CocktailAudio Forum

Normale Version: Neuanmeldung an Router per WLAN scheitert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geehrte Forumsmitglieder,

wende mich an euch weil ich es nicht schaffe meinen CA-X35 mit der FritzBox 7520 drahtlos zu verbinden. Durch einen Umzug bin ich gezwungen den X35 ab nun an per WLAN-Antenne zu betreiben. Vormals war er mittels LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und lief stabil.

Anbei die Fakten:
- Original mitgelieferte USB-WLAN-Antenne "Edimax ew 7612uan v2". Die LED leuchtet/blinkt blau. Eingesteckt ist er in einem der USB3 Anschlüsse. (Auch im zweiten USB3 und den Front-USB2 erfolglos ausprobiert).
- FritzBox steht testweise in 1m Entfernung (nicht der endgültige Standort).
- Firmware R1789 + ausreichend fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem AVM-Ecosystem.

Wie gehe ich vor?
Nach Handbuch...
- Ich lasse das WLAN suchen und wähle die einzige sichtbare Option aus - meine Box (kein Nachbar-WLAN empfangbar).
- Unter "Passwort" gebe ich per FB den 20stelligen WLAN-Netzwerkschlüssel ein (die FB ist natürlich auf NUM eingestellt). Auch die Eingabe per USB-Tastatur schon ausprobiert.
- Unter "Modus" steht INFRASTRUKTUR
- Unter "Sicherheit" steht WPA2-PSK
- Unter "Verschlüsselt" steht AES-CCMP
- Unter "IP-Einstellungen" steht DHCP(Automatische IP)
- Bei Drücken von OK erscheint "Die Wirelessparameter sind ungültig !!!".
- Ein erneutes Drücken von OK startet die Sanduhr. Nach ca. 1 Minute folgt die Meldung "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen !!!"

Alle anderen 7 Geräte im Netzwerk ließen sich problemlos einbinden. Nur der Cocktail fällt mal wieder negativ auf... :-(.

Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus.
Erik

NACHTRAG 11.06.2023: Habe den Anmeldeversuch mit einer älteren FritzBox 7272 probiert - scheitert ebenfalls.
Kann es sein, daß der mitgelieferte WLAN-Adapter "Edimax ew 7612uan v2" das falsche Gerät ist? Adapter lag in einer eigens Cocktailaudio gelabelten Pappbox bei und wurde bis dato nicht genutzt - also unklar, ob die Anbindung per WLAN jemals an diesem Gerät lief.
Der genannte Adapter ("Edimax ew 7612uan v2") besitzt keinen integrierten Linux-Treiber. Der Vorgängeradapter "Edimax ew 7612uan (v1)" hatte einen integrierten Linux-Treiber.
Ich bitte den ADMIN hierzu nach Möglichkeit eine Aussage zu machen. 
(Temporär behelfe ich mir mit einem Fritz-Repeater, der einen LAN-Abgang bereitstellt.)
Mahlzeit Erik,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, daß mein X35 sowohl mit dem beigelegten CA-Dongle als auch mit einem Original "EDIMAX EW-7612UAN V2" einwandfrei und langzeit-stabil mit meinem Fritzbox-WLAN arbeitet (FB7490, CA-FW-R1530).

Anderes traue ich mich Dich "alten Hasen" Wink ja garnicht zu fragen, wie zB.:
- Fritzbox-WLAN-Einstellung "neue Geräte zulassen" auf "EIN"?
oder
- Stichwort "Netzwerkschlüssel" am CA: ich erinner mich an ältere Beiträge (also auch zu älterer Firmware) hier, da konnten nur weniger als 20 Zeichen eingegeben werden, bzw. sie wurden hinten nicht mehr angezeigt und man hatte insofern keine Kontrolle, oder so was ähnliches - ist das hier evtl. Teil des Problems?

Grüße aus Hamburg, Michael
Danke Michi,

"neue Geräte zulassen" steht auf "EIN", das ist also nicht die Ursache.

Habe an allen USB-Buschsen den WLAN-Dongle eingesteckt, es blinckt beim Pairing, es kommt aber keine Anmeldung zustande.

Die Eingabe des Netzwerkschlüssels ist beim X35 "Stuhl" - es ist weder ersichtlich was man eingegeben hat (da "verblendet"), noch ob zumindest die Anzahl der Charaktere stimmt. Das ist wieder mal sehr "unkonventionell" gelöst - so kann man keine Fehlersuche betreiben.


Da ich mich vom CA endgültig emotional verabschiedet und den X35 abgeschrieben habe, muß ich noch entscheiden wie ich mich von dem Gerät trenne - entweder zum Verkauf anbieten, oder den freien Flug aus dem Fenster in den Garten genießen und dann verschrotten. Mal die Stimmungslage checken, zweiteres würde meinem Seelenfreiden am besten tun.
Alternativen zu CA: HiFi-Rose ist keine echte Alternative da große Firmwareprobleme. NAD M10V2 und der NAD M33 haben mich als Alternative zum X35 bis jetzt am meisten überzeugt.
Hallo Erik,

das mit dem "aus dem Fenster in den Garten" ist langsam leider nachvollziehbar, macht aber nur Sinn, wenn man
a) weit genug oben wohnt (wg. dem Rumms) und, wenn man
b) gerade den CA-Abteilungsleiter Firmware aus Korea zu Besuch hat, damit er mit anfasst für den richtigen Schwung.
Ich glaube aber, der hat gekündigt und ist zu Hifi-Rose gewechselt, denn die enttäuschenden Foren-Beiträge zur Hifi-Rose Firmware kommen einem seltsam bekannt vor, hatte mich auch schon mal dort umgeschaut, Ergebnis: ich werd meinen X35 unter FW R1530 solange weiterbetreiben, wie er das brav tut, für mein Anwendungsprofil ausreichend und stabil, ich werd mir all das nicht antun, was hier über die späteren FW-Updates so berichtet wurde, das hab ich schon mit dem X30 so gehandhabt.

Zur WLAN-Anmeldung: wenn Du das noch austesten möchtest, kann ich Dir mal einen solchen edimax-Adapter zuschicken?

Idea Sollte es doch ein PW-Problem sein, hätt ich noch folgende Idee als workaround:
USB-Tastatur anschließen, eine Dummy-Musik-Datei nehmen, in ein Tag-Feld das PW eingeben (ist ja hier sichtbar), dann per copy+paste übernehmen und zur Kontrolle erst einfach nochmal in ein andres Tag-Feld pasten mit ctrl-v, dann das gleiche in die WLAN-PW-Maske. Was hälst Du davon?

Aber erst mal: schönes WE, Michael
Hallo Michael,

danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung - war bis dato wenig motiviert noch Zeit in die Fehlersuche des CA-X35 zu investieren. Da ich aktuell malad bin, ergibt sich ein bißchen Leerlauf.

Ich habe mittels USB-Tastatur den WLAN-Netzwerkschlüssel eingegeben - es ändert sich immer nur die letzte Zahl rechts. Ich kann den Gesamtschlüssel nicht einsehen, auch kann ich nicht erkennen, ob die bereits eingegebenen Zahlen nach links weiterrücken mit jeder Neueingabe. Das ist softwaretechnisch mies gelöst. Versteht kein Mensch warum der Netzwerkschlüssel nicht sichtbar ist, sondern mit kreisen verblendet. Bescheuert!

Ich habe deine Empfehlung wie du geschrieben hast 1:1 ausgeführt. Ca. 2Minuten dann den rotierenden Kreis angeschaut, dann kam die Meldung "Netzwerkparameter ungültig.". Ausgewählt zur Verbindung war das 2,4GHz-Funknetz der FritzBox7520 (1&1 "Sonderedition"). Box steht extra in Sichtweite 1,80m.

Der CA-X35 hat sich bei mir somit jetzt selbst disqualifiziert. Mir reicht es. Ob jetzt der WLAN-Stick defekt ist oder die FW, ist mir unwichtig.

Wie geht es weiter? Bloß nicht zu den Hifi-Rose Blendern wechseln, die FW ist noch desolater.
Ich werde nun auf BlueOS umsteigen und damit auf den NAD-M10V2. 
Wenn ich mal in der Stimung bin, wird der X35 zum Verkauf angeboten.

Beste Grüße, Erik
Mahlzeit Erik,

tja, die CA-Macken bzw. die Modell- u. Softwarepflege des Herstellers kann einen schon zu anderen treiben. Befriedigende Alternativen sind aber kaum bzw. garnicht in Sicht, jedenfalls was das All-in-One-Konzept angeht (hab dann wohl mal Glück gehabt mit dem X35 - kein Montagsgerät + unter FW 1530 stabil).

NAD hat ja 'ne gute Presse, hab mir den M10 auch schon mal angeschaut, ich bin nur persönlich immer wieder frustriert, wenn die Entwickler/Hersteller moderner Geräte die HIFI-Geschichte ignorieren und einfach keinen Phono-Input und/oder auch keinen Kopfhörer-Ausgang mehr einbauen 
(klar gibts dafür externe Kästchen-Lösungen, muß man aber wollen, für mich ein K.o.-Kriterium).

Warte lieber mal mit dem X35-Verkauf bis Du den NAD wirklich getestet hast Smile .

Grüße, Michael
=========
PS: Gehäusefarbe = silber, dann kauf ich ihn Dir evtl. ab.
Ich habe bisher kein CA Gerät aufgeschraubt, aber mein Nachfolgegerät hatte einen Raspberry Pi.
Da mich deren Support genauso gestört hat wie der hier, habe ich einfach ein Standard Raspbian installiiert und da meine benötigte Software dann selbst installiert. (gmrender. minimserver ...)
Ich habe jetzt meinen Musikserver, meinen UPNP-Renderer und meinen BT-Player in einem Gerät.
Funktioniert besser als das, was die Hersteller anbieten.
Ich sage nur Replay-Gain, der Admin hier hatte es nicht verstanden, bei anderen Herstellern ist es nicht anders, ich habe das dann eben selbst erledigt. Die Lösung kann auch beim Entwickler der Sorftware (gmrender) nachgelesen werden, ist obendrein noch freeware.
Die Soundkarten (DAC) sind i.d.R. "Stangenware" und man kann die passenden Treiber finden.
Ich verstehe bis heute nicht, was daran schwer gewesen wäre, über ein FW einen BT-Stick abspielbar zu machen, das wird ja für den N25 eh angeboten.
Die versuchen hier alle ihre Eigenlösungen durchzudrücken, ohne auf Kundenwünsche einzugehen.

Beim Pi kann einfach eine ander SD Karte einstecken, somit kann man auch wieder auf die "Original" FW zurückgehen.

Das ist natürlich nichts für Jedermann, aber endlich habe ich MEINE Lösung gefunden.
@ mminga: 
Glückwunsch! Da hast Du ja ein geschicktes Händchen gehabt und wohl die nötige Muße - tolles Ding Exclamation
Wie Du selbst sagst - nix für jedermann, um welche Basiskiste handelt es sich da?

Vllt. solltest Du Dich mit diesen knowhow (oder war das knoffhoff Wink ) in Korea bewerben - natürlich nur für einen Job vom hiesigen homeoffice aus...

Grüße, Michael
(10.06.2023, 10:56 PM)merik schrieb: [ -> ]Nach Handbuch...
- Ich lasse das WLAN suchen und wähle die einzige sichtbare Option aus - meine Box (kein Nachbar-WLAN empfangbar).
- Unter "Passwort" gebe ich per FB den 20stelligen WLAN-Netzwerkschlüssel ein (die FB ist natürlich auf NUM eingestellt). Auch die Eingabe per USB-Tastatur schon ausprobiert.
- Unter "Modus" steht INFRASTRUKTUR
- Unter "Sicherheit" steht WPA2-PSK
- Unter "Verschlüsselt" steht AES-CCMP
- Unter "IP-Einstellungen" steht DHCP(Automatische IP)
- Bei Drücken von OK erscheint "Die Wirelessparameter sind ungültig !!!".
- Ein erneutes Drücken von OK startet die Sanduhr. Nach ca. 1 Minute folgt die Meldung "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen !!!"
Evtl liegts an der Verschlüsselung. Wlan Dongle und Fritzbox müssen auf die selbe Sicherheit und Verschlüsselung eingestellt sein (glaub ich zumindest).
Geh doch mal von WPA2-PSK auf WPA2 oder versuche mal die WPS Taste am Dongle. Dann handeln die beiden selbsttätig die Verbindung aus.
(21.09.2023, 11:34 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]@ mminga: 
Glückwunsch! Da hast Du ja ein geschicktes Händchen gehabt und wohl die nötige Muße - tolles Ding Exclamation
Wie Du selbst sagst - nix für jedermann, um welche Basiskiste handelt es sich da?
...

Es handelt sich um den Volumio Primo, gültig aber für alle Geräte in denen ein Pi verbaut ist.
https://www.fairaudio.de/test/volumio-pr...ng-bridge/

Treiber für DAC Sabre ist hier beschrieben:
https://github.com/MichaIng/DietPi/issues/2690

Renderer Installation ist hier beschrieben:
https://github.com/hzeller/gmrender-resu...INSTALL.md
Meine Anpassungen für Replay Gain:
https://github.com/hzeller/gmrender-resurrect/issues/37

Bluetooth:
https://blog.berrybase.de/blog/2020/10/1...pberry-pi/

Musikserver:
https://minimserver.com/quickstart.html


Wie in CA Geräten die Firmware geflasht werden kann, weiß ich nicht, habe meinen N15D verkauft.