CocktailAudio Forum

Normale Version: Brauche Hilfe: Warum dauert Datenbankprüfung so lange und andere Ungereimtheiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

seid einiger Zeit werden auf meinem Cocktail Audio X45 mit seiner mittlerweile fast vollen 2TB SSD- Festplatte von Samsung(noch 5 GB freier Platz), die Probleme immer größer und ich bitte deswegen um Hilfe, ob andere Menschen auch diese Probleme haben bzw. ob jemand mir einen Tipp geben kann, woran dies liegt ?

1.) Schon immer hatte ich das Problem, dass beim Hinzufügen von Bilder auf über den Phonoeingang aufgenommene CAF-Dateien diese danach manchmal nicht mehr abspiellbar sind. (Es wird im Browser die Datei angezeigt, aber keine Zeitangabe mehr. Abspielen oder verschieben der Dateien geht dann nicht mehr). Der Fehler tritt aber eher sporadisch auf.
2.) Wenn ich dann Dateinamen dieser Dateien, manchmal aber auch Künstlernamen oder Genre oder einen anderen TAG-Eintrag deutlich kürzer eingebe, erscheint plötzlich wieder die Zeitangabe und die Datei lässt sich wieder spielen
3.) Seit kürzerer  Zeit lassen sich manche Dateien bei mir generell nicht mehr auf USB-Stick kopieren. Kopieren auf eine HDD-Festplatte ging, kopieren auf einen USB-Stick und eine extra zum Sichern meiner Dateien neu gekaufte leere 4TB SSD gehen nicht. Beim Kopieren erscheint, wenn ich mit dem Browser auf dem USB-Stick den Ordner anklicke, nach der Eingabe von verschieben oder kopieren dann die Meldung, ob der Ordner gescannt werden soll. Dies hat das Gerät früher nie gefragt und ich würde gerne wissen, für was das Scannen des Ordners gut ist. Egal ob ich aber ja oder nein eingebe, kriege ich von einem Scan-Ergebnis keine Mitteilung und das Gerät bricht den Vorgang einfach ab, ohne dass die ausgewählten Dateien auf den USB-Stick kopiert werden. Früher funktionierte dies problemlos. Dies ist insbesondere deswegen ärgerlich, da ich für den nächsten Schritt der Datenbankprüfung gerne mehr freien Platz durch Verschieben der ungeschnittenenen CAF-Dateien meiner Schallplattenaufnahmen auf eine externe Festplatte geschaffen hätte.
4.) Da ich den Verdacht hatte, dass eventuell die Dateistruktur meiner Festplatte Probleme hat, die für die Fehler verantwortlich sind, habe ich leichtsinnigerweise im Setup den Punkt 'Datenbank prüfen' angeklickt. Es erschien sofort das Fenster 'NTFS-Reparatur' aber keine Mitteilung über die Anzahl der bereits bearbeiteten Dateien. Mittlerweile steht das Fenster jetzt schon 24 Stunden auf meinem Display ohne dass sich igendetwas getan hat. Gerne wüsste ich, ob die Datenbankprüfung wirklich so lange dauern kann oder mein CA abgestürzt ist und ich ihn jetzt neu starten muss?

Danke an alle, die dazu eine hilfreiche Idee haben und mir helfen können.
Mahlzeit Olli,

nach Deiner Beschreibung zu urteilen vermut ich, Du bist auch "Opfer" der Firmware-Probleme geworden, die seit den Versionen 16xx + 17xx auftraten; gleichzeitig gabs mit diesen Versionen doch die Umstellung auf ein neues DB-System, seitdem zB. die "Scan"-Funktion, um neu erkannte Medien in die DB zu übernehmen. Bitte mal nachlesen im Forum oder auf der Herstellerseite.

Hier einige Tipps, die Dich evtl. weiterbringen:

a) bei 2 TB Datenbestand würd ich die Kiste noch bis morgen rödeln lassen und mir 'nen schönen sonnigen Sonntag gönnen
b) wenn Du nach dem letzten FW-Update noch kein Werks-Reset gemacht hast: bitte nachholen
c) probeweise mal ein Musikalbum im CAF-Format konvertieren in FLAC, wenn das funktioniert, noch viele mehr Alben entspr. konvertieren; Effekt soll sein, daß Du mehr freien Speicherplatz auf der vollen 2TB-Platte bekommst, den das System wohl braucht für größere Dateioperationen.
d) solltest Du auf den FW-Stand vor dem aktuellen zurückwollen (wahrsch. 15xx und damit zu den "gewohnten" Verhaltensweisen), im Forum findest Du Anleitungen dazu.

Viel Erfolg, Grüße aus Hamburg, Michael
Moin Moin nach Hamburg,
der schöne sonnige Sonntag ist jetzt fast vorbei und ich befürchte, dass deine Vermutung vom Tipp b) richtig ist und es am bislang noch nicht durchgeführten Werksreset liegen kann. Das hatte ich bislang ignoriert, da bei mir ja alles zu laufen schien und das werde ich dann bald nachholen.
Das mit dem Umwandeln von CAF-Dateien in Flac-Dateien ist ebenfalls eine gute Idee und ich werde mal schauen, ob ich ein paar CAF-Dateien habe, wo es nicht so auf den Klang ankommt. Schließlich bilde ich mir schon ein, dass bei der Umwandlung meiner 192Khz CAF-Dateien doch immer ein ganz wenig der Transparenz, Weichheit und Durchsichtigkeit des Klangs meines Elac 796HSP Tonabnehmers verloren geht.

Ansonsten werde ich morgen früh dann den Netzschalter auf Aus stellen und hoffe, dass sich der Patient dann wieder soweit erholt, dass ich deine Vorschläge umsetzen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße aus Nürtingen in die schöne Hansestadt