamt 2 GB war keine Veränderung von links und rechts zu sehen.


Das mit dem Ausbau der Festplatte und prüfen, ob es da eine 2. Partition gibt, ist ein guter Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ich habe das Gerät ja gebraucht gekauft und weiß daher nicht , was der Vorbesitzer machte.

So , jetzt werde ich noch ein neues Thema aufmachen, im Allgemeinbereich - vielleicht hast Du da einen Tip für mich. Da geht es um Musik, nicht um übersinnliches Rolleyes